Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD Vorstufe T-163

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
NAD Vorstufe T-163

Beitrag von Gandalf »

Hier mal ein kurzer Bericht über die NAD T-163 Surroundvorstufe :

War richtig angetan von den übersichtlich angeordneten Anschlüssen auf der Rückseite.

Die Haupt-FB ist zwar recht gross (lang),aber liegt gut in der Hand.Würde mal sagen,etwas besser als die Harman-FB.
Allerdings finde ich die Zweit-FB in Kreditkartengrösse eine Zumutung.Da ist die von Harman schon besser.

Schnell ausgepackt, auf's Rack gestellt und angeschlossen.Erster Schock,der Antenneneingang hat so einen komischen Schraubanschluss.Da passt mein normaler Antennenstecker nicht rein.Also weggelassen.
Die restlichen Anschlüsse waren schnell erledigt.

Erfreulicher Weise bietet der T-163 6 digitale Eingänge. 4 Coax- und 2 optische Eingänge stehen zur Verfügung.Leider befindet sich keiner auf der Vorderseite.
Auch die Abdeckung für die Frontanschlüsse ( 6,3mm Klinke / S-Video / FBAS / Audio In) macht für ein Gerät dieser Preisklasse einen billigen Eindruck.

Bevor ich das Gerät einschaltete, nahm ich mir die Bedienungsanleitung vor. Ist ein gebundenes Heft in DIN-A4 Format. Der Inhalt entspricht dem,was man von der NAD-Homepage runterladen kann.

Den ersten Fehler entdeckte ich auf Seite 3, wo angemerkt wurde wie man die Lautsprecher anschliessen soll. :wink:

Den Hammer entdeckte ich auf Seite 18, die komplett vergessen wurde,zu übersetzen. Und das ist genau die Seite, wo das Setup der LS erklärt wird. Immer wieder finden sich engliche Texte in der Anleitung.

Würde mal behaupten, dass noch kein deutscher Mitarbeiter der Firma NAD jemals darin gelesen hat. :cry:

Als Nächstes dann das Setup aufgerufen und die LS konfiguriert.Die Sprünge bei der Entfernung erfolgen in 0,3m Schritten.Etwas zu gross für mein Empfinden,auch lassen sich die LS nur paarweise einstellen,abgesehen vom Center.
Erfreulicherweise stehen mehrere Trennfrequenzen als nur fixe 80 Hz zur Verfügung (60 Hz eingestellt).
Superbass auf on, dürfte mit der Einstellung 'LFE+Main' übereinstimmen.

Die kompletten Einstellungen der LS erfolgt global, anders als bei Harman,wo man jedem Eingang eine LS-Konfiguration zuordnen kann.
Aber NAD hat da auch was zu bieten.Man kann bis zu 5 'Preset'-Einstellungen abspeichern.Das Abrufen ist vielleicht am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.

Auch gibt es kein automatisches Einmessverfahren.Man muss sich mit dem Rauschen abfinden und nach Gehör einpegeln.

Getestet habe ich gestern nur mal den CD-Eingang,hatte nicht mehr Zeit.
Klanglich harmoniert der NAD gut mit den Vincent-Monos.Besser als der Denon 2105,den ich bis letzte Woche noch da hatte.

So,das wär's fürs Erste.Sobald ich mehr ausprobiert habe,berichte ich weiter.

@g.vogt
Da stört kein Lüftergeräusch,ist nämlich keiner vorhanden. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
ThomasL
Semi
Semi

Beitrag von ThomasL »

Da stört kein Lüftergeräusch,ist nämlich keiner vorhanden.
wäre auch eine komische Vorstufe, wenn die einen Lüfter brauchen würde, die T-973 Endstufe dazu hat aber einen, deshalb ist diese bei mir auch gleich von der Liste gestrichen worden, als es darum ging eine Endstufe zu kaufen.
Gruss
Thomas
mralbundy

Re: NAD Vorstufe T-163

Beitrag von mralbundy »

Hi Gandalf !
Gandalf hat geschrieben: Erfreulicher Weise bietet der T-163 6 digitale Eingänge. 4 Coax- und 2 optische Eingänge stehen zur Verfügung.
Ich wünsche Dir ja wirklich, dass Du mit diesem Teil glücklich wirst - und ich will auch nicht gleich das Haar in der Suppe suchen aber:

2 optische Digitaleingänge ??? :?

Wie schauts denn aus mit:

Pl2x
Anzahl der DSPs
Rauschen / Störgeräusche

Kannst Du mal von dem Teil ein paar Pics online stellen ?? In welcher Preisregion ist er denn angesiedelt ??

CIAO
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Gandalf,

geh'n wir doch gleich "ans Eingemachte":

Wie sehen bspw. die Signalerkennungszeiten aus?

Wenn ein Layer-Break bei DVDs sichtbar ist, wie groß ist die Pause im Ton?

Was macht die Vorstufe bei einer digital zugespielten CD mit Index0-Pausen (Pausen mit negativem, rückwärts laufendem Zähler)? Schaltet sie stumm? Verschluckt sie die Titelanfänge?

Auf welchem Niveau bewegen sich etwaige Störgeräusche (Rauschen, Summen, Sirren)?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

ThomasL hat geschrieben:
Da stört kein Lüftergeräusch,ist nämlich keiner vorhanden.
wäre auch eine komische Vorstufe, wenn die einen Lüfter brauchen würde, die T-973 Endstufe dazu hat aber einen, deshalb ist diese bei mir auch gleich von der Liste gestrichen worden, als es darum ging eine Endstufe zu kaufen.
Technisch gesehen ist aber ein Lüfter in einem Endverstärker was sinnvolles. Wenn er richtig implementiert ist.

Er sollte bei normalen Verhältnissen natürlich 0 rpms haben und
nur in Extremsituationen (hohe Leistung über längere Zeit,
schlechte Belüftung, hohe Innentemperatur) geregelt zuschalten.

Das ist mir lieber als die mittlerweile immer häufig auftretende
Unsitte, daß Verstärker in solchen Situationen extrem schnell
altern oder einfach kaputt gehen.

Leider sieht man aber Verstärkern einfach nicht an, ob der
Lüfter im normalen Betrieb aus bis unauffällig ist. Mir sind
schon Geräte zu Ohren gekommen, die selbst bei hoher
Kopfhörerlautstärke den Lüfter zuschalten ...
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Frank Klemm hat geschrieben:Technisch gesehen ist aber ein Lüfter in einem Endverstärker was sinnvolles. Wenn er richtig implementiert ist.
das ist er bei NAD aber leider nicht. Das Kühltunnelkonzept etwa im T752 verhindert erfolgreich natürliche Konvektion und macht den Lüfter deswegen nötiger als nötig.
In den neueren Modellen (getestet habe ich bspw. den T763) ist zwar wieder die natürliche Wärmebewegung beachtet, aber die Lüfterbatterie läuft ständig (und erzeugen einen mich störenden Geräuschpegel) - und als Computerbenutzer wissen wir doch alle, wie sich kleine 40er oder 60er Lüfter im Laufe der Zeit "entwickeln".
Ich bin ja auch der Meinung, dass ein in Belastungssituationen zugeschalteter Lüfter mehr Sinn macht als bspw. eine übereifrige, klangverschlechternde Leistungsbegrenzung, aber die Lösung bei NAD ist das zweite Mal in Folge verkehrt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ThomasL
Semi
Semi

Beitrag von ThomasL »

@Frank Klemm

Endstufen wie z.B. Audionet, Bryston oder Tag McLaren haben keine Lüfter eingebaut und ich denke nicht, dass diese schnell kaputtgehen....
Gruss
Thomas
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

g.vogt hat geschrieben:Das Kühltunnelkonzept etwa im T752 verhindert erfolgreich natürliche Konvektion
Das ist ärgerlich!

Link zu NAD:
http://www.nad.de/end_t163.htm

Habe ein paar große Bilder zu den Geräten gefunden:
http://www.son-video.com/Rayons/HomeCin ... 163_TG.jpg
http://www.son-video.com/Rayons/HomeCin ... 63_Dos.gif
Raumakustik ist ein Schwein!
Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

@ Alle

Ihr müsst mir schon etwas Zeit lassen. :wink: Hatte heute nicht wirklich Zeit zum Testen,sieht morgen wahrscheinlich besser aus. Muss ja auch heute Abend wieder arbeiten gehen und sollte mich vorher noch auf's Ohr hauen,damit ich die Nacht auch einigermassen durchstehe. :lol:

Habe ihn erst mit ein paar CD's ausprobiert.

@mralbundy

Auf'm Lieferschein steht was von 1100,00 EUR. Dürfte der Listenpreis sein.
Bisher sieht's ganz danach aus,als hätte er die Features,auf die ich Wert lege.
Bilder mache ich auch noch,aber nicht heute.

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Gandalf
Star
Star
NAD T-163

Beitrag von Gandalf »

So,nachdem ich das Gerät wieder weggebracht habe,ein paar Eindrücke.

Das Setup bietet erstaunlich viele Einstellmöglichkeiten,auf die aber die knappe Anleitung nicht richtig eingeht.
Überhaupt ist diese Anleitung eher lieblos gestaltet.
Das Bassmanagement ist vielseitig.Auch wenn ich es nur auf 60 Hz ausprobiert habe.

Ansonsten harmoniert die Vorstufe mit den Vincent Monos gut.
Habe mir ein paar Filme angesehen,die Bässe kommen knackig rüber. Im Gegensatz zu dem Denon 2105 klingt das Gespann wesentlich differenzierter.Der Unterschied zu meinem Harman ist jedenfalls nicht sehr gross.

Das NAD eigene DSP gefällt mir jedoch überhaupt nicht.Mir sagt da NEO-6 schon eher zu.

Die Verarbeitung ist gut, das Dunkelgrau fällt aus ein paar Metern nicht mehr so auf. Anschlüsse gibt es m.M. nach geung.Zwar nur 2 Optische,dafür aber 4 Coax Eingänge stehe zur Verfügung.Leider gibt es an der Gerätefront keinen Digitaleingang.

Einziger Nachteil ist das Fehlen einer geschalteten Netzdose an der Rückseite.Musste meine ABL's direkt ans Netz anschliessen.
Dafür liefert NAD ein abnehmbares 2-poliges Kaltgerätekabel mit ausreichender Länge mit.

Wie schon geschrieben,liegt die Haupt-FB gut in der Hand.Nur die Zweit-FB in Scheckkartengrösse ist nicht ganz mein Fall.
Da gefällt mir die kleine,schnucklige Harman FB deutlich besser.

Leider konnte ich den Radioteil nicht testen,da der Antennenanschluss einen F-Stecker benötigt. :cry:

Der T-163 heizt sich auch fast gar nicht auf,kann sicher auch in einem engen (geschlossenen) Rack gut untergebracht werden.

Ein negativer Punkt ist mir noch aufgefallen.Der T-163 hat kein Lip-Sync.Das können selbst preiswertere AVR's.

Antworten