Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LS Empfehlung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
lakekeman
Newbie
Newbie

LS Empfehlung

Beitrag von lakekeman »

hallo,
ich habe vor, mir bald ein heimkinosystem aufzubauen.
das zimmer ist 4x5,5 meter gross, als receiver wird ein denon 3805 eingesetzt.
ich habe zum besseren verständnis meiner fragen eine kleine skizze angefertigt:
Bild

nun frage ich mich - bzw euch experten - welche boxen für mich die richtigen sind.

ein center auf dem tv liegend ist fest eingeplant, da sehe ich keine probleme - bzw auch keine alternative.

als frontsystem können entweder kleine ls (ich denke da an die 380 oder 35) auf dem tv rack direkt neben dem fernseher stehen,
ODER standboxen (580 oder 8) dann neben dem tisch. hier scheint die wandentfernung ja ausschlaggebend zu sein, es wäre
aber zumindest etwas luft nach hinten (~30-40cm).

die rearboxen machen mir am meisten kopfzerbrechen, da keine anbringung hinter der sitzposition möglich ist. das sofa steht
direkt an der wand. die ls können also nur seitlich davon aufgestellt werden. was ist dort sinnvoll? dipol lautsprecher,
oder das gleiche system wie vorne? wobei hier die wandentfernung ja praktisch 0 wäre.. in welche richtung lässt man die rear
sprecher bei einer solchen anordnung strahlen?
6.1 oder 7.1 ist bei der sitzposition gar nicht zu realisieren, korrekt?

ein kleiner subwoofer wäre möglich, allerdings würde dieser dann direkt in eienr zimmerecke stehen müssen. ich weiss nicht
inwiefern das problematisch ist!?

so.. das wären meine gedanken dazu, wenn ihr noch mehr infos braucht, sagt bescheid.. was könnt ihr mir empfehlen,
was wäre sinnvoll, was würdet ihr machen?

danke schonmal :)
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo "lakekemann"

herzlich willkommen im nuForum,

schon mal spitzenmäßig Deine Aufstellung, vielleicht noch ein Frage zum Einsatzzweck: Wie ist der Anteil DVD-Filme in Dolby
Digital/DTS, reines Stereo von der CD, bzw. Mehrkanalmusik z.b. PL 2, oder aber DVD-Audio/SACD?

Viele Grüsse
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hi,

das ist ja auch immer ein wenig Geschmacksache. Die nuWave35 passt sicherlich sehr gut. Ich würde sie aber nicht direkt zum
Fernseher stellen, sondern besser auf Ständer. So ließen sie sich dann zum Filme schauen oder Musikhören schnell in eine
idealere Position rücken. Das ginge mit den nuWave8(5) sicherlich auch noch recht gut. Bei sehr naher Auffstellung am
Fernseher sollte man außerdem beachten, dass die genannten Lautsprecher nicht magnetisch abgeschirmt sind (die NSF bietet
eine nachträgliche Abschirmung gegen Aufpreis an). Die nuWave8 klingt auf einem Sockel etwas besser, also wenn man den
Hochtöner auf Ohrhöhe bringt. Mir persönlich wäre die nuBox580 für diese Aufstellungsmöglichkeiten "zu fett".
Falls ein Sub zugelegt wird, kann dieser zum Filme schauen mit ein paar Handgriffen ja auch opitmal in den Raum gestellt
werden. Wird er nicht benötigt, in eine Ecke schieben.
Evtl. könnte ein Sub durch die Kombi nuWave8(5)+ABL ersetzt werden.
Hinten würde ich Dipole verwenden. Wenn sie auf Ständer gestellt werden, funktionieren das sicherlich sehr gut.
Aber auch Anbringung an der Wand sollte kein Problem sein. Abstrahlrichtung würde ich einfach ausprobieren.

Gruß
Christoph
lakekeman
Newbie
Newbie

Beitrag von lakekeman »

hi,
das system wird hauptsächlich fürs fernsehen (besonders dvd ddigital) genutzt.

musiks cds höre ich meist am pc beim lernen/zocken oder im auto.. audio dvds habe ich keine.

ich arbeite allerdings nebenher als dj und habe daher noch ein mischpult/2 plattenspieler am verstärker.
ich weiss allerdings nicht, ob ich dafür nicht ein zusätzliches LS paar kaufen sollte -> die plattenspieler stehen halt nicht im
klangfeld der geplanten anlage, sondern in der anderen ecke des zimmers. da würde dann kein ls genau auf meine position
strahlen können (ausser die rear ls, wenn ich sie etwas drehe, wenn ich beim auflegen bin)!
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: LS Empfehlung

Beitrag von BlueDanube »

lakekeman hat geschrieben:die rearboxen machen mir am meisten kopfzerbrechen, da keine anbringung hinter der sitzposition möglich ist.
Mir würde die geringe Stereobasis vorne mehr Sorgen bereiten. Bei dem Hörabstand schätze ich einen vernünftigen Abstand
zwischen den Lautsprechern von 2,5-3,5m. Bei Dir sind es schätzungsweise 1,2m. Bei dieser geringen Breite ist sogar fast
der Center überfüssig, da sowieso alles aus der Mitte kommt. Daher würde ich auf jeden Fall Standboxen nehmen, die sind
flexibler in der Aufstellung. Mit der nuBox 580 könntest Du fürs erste auch auf einen Subwoofer verzichten.

Hinten findest Du schon eine Position für die Lautsprecher. Ich würde Dipole nehmen und hinten an die Wand hängen oder
noch besser, so wie bei mir zu Hause, mit Ketten links und rechts vom Hörplatz an die Decke hängen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo "lakekemann"
die Front-LS direkt neben dem TV aufzustellen birgt natürlich das Risiko von Bildstörungen wie Christoph bereits anmerkte, je
nachdem wie empfindlich diese ist. Auch ist die Kanaltrennung besser, wenn sie einen entsprechenden Abstand links und rechts
zum TV haben! Vielleicht ist es ja auch noch möglich, das Sofa so ca. 50cm von der Rückwand Richtung TV hinzustellen,
so daß die Rear nicht direkt neben Dir stehen, und auch noch ein wenig nach hinten ausleuchten können?

Da der Haupteinsatz die Wiedergabe von DVD-Filmen inDD/DTS ist, empfehle ich Dir aus der nuBox-Serie die Zusammenstellung
2 x nuBox 380, 1 x CS 330, 2 x RS-300, sowie den 440 als Sub. Alternativ aus der nuWave-Serie die Zusammenstellung
2 x nuWave 35, 1 x CS-4, 2 x RS-5 und als Sub den AW-7

Egal für welche Variante Du Dich letztendlich entscheiden wirst, solltest Du Dir auch noch das entsprechende ABL-Modul für
die Front-LS mit dazu ordern, um beide Varianten mit/ohne Subwoofer zu testen, so das Du nachher auf der sicheren
Seite bist, und den bestmöglichen Klang erhältst

Viele Grüsse
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo lakekeman,
janabella5 hat geschrieben:Egal für welche Variante Du Dich letztendlich entscheiden wirst, solltest Du Dir auch noch das entsprechende ABL-Modul für die Front-LS mit dazu ordern, um beide Varianten mit/ohne Subwoofer zu testen, so das Du nachher auf der sicheren Seite bist, und den bestmöglichen Klang erhältst...
kleine Ergänzung zu dieser Aussage: Natürlich ist das ABL eine feine Sache; leider lässt es sich nur an wenigen Surroundreceivern
sinnvoll einsetzen, da der entsprechende Anschluss dafür (analoge Auftrennung des Signalweges durch Vorstufenaus- und
Endstufeneingänge) nur bei ganz wenigen und zudem meist teureren Geräten enthalten ist.

Was die Boxenaufstellung angeht: Diese typische Wohnzimmersituation ist für Mehrkanalmusik denkbar ungeeignet, weil sich
hinten mit Direktstrahlern keine anständige Aufstellung realisieren lässt. Bei mir siehts ähnlich aus (allerdings mit größerem
Boxenabstand vorne); für Filme mit Dipolen hinten ist's brauchbar, entsprechende Effekte, wie sie eher auf DVD denn im Analog-
TV hörbar sind, leiden allerdings deutlich, wenn man sich anlehnt. Wenn es irgendwie geht, würde ich das Sofa deswegen
wenigstens einen halben Meter nach vorne rücken.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:Wenn es irgendwie geht, würde ich das Sofa deswegen wenigstens einen halben Meter nach vorne rücken.
Das ist grundsätzlich ein guter Vorschlag - allerdings ist dadurch der Schrank auf der linken Seite tw. unbenutzbar....

Bei mir funktioniert es so
Bild
ganz prima!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten