Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Technics vs. Rotel

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
skydl
Newbie
Newbie

Technics vs. Rotel

Beitrag von skydl »

Hallo,

nachdem ich meine Anschlussprobleme mit der NuBox 580 alle beseitigt habe :),
habe ich jetzt den ganzen Abend Probe gehört.

Die Testkandidaten:
Technics SU-VZ320, ca. 10 Jahre alt, 2*75 Watt @ 4Ohm
Rotel RA02, neu - ausgeliehen, 2*80 Watt @ 4Ohm

TestCds:
Dance Now 11
MSSO
Klassische Musik -> Die Moldau
und diverses Querbeet

Der Technics glänzt in den Höhen genau so wie in den Bässen. Im Bassbereich dominiert der Technics etwas mehr wie der Rotel. Das Klangbild des Technics ist mit dem von dem Rotel FAST identisch. Der Rotel klingt insgesamt etwas dynamischer und wärmer in der Klangfarbe.
Mich würde interessieren warum insgesamt nur so ein kleiner hörbarer Unterschied zwischen den beiden Verstärkern liegt. Im Soundstudio, wo ich den Rotel ausgeliehen habe hatte man nämlich sehr deutliche Unterschiede zwischen Rotel und Marantz gehört, wobei der Marantz nicht so alt war wie mein Technics. Als Standboxen waren hier allerdings B&W aus der 6er Reihe angeschlossen. Liegt der minimale Unterschied bei mir zu Hause vielleicht daran, daß die Nubert Boxen Receiver-unkritischer sind? Oder kann es daran liegen, daß mein Hörraum wesentlich kleiner als im Soundstudio ist?

Gruß
Skydl
Gruß Skydl.

[b][i]Heimkino:[/i][/b] nuLine 80 | nuLine DS-50 | nuLine CS-40 | Canton AS-25 | Yamaha RX-V2400RDS | Pioneer DV-646
[b][i]Stereo:[/i][/b] nuBox 580 | Creek A50i mit Fernbedienung
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Dürfte schlicht und einfach daran liegen, daß der Technics klanglich dem Rotel scheinbar sehr ähnlich ist, Marantz und Rotel unterscheiden sich schon deutlich voneinander. :wink:

greetings, Keita
skydl
Newbie
Newbie

Beitrag von skydl »

Kann man den Klang von dem Technics dann noch mit was anderem Übertreffen? Oder welcher Verstärker ist im Klangbild noch dynamischer als der Rotel oder Technics ?

Gruß
Skydl
Gruß Skydl.

[b][i]Heimkino:[/i][/b] nuLine 80 | nuLine DS-50 | nuLine CS-40 | Canton AS-25 | Yamaha RX-V2400RDS | Pioneer DV-646
[b][i]Stereo:[/i][/b] nuBox 580 | Creek A50i mit Fernbedienung
Antworten