Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Endstufe macht keine Problem? (Brummen, Knallen)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Hayes
Semi
Semi

Welche Endstufe macht keine Problem? (Brummen, Knallen)

Beitrag von Hayes »

Hi!

Ich hatte ja an anderer Stelle hier im Forum schon kurz erwähnt, dass ich seit knapp einer Woche Besitzer der Alesis RA-500 Endstufe bin, um damit meinen Yammi 1400 bei den Fronts zu unterstützen.
Allerdings stellte sich nach einiger Zeit heraus, dass bei mir dieselben Probleme auftreten wie Zigi in seinem Thread beschrieben hat: Antennenbrumm + Knallen in den LS beim Betätigen des Lichtschalters.
Allerdings lässt sich zumindest das Knallen bei mir nicht in Griff kriegen und auch das Brummen verschwindet nicht komplett, selbst wenn ich sämtliche Kabel, Antenne etc entferne. Isolation des Schutzleiters kommt für mich nicht in Frage.
Ergo werd' ich die Endstufe wohl zurückschicken.

Lange Rede kurzer Sinn:
Um meine Nerven und Geldbeutel mit weiteren Tests nicht zu strapazieren:
Bei welcher Endstufe habe ich derartige Probleme definitiv nicht zu erwarten, sprich, welche hat keinen Schutzleiter?
(Ich vermute mal, dass der Schutzleiter der Knackpunkt ist, richtig?)
Wichtigstes Kriterium ist Leistung (min. 250W RMS @4Ohm), denn der Yammi ist mir viel zu leise. Um bei einigen leise abgemischten DVDs anständige Lautstärke zu erreichen, muss ich bis auf 0db drehen. Bei -15dB fängt's aber an zu brummen/verzerren (ist das "Clipping"?)

Also lasst mal eure Vorschläge hören! :)

Danke schonmal im Voraus!

Gruß
Timo
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Was soll ich sagen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW :?:

Immerhin hat zigi das Problem gelöst...

Ich hab' den Yamaha RX-V 1400 RDS auch und den Korsun v8i als Endstufe für die Fronts dranhängen (dazu hab' ich auch schon einige Problemlösethreads im Phorum gehabt), und hab' ähnliches beobachtet wie Du - anfänglich hatte ich auch ein Brummrauschen in den Boxen gehabt, aber jetzt läuft alles wunderbar und ich bin's sehr zufrieden.
Bin freilich schon ganz auf's neue ATM gespannt!
Jedenfalls, der Korsun v8i schüttelt die von Dir geforderte Power locker aus dem Ärmel - da klippt nix!
Aber andere werden Dir sicherlich andere Endstufen empfehlen...

GrEeTinX'n'BleZZinX

Phish
es segelt in mir
Hayes
Semi
Semi

Beitrag von Hayes »

Hi Phish!

Mit der Problemlösung von Zigi hat es bei mir aber nicht geklappt.
Ich denke mal, die Probleme sind abhängig vom jeweiligen Stromnetz im Haus. Ich erinnere mich an einen Thread, wo mralbundy's Monoblöcke bei ihm keine Probleme machten und bei Gandalf brummten.
Von daher suche ich, wie gesagt, eine Endstufe, die keinen Schutzleiter hat.
Und ein Gerät wie der Korsun bzw. der von dir verlinkte Verstärker, den ich noch nicht mal umtauschen könnte, wenn es dieselben Probleme gibt, ist mir zu unsicher.
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Hi!

Probier' nochmal einen Mantelstromfilter in die Antenneleitung zu hängen - bei mir hat's den erwarteten Effekt gebracht.
Den Mantelstromfilter im Audio-Signal hab ich entfernt - der hat mir das Knacksen vom Lichtschalter gebracht.

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Hayes
Semi
Semi

Beitrag von Hayes »

Hi Zigi!

Das Problem tritt auch auf, wenn ich sämtliche Antennenleitungen entferne...

Gruß
Timo
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo Timo,

gehe ich richtig in der Annahme, dass du alle Geräte zusammen in einer Steckdosenleiste zusammen hängen hast?

Zieh mal das Scartkabel vom TV. Oder allegemein: Zieh alle unnötigen Kabel, versuche damit den Fehler einzugrenzen.
Hayes
Semi
Semi

Beitrag von Hayes »

Hi raw!

Hab jetzt gerade mal den Receiver von der Endstufe getrennt und die Endstufe in eine Wandsteckdose für sich allein gesteckt und die Steckdosenleiste mit den anderen Geräten vom Netz genommen.

Also nur Strom --> Endstufe --> Boxen
Und es knackt immer noch...

Das ist deprimierend... :-(

Gruß
Timo
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Wegen der Schutzleiter-Geschichte:
Bei Endstufen mit "Ground-Lift" ist der zu-/abschaltbar.
Eigentlich üblich bei PA.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Das bedeutet, ohne Eingangsquelle?

Wenn es brummt und nichts in die Endstufe eingespeist wird, müsste doch die Endstufe kaputt sein. (?) :?
Oder du hast äußerst starke elektromagnetische Felder in deinem Zimmer. :wink:
Das ist deprimierend...
Oh ja, das ist es...
Ich hatte auch immer Brummprobleme, weil ich den PC und die Anlage nicht an ein und die selbe Steckdosenleiste gehängt habe, das gleiche beim TV und Receiver wg. Antennenkabel.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hayes hat geschrieben:Hab jetzt gerade mal den Receiver von der Endstufe getrennt und die Endstufe in eine Wandsteckdose für sich allein gesteckt und die Steckdosenleiste mit den anderen Geräten vom Netz genommen.

Welche Verbraucher hängen noch an diesem Stromkreis (außer Endstufe und Funzel)?

greetings, Keita
Antworten