Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Center über oder unter der Leinwand?
- BurnumBurnum
- Profi
Center über oder unter der Leinwand?
Hallo zusammen,
wieder einmal hab ich ne Frage zu meiner bevorstehenden Anschaffung eines nuBox-sets .
Normalerweise wir der Center ja unterhalb der Leinwand aufgestellt. Nun steht bei mir da dummerweise n Sofa. Oberhalb der Leinwand hätte ich nochn bisschen Platz bis zur Decke.
macht es Sound-Technisch Sinn den Center oberhalb der Leinwand anzubringen? (dann könnt ich nämlich das Sofa stehn lassen)
Ach ja, die Sitzposition ist ca. 3 Meter von der Leinwand entfernt. Der Raum ist ca. 2,46 Meter hoch und die Oberkante Leinwand ist bei ca. 2,0 Metern.
BurnumBurnum
wieder einmal hab ich ne Frage zu meiner bevorstehenden Anschaffung eines nuBox-sets .
Normalerweise wir der Center ja unterhalb der Leinwand aufgestellt. Nun steht bei mir da dummerweise n Sofa. Oberhalb der Leinwand hätte ich nochn bisschen Platz bis zur Decke.
macht es Sound-Technisch Sinn den Center oberhalb der Leinwand anzubringen? (dann könnt ich nämlich das Sofa stehn lassen)
Ach ja, die Sitzposition ist ca. 3 Meter von der Leinwand entfernt. Der Raum ist ca. 2,46 Meter hoch und die Oberkante Leinwand ist bei ca. 2,0 Metern.
BurnumBurnum
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Ich würde das Sofa etwas von der Wand wegrücken und den Center dahinter auf einen Ständer stellen.
Macht wenig Arbeit und belässt die Einrichtung fast wie es ist.
Oben drüber würde ich nicht machen,das dürfte den Klang vorne zerreissen.Selbst dann,wenn der Center schräg nach unten abstrahlt.Ausserdem wiegen die Center auch nicht gerade wenig.
Macht wenig Arbeit und belässt die Einrichtung fast wie es ist.
Oben drüber würde ich nicht machen,das dürfte den Klang vorne zerreissen.Selbst dann,wenn der Center schräg nach unten abstrahlt.Ausserdem wiegen die Center auch nicht gerade wenig.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Re: Center über oder unter der Leinwand?
Ich würde - wie von Gandalf vorgeschlagen - den Center auf einen Ständer platzieren und zwischen die Front-Boxen stellen, bei "Filmgenuß mit Center" würde ich allerdings das Sofa zur Seite räumen, damit der Center nicht von der Rückenlehne des Sofas beeinträchtigt wird.BurnumBurnum hat geschrieben:macht es Sound-Technisch Sinn den Center oberhalb der Leinwand anzubringen? (dann könnt ich nämlich das Sofa stehn lassen)
greetings, Keita
- BurnumBurnum
- Profi
nabend
hab grad nochmal nachgeschaut, der Center is immerhin 36cm tief , da müsste das Sofa schon recht weit in den Raum hineingestellt werden. Und ausserdem hätte ich die ganze Zeit Angst um meinen Center, wenn jemand auf dem Sofa sitzt.
Mann kann nicht alles auf 16qm unterbringen
Ausserdem kann ich dann die Leinwand n bisschen tiefer hängen...
BurnumBurnum
Btw: Braucht jemand n Sofa?
Gandlaf hat geschrieben:Ich würde das Sofa etwas von der Wand wegrücken und den Center dahinter auf einen Ständer stellen.
Macht wenig Arbeit und belässt die Einrichtung fast wie es ist. :Wink:
hab grad nochmal nachgeschaut, der Center is immerhin 36cm tief , da müsste das Sofa schon recht weit in den Raum hineingestellt werden. Und ausserdem hätte ich die ganze Zeit Angst um meinen Center, wenn jemand auf dem Sofa sitzt.
Ok, dann muss das Teil halt rausGandlaf hat geschrieben:Oben drüber würde ich nicht machen,das dürfte den Klang vorne zerreissen.Selbst dann,wenn der Center schräg nach unten abstrahlt.
Mann kann nicht alles auf 16qm unterbringen
Ausserdem kann ich dann die Leinwand n bisschen tiefer hängen...
BurnumBurnum
Btw: Braucht jemand n Sofa?
Ich würde die Leinwand auch etwas tiefer hängen und auf das Sofa verzichten. By the way: Eine schwarze Umrandung der Leinwand bringt einen enormen (subjektiven) Kontrastgewinn des Bildes...
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
- BlackJoker
- Semi
Hallo BurnumBurnum,
Ich hab meinen Center über der Leinwand und komme eigentlich ganz gut damit klar.
Der Center liegt auf einem Glasregal satiniert 60x40 mit 40 kg Tragkraft.
So etwa wie das hier
http://www.regaleria.de/peko/site/peko_frameset.html
Allerdings ist meine Hörposition über 4m vom Center entfernt so daß die leichte schrägstellung
bei mir anscheinend den gewünschten Effekt zeigt.
Das soll jetzt keine Empfehlung sein.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das es bei mir so funktioniert.
In der Regel ist eine Positionierung auf Kopfhöhe beim sitzten natürlich immer vorzuziehen
Gruß Stephan
Ich hab meinen Center über der Leinwand und komme eigentlich ganz gut damit klar.
Der Center liegt auf einem Glasregal satiniert 60x40 mit 40 kg Tragkraft.
So etwa wie das hier
http://www.regaleria.de/peko/site/peko_frameset.html
Allerdings ist meine Hörposition über 4m vom Center entfernt so daß die leichte schrägstellung
bei mir anscheinend den gewünschten Effekt zeigt.
Das soll jetzt keine Empfehlung sein.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das es bei mir so funktioniert.
In der Regel ist eine Positionierung auf Kopfhöhe beim sitzten natürlich immer vorzuziehen
Gruß Stephan
4 x Nuline30 Front +ABL, CS40, 2 x AW 550, Denon 2805 (mit ABL Umbau nach Rudijopp)
- BurnumBurnum
- Profi
mahlzeit
Hab schon darüber nachgedacht die schwarze Umrandung "ausserhalb" der eigentlichen Leinwand anzubringen...
BurnumBurnum
Darüber hab ich auch schon nachgedacht, hier liegt auch schon ne Rolle schwarzes Samt-DCfix. Allerdings ist Diagonale durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Diagonaleolli hat geschrieben:By the way: Eine schwarze Umrandung der Leinwand bringt einen enormen (subjektiven) Kontrastgewinn des Bildes...
Hab schon darüber nachgedacht die schwarze Umrandung "ausserhalb" der eigentlichen Leinwand anzubringen...
BurnumBurnum
So hoch wie der Center bei dir über der Leinwand sein würde - da würd ich noch nicht mal im Traum drüber nachdenken. Auf jeden Fall drunter, Sofa hin oder her.
Hintergrund: Als ich gleichzeitig einen größeren Fernsehen und den CS4 bekommen habe, mußte ich ein paar Tage den Center auf 1,70m Höhe anbringen. (bei dir wären's ja fast 2,70..... ) Trotz Anwinkelung kam der Ton für mich viel zu sehr von oben, Optik und Klang brachen auseinander. Gut, bei dir ist durch die LW auch das optische Zentrum höher, aber trotzdem. Und wenn du den Center einfach bei Bedarf kuschelig auf die Sofalehne legst?
Gruss, Frente
Hintergrund: Als ich gleichzeitig einen größeren Fernsehen und den CS4 bekommen habe, mußte ich ein paar Tage den Center auf 1,70m Höhe anbringen. (bei dir wären's ja fast 2,70..... ) Trotz Anwinkelung kam der Ton für mich viel zu sehr von oben, Optik und Klang brachen auseinander. Gut, bei dir ist durch die LW auch das optische Zentrum höher, aber trotzdem. Und wenn du den Center einfach bei Bedarf kuschelig auf die Sofalehne legst?
Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
- BurnumBurnum
- Profi
Nabend,
Das Sofa kommt raus. Der Center wird unter der Leinwand aufm m Ständer oder so geparkt... hat da jemand Erfahrung im Selberbau von Lautsprecherständern?
BurnumBurnum
Ahhhrg.... dann kommt einer rein und hockt sich nichtsahnend auf meinen Center, nein im Ernst... ich will nicht erst irgendwas aufbauen müssen bevor ich n Film schauen kann.Frente hat geschrieben: Und wenn du den Center einfach bei Bedarf kuschelig auf die Sofalehne legst?
Das Sofa kommt raus. Der Center wird unter der Leinwand aufm m Ständer oder so geparkt... hat da jemand Erfahrung im Selberbau von Lautsprecherständern?
BurnumBurnum
Zwei Holzplatten (MDF, Multiplex, Span etc.) sowie zwei Stahlrohre mit eingelassenen Gewinden aus dem Baumarkt (ca. 40 EUR) und fertig ist der Ständer Alternativ kannst Du den Center auch auf Wandkonsolen abstellen, es gibt spezielle Konsolen für Mikrowellengeräte, die sich unauffällig montieren lassen.BurnumBurnum hat geschrieben:hat da jemand Erfahrung im Selberbau von Lautsprecherständern?
greetings, Keita