Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gewährl. durch Hersteller? BlödMarkt.. (Odyssee geht zuende)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Gewährl. durch Hersteller? BlödMarkt.. (Odyssee geht zuende)

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo,
wie manche von Euch wissen habe ich einige Probleme mit meinem DVD-Player (Kenwood DVF 3080). Er spielt Bild und Ton etwas zeitversetzt ab. Habe das Teil zum Blöd-Markt gebracht, wo ich es auch gekauft habe.
Dort hat man mir nun gestern offenbart, dass das Gerät auf unbestimmte Zeit in Reparatur bleiben wird, da man ein Ersatzteil bestellt habe, von dem man nicht wisse, wann es denn eintrifft.
Deshalb wollte ich eine angemessene Frist setzen, bis zu der die Reparatur durchgeführt sein muß. Schließlich will ich nicht bis zum Sanktnimmerleinstag warten!
Das könne ich schon machen,so ein Blöd-Markt Mitarbeiter, aber bitte schriftlich und an den Hersteller gerichtet :!: 8O . Ich verwies darauf, das ich Endkunde sei und mit dem Hersteller nichts zu tun habe. Gewährleistung hat man im Gegensatz zur Hersteller-Garantie beim Verkäufer geltend zu machen und nicht beim Hersteller. Der Verkäufer wiederum kann auf seinen Lieferanten zurückgreifen (Regress), also in diesem Fall auf den Hersteller. Dieses stritt man beim Blöd-Markt ab, mit dem Hinweis man sei nur Vermittler, nichts weiter.
Leider hatte ich zufällig kein BGB bei mir. Ich war auch gerade nicht in Begleitung eines Rechtsanwalts, so dass ich nicht sofort etwas anderes beweisen konnte.

Gibt es Experten unter Euch, die dazu was wissen :?:
Zuletzt geändert von LogicFuzzy am Mo 21. Feb 2005, 09:13, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

Es hilft nur, schriftlich eine "angemessene Frist" zu setzen (2-3 Wochen). Ist diese ergebnislos verstrichen, so befindet sich der Händler in Verzug und dann ist ein Gang zum Anwalt angesagt...

Waren die Verschiebungen von Bild und Ton so groß, dass diese sich nicht mehr durch Delayeinstellungen korrigieren ließen?

Gruß,

Markus.
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

Markus hat geschrieben:Es hilft nur, schriftlich eine "angemessene Frist" zu setzen (2-3 Wochen). Ist diese ergebnislos verstrichen, so befindet sich der Händler in Verzug
Eben das soll ja nicht gehen lt Blödmarkt. Die behaupten, ich könne nur den Hersteller in Verzug setzten und nicht sie als Händler. Das ist das, was ich nicht glauben kann. Kenwood lacht sich tot, wenn die ne Mahnung von mir kriegen!
Markus hat geschrieben: Waren die Verschiebungen von Bild und Ton so groß, dass diese sich nicht mehr durch Delayeinstellungen korrigieren ließen?
Ca. 0,5 Sek würde ich sagen. Mit dem Verstärker konnte ich da nix mehr ausrichten. Sah bei Musik-DVDs schon sehr merkwürdig aus, wenn der Schlagzeuge auf die Snare haut und man hört das erst, wenn der Stick schon wieder oben ist. Oder auch Lichteffekte bei Konzertmitschnitten, die früher erscheinen als der zugehörige Ton. Das nimmt die ganze Atmosphäre weg. Irgendwann ärgert man sich nur noch darüber, statt die Musik zu genießen...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Ich denke, Al hat recht.
Manche Verkäufer gehen davon aus, daß der Kunde eh keine Ahnung hat, oder sie haben bisweilen einfach keine Lust, sich mit Reklamationen auseinander zu setzen.
Da kann es schon 'mal passieren, daß man als Kunde abgewimmelt wird.
Setz' eine Frist, ggf. als Einschreiben, und ab geht die Post.

GrEeTz

Phish
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

Phish hat geschrieben:Ich denke, Al hat recht.
Wieso, der hat doch gar nichts gesagt? 8O

Parallel zur Fristsetzung würde ich an die Geschäftsleitung des örtlichen Mediamarkts einen Brief mit sachlicher Schilderung des Vorgangs senden. Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,

Markus.
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

8OUnd wieder einmal gilt: wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... :oops:
Ich meinte natürlich: Markus!
Strobus
Semi
Semi

Re: Gewährleistung durch Hersteller? Mal wieder der BlödMark

Beitrag von Strobus »

LogicFuzzy hat geschrieben:aber bitte schriftlich und an den Hersteller gerichtet
Zwischen Dir und dem 'Blödmarkt' ist ein Kaufvertrag zustande gekommen, Du hast kein Rechtsverhältnis mit dem Hersteller des Gerätes. Wenn Dich der Verkäufer abwimmelt, musst Du Deine Rechte wohl mit Hilfe eines Anwaltes durchsetzen.
MfG
Strobus
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Bevor du zum Anwalt rennst:

Geh doch noch einmal hin und suche dir einen anderen Verkäufer.
Wenn er dir mit der gleichen Masche kommt, verlange den Geschäftsführer.

Vielleicht hatte dein Ansprechpartner beim letzten Mal einen schlechten Tag (auch dann kann sowas nicht sein, aber naja, bei manchen Menschen hält sich das Engagement doch sehr in Grenzen).
Raumakustik ist ein Schwein!
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

Amperlite hat geschrieben: Geh doch noch einmal hin und suche dir einen anderen Verkäufer.
Dummerweise war mein Gesprächspartner der Chef der Serviceabteilung.

Jedenfalls habe ich ein Einschreiben aufgesetzt, in dem ich den Blöd Markt (und natürlich nicht Kenwood) in Verzug gesetzt habe und eine Frist von noch 4 Wochen eingeräumt (immerhin habe ich ein Ersatzgerät bekommen). Ich werd berichten was draus wurde.
Danke für Eure Antworten :!:

PS: Vielleicht sollte ich meine nächste Hardware doch wieder bei NSF bestellen...
Gruß LogicFuzzy
LG OLED 65C9
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Spielt zwar jetzt keine Rolle mehr, aber: Die Frist zur Nacherfüllung muss nicht schriftlich gesetzt werden, sie läuft auch denn, wenn Du den Verkäufer nur mündlich zur Nacherfüllung innerhalb eines angemessenen Zeitraums aufforderst. Es ist aber natürlich zu Beweiszwecken anzuraten, die Sache schriftlich zu machen.

Du musst Dich übrigens nicht auf Reparaturversuche einlassen, Du kannst auch auf Lieferung eines neuen (mangelfreien) Players bestehen. Das kann der MM dann nur verweigern, wenn ihm dadurch unverhältnismäßige Kosten entstehen, was aber bei einem Massenprodukt (und Massenmarkt) ziemlich ausgeschlossen sein dürfte. Höchstwahrscheinlich haben die doch sogar noch Player Deines Modells vorrätig.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Antworten