Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Tipps für meine Anlage

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Hurricane
Newbie
Newbie

Suche Tipps für meine Anlage

Beitrag von Hurricane »

Hallo,

auch wenn ich mich letztlich nicht für Nubert-Boxen entschieden habe, will ich eurem Forum treu bleiben, weil hier eine sehr lockere, nette Atmosphäre herrscht und man viele interessante Tipps bekommt. Ich hab jetzt erstmal soweit bei mir alles aufgebaut und eingepegelt, das Ganze klingt in meinen Ohren auch sehr gut, aber man lernt ja nie aus. Daher wollte ich fragen, ob jmd noch Tipps für mich hat, Bilder sind im Forum. Ich weiß, ich müsste mal aufräumen, aber finde derzeit für sowas kaum Zeit ;-) Und für die offen liegenden Kabelteile werd ich mir noch was einfallen lassen.
Schonmal Danke, für alle evtl noch kommenden Tipps.

Gruß,
Thomas
Front: KEF Q5
Center, Backcenter, Sourrounds: KEF Q1
AVR: Denon AVR 2105
Sub: Infinity XTI Sub 300
Beamer: BenQ PE 7700
Player: Samsung HD745
Filme: http://www.intervocative.com/dvdcollection.aspx/TOffermann
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Eine interessante DVD Sammlung, die du da hast! Kill Bill hast du bei Amazon in Japan gekauft? Darf ich fragen, wieviel das kostet, bis die DVDs im Briefkasten liegen - also mit Zoll und so? Und wieviel Kanji/Kana Kenntnisse braucht es, um in die richtigen Felder bei Amazon, die richtigen Sachen einzutragen?

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Hurricane
Newbie
Newbie

Beitrag von Hurricane »

Hab die beiden Boxen bei amazon bestellt, wobei ich die 2. auch einmal für nen Freund bei cd-wow geordert hab. An sich ists nicht so kompliziert, die amazon Seiten sind ja identisch aufgebaut, d.h. du kannst dich anhand der dt Seite durchhangeln. Außerdem ist der Checkout fast 100% umstellbar auf englisch und es gibt sogar ne engl.-sprachige Anleitung zur Bestellung auf amazon.jp irgendwo im Netz, hab den Link nur gerade nicht zur Hand (könnte ich dir aber nachreichen, wenn du willst).

Die Preise sind in Japan generell vergleichsweise hoch: Hab für die Boxen jeweils ca 50-55€ gezahlt (inkl Versand) und dann kommen nochmal 20% beim Zoll dazu. Ist aber deutlich billiger, als Börsenpreise oder andere Händler. Gedauert hat's ca 3-4 Wochen, wobei der Alienkopf dank Expresslieferung 2 Tage gebraucht hat, allerdings ist Express verdammt teuer, glaub das liegt um 20€, wurde beim Alienkopf aber automatisch hochgestuft ohne Aufpreis.

Bei cd-wow hingegen hat die Box 52€ gekostet, der Zoll hat die Box nie gesehen und Lieferzeit waren 4 Tage. Außerdem gabs dort als Aktion nochmal die jap. Kill Bill 1 DVD dazu.

Hättest du evtl denn nen Tip für mich, wie ich bei meiner Aufstellung noch was klanglich rausholen könnte bzw wie ich die Kabel Richtung Backcenter verschwinden lassen kann? Hab bezüglich einpegeln so gut wie null Ahnung und hab mich bislang auf das AutoSetup verlassen. Hab die Boxen im Rahmen des möglichen auch verschoben, allerdings dröhnt es nirgends beim Bass und auch sonst klingts eigentlich gut. Wüsste halt nur gerne, wie ich sowas überhaupt feststellen kann, dass es in irgendnem Frequenzbereich unsauber klingt (abgesehen vom eigenen Gehör. Da überhöre ich evtl als Unwissender manches).
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Danke für die Infos bzgl. der japanischen DVDs!
Hurricane hat geschrieben:Hättest du evtl denn nen Tip für mich, wie ich bei meiner Aufstellung noch was klanglich rausholen könnte ...
Na klar: Nubert Boxen kaufen :wink: :D Das musste jetzt einfach kommen :wink: Nee, nee, ich kenne die KEF gar nicht, also weiss ich auch nicht, welche Boxen besser sind. Vom Design her gefallen mir die KEFs sogar besser.
Hurricane hat geschrieben:...bzw wie ich die Kabel Richtung Backcenter verschwinden lassen kann? ...
Sind das die Strippen, die aus dem DVD-Regal herauskommen? Ich würde versuchen einen Kabelkanal zu basteln. So etwas müsste es eigentlich im Baumarkt geben.
Hurricane hat geschrieben:...Hab bezüglich einpegeln so gut wie null Ahnung und hab mich bislang auf das AutoSetup verlassen. Hab die Boxen im Rahmen des möglichen auch verschoben, allerdings dröhnt es nirgends beim Bass und auch sonst klingts eigentlich gut. Wüsste halt nur gerne, wie ich sowas überhaupt feststellen kann, dass es in irgendnem Frequenzbereich unsauber klingt (abgesehen vom eigenen Gehör. Da überhöre ich evtl als Unwissender manches).
Ich habe auch keine Ahnung vom Einpegeln. Im Forum habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass das Einpegeln mit Raum EQs nichts bringt. Oder höchstens für tiefe Frequenzen und einen sehr eng begrenzten Bereich, in dem man dann sitzen muss.

Also wenns gut klingt, würde ich gar nichts ändern! Mehr als "glücklich und zufrieden" kann dich auch ein System für 100.000 EUR nicht machen - auch wenn dies System dann messtechnisch "sauberer" sein mag.

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Gegen den Kabelwuscht hilft Umwickeln mit "Spiralband".

Kannst Du die Boxen nicht aus den Ecken und von den Wänden/der Decke wegbringen?
Das sieht aus, als würde es sich grausam anhören. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Hurricane
Newbie
Newbie

Beitrag von Hurricane »

@Doc: Derzeit gibts die kill Bill 2 Box für 4500Yen inkl Versand (Normalversand) bei amazon.jp
Wären dann 33€ + (ziemlich sicher) nochmal 20% beim Zoll, billiger wirds wohl nicht mehr gehen.

Außerdem gibts gerade für RC1 Käufer ne Aktion bei www.deepdiscountdvd.com
20% Rabatt auf alle lieferbaren DVDs, wenn man nen gültigen Aktionscode beim Checkout eingibt. Dazu ist das Zollrisiko ziemlich gering, da meist über Frankreich verschickt wird
Gültige Codes sind u.a.:
NYTIMES
DVDTALK
DVD TALK
USATODAY
BARGAIGNFLIX

U.a.:
Live Aid für 16,50 €
Genesis The Way we Walk um 10€
Blue Man Group 6€
Superbit DVDs 13€
akt. wie Man under Fire 13€
HdR 1 Giftset 35€
Friends RC1 Boxen je 20€
Smallville 1-3 je 23€
etc.

Leider kann ich gerade bei den hinteren Boxen ziemlich wenig gg die wandnahe Aufstellung machen. Könnte theoretisch den Backcenter und einen der Sourrounds in die Küche auf nem Ständer platzieren, aber die Lösung hat mir persönlich gar nicht zugesagt. Klanglich passts für mich soweit aber. Da es mir persönlich soweit auch reicht, wäre ich in 1. Linie auf Tips für das Kabelproblem dankbar: Also ich habs zum Teil mit Kabelbinder schon zusammengepackt. Aber die Kabel halbwegs verschwinden zu lassen ist nicht so einfach, da der AV-Receiver halt ziemlich offen steht und der Sub mit Strom und Subwooferkabel auch "offen" steht. Hatte vor, die dünnen Gardinen gg nen dickeren Vorhang zu tauschen, damit dort schonmal der Kabelstrang für die Front auf dem Weg vom AVR in den Kabelkanal verschwindet, aber leider ist mir für den Übergang von der Friends Box zum Bemaerbrett nichts gescheites eingefallen, wobei da das Problem dazu kommt, dass das Stromkabel des Beamers relativ kurz ist...
Paul
Profi
Profi

Beitrag von Paul »

Deine KEF sind ohne Zweifel gute Boxen, gab vorkurzem mal einen kurzen Test, ich glaube bei der FAZ. Nur die Plazierung bei dir, erscheint mir nicht gerade günstig. Die Surround dürften viel zu hoch angebracht sein und die Fronts sind etwas zu niedrig, sollten im Hoch-/Mittenbereich eher Kopfhöhe sein. Die große Stärke bei KEF soll lt. FAZ die gute räumliche Abbildung sein (Koax-System) sein. Ich habe bei deiner Aufstellung den Eindruck, daß dieser Vorteil bei dir nicht optimal ausgenutzt ist.
Das Kabelproblem ist eine wahrhaft leidige Angelegenheit. Im Baumarkt findest Du viele verschiedene Arten von Boden-/Deckenleisten die Kabel aufnehmen können. Meistens bedeutet dies aber, daß die bisherigen Kabel sich dann als zu kurz erweisen und ein Neukauf ansteht.
Hurricane
Newbie
Newbie

Beitrag von Hurricane »

Wie schon geschrieben, mir gefällt auch bei der derzeitigen Aufstellung der Klang sehr, nur weiß ich selber halt auch, daß es so sicher nicht optimal ist (daher auch der Thread): Die hinteren Lautsprecher haben ziemlich wenig Spielraum bzgl der Aufstellung, den Sub hab ich schon rumgeschoben, aber der produziert tatsächlich dort imho den saubersten Klang. Gefällt mir besser als zw. den Frontboxen, wobei er dann auch vor den Fronts steht, wg des Schranks.
Meine Frage wäre: Würde es eurer Meinung nach evtl was bringen, wenn ich den rechten Schrankteil wegnehme? Dann hätten die Q5 jeweils 15cm mehr Luft nach "innen" zum Schrank hin und ständen relativ frei. Will in dem Fall nicht unbedingt den Aufwand fahren, wenn der zu erwartende Effekt gegen null tendiert.

Wg den Kabelkanälen werde ich am Wochenende mal im Baumarkt vorbeischauen, was es da so gibt....müsste ja idealerweise am oberen Regalbrett entlanggehen, dann gut 30cm hoch und auf dem Brett des Beamers weitergehen (bzw dort wärs sowieso egal, ob Kanal oder nicht). Werd ich mir wohl was zurechtbasteln müssen. Die Kabel haben alle etwas Spielraum in der Länge, da ich keine Extremstrecken bei mir zurücklegen muß und ich daher lieber ~1,5m Spielraum gelassen hab beim zuschneiden, falls ich evtl mal umstelle (weiß nur derzeit nicht, wie ich die Rears anders stellen soll...wobei:
Vielleicht probier ichs mit Halterungen unterhalb des Beamerbretts, dann wäre die Höhe der Lautsprecher besser nach euren Ratschlägen und nach oben (zur Decke bzw. dem Brett) wäre auch mehr Luft. Wie hoch sollten Direktstrahler denn nach eurem Dafürhalten positioniert sein?
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich habe meine Rears auf Ohrhöhe. Bin auch zufrieden damit. Viele habe ihre Rears aber auch unter der Decke und finden dieses Klangbild optimal.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
bullet
Profi
Profi

Beitrag von bullet »

Hallo, du kannst kleine Sockel machen, und dann hast du die HT in Kopfhöhe. Ich meine bei den fronts. :wink:
Denon 3805 , Denon 2800MK 2, 2x Front nuWave 8 / ATM, Center CS-4 , 2x Rear RS-5 ...
Antworten