Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auto-Hifi: Phasenverschiebung oder Delay? Technikfragen

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Amperlite
Star
Star

Auto-Hifi: Phasenverschiebung oder Delay? Technikfragen

Beitrag von Amperlite »

Hallo Leute.
In meinem Auto steht der Subwoofer ja etwa 2 Meter hinter den Frontlautsprechern.
Entsprechend hört sich das auch recht "auseinandergezogen an". Wie man fachlich dazu sagt, weiß ich nicht.

Es gibt ja nun 2 Möglichkeiten entgegenzuwirken:

1. Verschieben der Phase
Manche Verstärker bieten ja (wie die Nubert-Woofer) einen Phasenschieber (derzeitige Endstufe hat diese Funktion nicht, konnte deshalb noch nicht testen).

2. Delay von der Headunit gesteuert
Verzögerung des Ausgangssignals bis 10 ms möglich (beim anvisierten Alpine-Radio).

Was bringt nun mehr?
Kann das Einstellen der Phasenverschiebung das gewünschte homogenere Klangbild erreichen?

Verstehe ich alles falsch und beides ist überhaupt nicht vergleichbar?

Danke für die Hilfe!
Zuletzt geändert von Amperlite am Mo 4. Okt 2004, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Ich finde die Einstellmöglichkeiten des Alpine in vielerlei Hinsicht sehr empfehlenswert. Die Phase kann man ja auch so (zwar stufenlos, aber egal) verstellen - hier klingt meistens eine Variante besser als die andere. Mit den neuen Alpines kannst Du den "Bass-Focus" steuern und optimal auf Deinen Sitzplatz aussteuern. Ganz nebenbei lässt sich die Musik/Stimmen schön "nach vorne schieben" und man bekommt eine tolle "Bühne", die einbaubedingt in vielen Autos/mit vielen Lautsprechern ja nicht unbedingt sofort vorhanden ist.

Noch was anderes: Ich weiß nicht, wie das mit den ganz neuen Alpines ist - bei meinem 9512 stört mich etwas, dass ich die Trennfrequenz nur grob einstellen kann (80 Hz ist hier wohl das einzig Sinnvolle) - hier empfiehlt sich eher das 9513/9515.
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Danke für die Antwort.
Befriedigt mich aber noch nicht ganz.
Mir ist noch ein Frage eingefallen: Welche Bedeutung hat der "Q-Faktor"?
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Amperlite hat geschrieben:Mir ist noch ein Frage eingefallen: Welche Bedeutung hat der "Q-Faktor"?
Die Breite des Bergs/Tals beim parametrischen EQ.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Instabil
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Instabil »

Naja, um es mal ganz einfach auszudrücken:

1. Im Auto nimmst den am weitesten enfernten Lautsprecher als Basis..und die Laufzeitkorrektur wird dann mit diesem Lautsprecher eingestellt!

Da heißt der Sub ist 0
Hoch- und Mittelton werden dann nach dem Sub eingestellt!

2. Die Trennfrequenz des Sub so einstellen, das er nicht mehr zu orten ist. Bei mir ist es wirklich nur ein SUB! Das heißt...er spielt wirklich erst ab 63Hz..die TMTs spielen bis 40Hz runter werden dann aber steilflankig getrennt!

Erst wenn das alles eingestellt ist würde ich mit dem Equalizer anfangen!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Kann ich also die Delayschaltung anstatt der Phasenverschiebung verwenden?

Wenn ich mir vereinfacht einen Sinus vorstelle, dann erzeuge ich doch mit beidem eine Verschiebung auf der Zeitachse, richtig?
Instabil
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Instabil »

ganz einfach gesehen wird nur das Signal um den Zeitraum X verzögert, so das das Signal genau zum richtigen Zeitpunkt ankommt!
Antworten