Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Einige Technikfragen, brauche Hilfe!
Einige Technikfragen, brauche Hilfe!
Hallo,
habe einige "Anschlussfragen" zum Thema Receiver-ABL-Endstufe/Vollverstärker.
Ich weiss, ich weiss, wurde hier im Forum schon zig mal diskutiert, habe auch fleißig die Suchen-Funktion genutzt, um mich ein wenig einzulesen in das Thema, hat mich allerdings bezogen auf "mein Problem" nicht wirklich weiter gebracht. Also bitte ich um eure sachkundige Hilfe!
Folgendes habe ich vor:
-Alter Onkyo-Receiver soll durch den Denon 3805 oder 2805 ersetzt werden im Herbst!
-außerdem soll ein ABL 3/30 meine beiden Fronts (nuWave3) unterstützen.
Habe natürlich von "Rudis Umbauanleitungen" schon einige gelesen, hilft mir hier aber nicht weiter, da ich bei einem Neugerät nicht das Risiko eingehen möchte, die Garantie zu verlieren.
Möchte auf jeden Fall 6.1 nutzen (Boxen sind ja schon vorhanden), ggf. wird auf 7.1 später mal auf-/umgerüstet.
Nun meine Fragen:
Zum ABL:
-Wenn ich das ABL ohne Endstufe/Vollverstärker anschließen würde, was wäre die 1. Wahl beim Denon (ohne Auftrennung)
-Wirkt das ABL dann immer, auch im 5.1/6.1-Betrieb? (wäre durchaus gewünscht, mein Schwerpunkt 70% Film, 30%Musik)
-Oder ist das ABL nur sinnvoll, wenn man mehr Musik hört?
Zur Endstufe/Vollverstärker:
-wo schließe ich "die/den" am Receiver an?
-Muss der Receiver pre outs für die Fronts haben, damit ich eine Endstufe überhaupt anschließen kann?
-Wenn ja, hat der Denon pre outs? (konnte darüber noch nichts finden)
-Wenn ich das ABL an der Endstufe anschließe, dann wo? Wirkt das ABL dann immer noch bei 6.1 oder nur noch im Stereobetrieb?
-Wieviel Leistung muss eine Endstufe/Vollverstärker in meinem Fall haben?
So, das wärs erstmal. Ihr seht, ich bin total überfordert aber hoch motiviert!!!
Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Grüße Trinity
habe einige "Anschlussfragen" zum Thema Receiver-ABL-Endstufe/Vollverstärker.
Ich weiss, ich weiss, wurde hier im Forum schon zig mal diskutiert, habe auch fleißig die Suchen-Funktion genutzt, um mich ein wenig einzulesen in das Thema, hat mich allerdings bezogen auf "mein Problem" nicht wirklich weiter gebracht. Also bitte ich um eure sachkundige Hilfe!
Folgendes habe ich vor:
-Alter Onkyo-Receiver soll durch den Denon 3805 oder 2805 ersetzt werden im Herbst!
-außerdem soll ein ABL 3/30 meine beiden Fronts (nuWave3) unterstützen.
Habe natürlich von "Rudis Umbauanleitungen" schon einige gelesen, hilft mir hier aber nicht weiter, da ich bei einem Neugerät nicht das Risiko eingehen möchte, die Garantie zu verlieren.
Möchte auf jeden Fall 6.1 nutzen (Boxen sind ja schon vorhanden), ggf. wird auf 7.1 später mal auf-/umgerüstet.
Nun meine Fragen:
Zum ABL:
-Wenn ich das ABL ohne Endstufe/Vollverstärker anschließen würde, was wäre die 1. Wahl beim Denon (ohne Auftrennung)
-Wirkt das ABL dann immer, auch im 5.1/6.1-Betrieb? (wäre durchaus gewünscht, mein Schwerpunkt 70% Film, 30%Musik)
-Oder ist das ABL nur sinnvoll, wenn man mehr Musik hört?
Zur Endstufe/Vollverstärker:
-wo schließe ich "die/den" am Receiver an?
-Muss der Receiver pre outs für die Fronts haben, damit ich eine Endstufe überhaupt anschließen kann?
-Wenn ja, hat der Denon pre outs? (konnte darüber noch nichts finden)
-Wenn ich das ABL an der Endstufe anschließe, dann wo? Wirkt das ABL dann immer noch bei 6.1 oder nur noch im Stereobetrieb?
-Wieviel Leistung muss eine Endstufe/Vollverstärker in meinem Fall haben?
So, das wärs erstmal. Ihr seht, ich bin total überfordert aber hoch motiviert!!!
Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Grüße Trinity
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
-
- Star
Re: Einige Technikfragen, brauche Hilfe!
Hi Trin,
Gruß,
Philipp
Da bliebe wohl nur Tape Monitor. Nachteil:Trinity hat geschrieben:-Wenn ich das ABL ohne Endstufe/Vollverstärker anschließen würde, was wäre die 1. Wahl beim Denon (ohne Auftrennung)
Das ABL wirkt dann nur bei analogen Quellen. Ich gehe mal davon aus, dass Du den DVDP digital am Receiver hängen hast?!?-Wirkt das ABL dann immer, auch im 5.1/6.1-Betrieb? (wäre durchaus gewünscht, mein Schwerpunkt 70% Film, 30%Musik)
Der Zugewinn dürfte wegen der besseren Homogenität bei Musik am größten sein. Aber Fronts, die das volle Frequenzspektrum abkriegen und auch reproduzieren können, zahlen sich imho auch im Filmbetrieb aus.-Oder ist das ABL nur sinnvoll, wenn man mehr Musik hört?
An den Pre-Outs.-wo schließe ich "die/den" am Receiver an?
Ja.Muss der Receiver pre outs für die Fronts haben, damit ich eine Endstufe überhaupt anschließen kann?
Ja, hat er.-Wenn ja, hat der Denon pre outs? (konnte darüber noch nichts finden)
Wenn das ABL zwischen Vor- und Endstufe geschleift ist, wirkt es logischerweise auf alle Signale, die an die Endstufe gehen. Also auch bei [)(].-Wenn ich das ABL an der Endstufe anschließe, dann wo? Wirkt das ABL dann immer noch bei 6.1 oder nur noch im Stereobetrieb?
Schlecht zu beziffern. Eine ganz "normale", anständig dimensionierte Endstufe sollte aber reichen. Die Mörderpegel kannst Du mit ABL ohnehin nicht fahren.-Wieviel Leistung muss eine Endstufe/Vollverstärker in meinem Fall haben?
Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
Hallo Trinity!
Ich habe ja, wie du weißt, den 3805 und wie Philipp schon geschrieben hat, verfügt dieser über die notwendigen Pre-outs. Die RC-Unit - ähnlich dem ABL bei Nubert hängt bei mir am anaogen Zweig zwischen DVD-Player und Receiver und hat auch nur bei analogem Anschluss ihre Funktion. Tape-Monitor gibs keinen übrigens.
Wenn du einen guten DVD-Player/CD-Player hast, der ein gutes Signal an den analogen Ausgängen hat, kannst du das ABL zum Musikhören bei Stereo auch gut nutzen.
Du kannst aber auch eine adäquate Endstufe - welche, muss gut überlegt sein - an den Pre-outs anhängen. Dazwischen hängst du dann das ABL rein. Bei der Endstufe/Vollverstärker sollten Main-ins vorhanden sein, um es ordnungsgemäss anschliessen zu können. Mir wurde auch Tipps gegeben, auf die technischen Daten/Leistung eines adäquaten Verstärkers/Endstufe zu achten, daß diese nicht schlechter sein sollen, als die vom Denon.
Bei Filmen z.B. geht mir die RC-Unit nicht ab, da die untersten Frequenzen so und so vom Sub übernommen werden.
Und Standlautsprecher spielen so und so ziemlich tief hinab, sodaß du die Funktion des ABLs beim Filmschauen mit sub wahrscheinlich eh nicht bemerkst. (ist eine reine Vermutung - habs leider nocht nicht feststellen können).
LG Zigi
Ich habe ja, wie du weißt, den 3805 und wie Philipp schon geschrieben hat, verfügt dieser über die notwendigen Pre-outs. Die RC-Unit - ähnlich dem ABL bei Nubert hängt bei mir am anaogen Zweig zwischen DVD-Player und Receiver und hat auch nur bei analogem Anschluss ihre Funktion. Tape-Monitor gibs keinen übrigens.
Wenn du einen guten DVD-Player/CD-Player hast, der ein gutes Signal an den analogen Ausgängen hat, kannst du das ABL zum Musikhören bei Stereo auch gut nutzen.
Du kannst aber auch eine adäquate Endstufe - welche, muss gut überlegt sein - an den Pre-outs anhängen. Dazwischen hängst du dann das ABL rein. Bei der Endstufe/Vollverstärker sollten Main-ins vorhanden sein, um es ordnungsgemäss anschliessen zu können. Mir wurde auch Tipps gegeben, auf die technischen Daten/Leistung eines adäquaten Verstärkers/Endstufe zu achten, daß diese nicht schlechter sein sollen, als die vom Denon.
Bei Filmen z.B. geht mir die RC-Unit nicht ab, da die untersten Frequenzen so und so vom Sub übernommen werden.
Und Standlautsprecher spielen so und so ziemlich tief hinab, sodaß du die Funktion des ABLs beim Filmschauen mit sub wahrscheinlich eh nicht bemerkst. (ist eine reine Vermutung - habs leider nocht nicht feststellen können).
LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
-
- Star
Gut zu wissen. Dann bleibt in der Tat nur die Möglichkeit, das ABL zwischen CDP und AVR zu schleifen. Wirkt dann natürlich nur für diese eine Quelle.Zigi hat geschrieben:Tape-Monitor gibs keinen übrigens.
Klar, eine schwächere Endstufe als die des Denon wäre Humbug. Nur: Das wirst Du nicht durch einen Blick auf die angegebene Leistung feststellen.Mir wurde auch Tipps gegeben, auf die technischen Daten/Leistung eines adäquaten Verstärkers/Endstufe zu achten, daß diese nicht schlechter sein sollen, als die vom Denon.
Wir reden hier von der Nuwave 3! Die kommt ohne ABL nicht sonderlich tief (ist ja auch kein Standlautsprecher) und sollte auf "small" laufen. Mit ABL kann sie auf "large" laufen, der Unterschied dürfte gewaltig sein.Und Standlautsprecher spielen so und so ziemlich tief hinab, so daß du die Funktion des ABLs beim Filmschauen mit sub wahrscheinlich eh nicht bemerkst.
Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
wenn sie aber auf small und mit ABL betrieben wird, sinkt ihre maximale belastbarkeit.Wir reden hier von der Nuwave 3! Die kommt ohne ABL nicht sonderlich tief (ist ja auch kein Standlautsprecher) und sollte auf "small" laufen. Mit ABL kann sie auf "large" laufen, der Unterschied dürfte gewaltig sein.
Denn wenn da mal im film eine stelle mit viel tiefem bass kommt dann...
Würde das ABL nur für musik verwenden , bei regallautsprechern
LG bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player
- Kopfhörer HD 555
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player
- Kopfhörer HD 555
Hi !
die zukünftige Endstufe entsprechend Power hat. Außerdem kann man bei wirklich lauten Pegeln das ABL einfach runterregeln, zumal ich selber trotz exzessiven ABL-Einsatzes (4 Stück) und heftigen Pegeln keine blubbernden Bässe etc. hatte.
Übrigens:
wann willste denn den 3805er kaufen ??? Bei mir wird demnächst evtl. einer frei
häh ?? Kannst Du mir das erklären ?bassy hat geschrieben:wenn sie aber auf small und mit ABL betrieben wird, sinkt ihre maximal belastbarkeit.
muss das noch lange nicht bedeuten, dass es ein Problem gibt. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dassDenn wenn da mal im film eine stelle mit viel tiefem bass kommt dann...
die zukünftige Endstufe entsprechend Power hat. Außerdem kann man bei wirklich lauten Pegeln das ABL einfach runterregeln, zumal ich selber trotz exzessiven ABL-Einsatzes (4 Stück) und heftigen Pegeln keine blubbernden Bässe etc. hatte.
Dafür wäre es viel zu schade - auch bei Filmen ist das ABL ein HinzugewinnWürde das ABL nur für musik verwenden, bei Regallautsprechern
Übrigens:
wann willste denn den 3805er kaufen ??? Bei mir wird demnächst evtl. einer frei
-
- Semi
Hallo, und falls Du wirklich eine Endstufe/Vollverstärker suchst, wie schon gesagt nicht zu sehr auf irgendwelche Watt-Zahlen achten. Habe z. B. auch den Denon 3805 und einen NAD-352 Vollverstärker über die Pre-Outs angeschlossen. Nach den Prospektdaten ist der NAD-352 nicht so leistungsstark wie die Endstufen des Denon. In der Praxis sieht es so aus, dass ich mit dem NAD höhere Pegel verzerrungsfrei fahren kann als mit dem Denon. Das Ganze erscheint auch noch druckvoller. Im täglichen Betrieb nutze ich solche Pegel aber ohnehin nicht.
Für Interessierte ;)
-> LS: 2 x 580er, 2 x 310er, 1 x CS-330, 2 x AW-1000
-> Elektronik: Onkyo 905, Toshiba HD-XE1, X-BOX 360, PS3, Pace 810 KP, Panasonic TH42-PV60E, EPSON TW-2000, I-BEAM
-> LS: 2 x 580er, 2 x 310er, 1 x CS-330, 2 x AW-1000
-> Elektronik: Onkyo 905, Toshiba HD-XE1, X-BOX 360, PS3, Pace 810 KP, Panasonic TH42-PV60E, EPSON TW-2000, I-BEAM
Hab ich überlesen! Tut leid.eric_the_swimmer hat geschrieben:Wir reden hier von der Nuwave 3! Die kommt ohne ABL nicht sonderlich tief (ist ja auch kein Standlautsprecher) und sollte auf "small" laufen. Mit ABL kann sie auf "large" laufen, der Unterschied dürfte gewaltig sein.
Gruß,
Philipp
Naja die Nuwave 3 geht doch auch sicher bis 60Hz runter oder? Das müsste fürs Filmschauen bei small Stellung reichen. Bei Musik kann sie ruhig das ABL, so wie beschrieben, nutzen!?
LG Zigi
Echt... was hast den schon wieder vor!?mralbundy hat geschrieben:Übrigens:
wann willste denn den 3805er kaufen ??? Bei mir wird demnächst evtl. Einer frei
LG Zigi
Interessant! Ich habe meinen Denon einmal kurz an die 0db Grenze gehoben, jedoch nur für ein 2 Sekunden. Ab da wirds dann regelrecht kräftig. Aber wie du schon sagst, für den täglichen Betrieb ist es nicht notwendig, obwohl es mich schon reizen würde, mal ordentlich Dampf zu machen.AceStarOne hat geschrieben:Hallo, und falls Du wirklich eine Endstufe/Vollverstärker suchst, wie schon gesagt, nicht zu sehr auf irgendwelche Watt-Zahlen achten. Habe z. B. auch den Denon 3805 und einen NAD-352 Vollverstärker über die Pre-Outs angeschlossen. Nach den Prospektdaten ist der NAD-352 nicht so leistungsstark, wie die Endstufen des Denon. In der Praxis sieht es so aus, dass ich mit dem NAD höhere Pegel verzerrungsfrei fahren kann als mit dem Denon. Das Ganze erscheint auch noch druckvoller. Im täglichen Betrieb nutze ich solche Pegel aber ohnehin nicht.
Eine zusätzliche Endstufe bringt sicher Vorteile, da ja auch das Netzteil des Denons entlastet wird und bei höheren Pegeln für die restlichen Kanäle genug Leistung zur Verfügung steht.
LG Zigi