Hallo alle miteinander,
Ich versteh's auch nicht - hat die heutige Jugend wirklich gar kein Hirn mehr?
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
da ich ja schon zu den alten Säcken hier im Forum gehöre darf ich das Thema vielleicht mit etwas Abstand betrachten
Ich weiß nicht, ob es gerechtfertigt ist, "der Jugend" insgesamt Intelligenz abzusprechen.
Und tun wir alten Säcke nicht hin und wieder ähnlich dumme Sachen, nur auf einem anderen Preisniveau? Da werden "schnell mal" ein paar Tausender auf den Kopf gehauen, um neue Nubert-Boxen zu probieren
Oder ein neues Auto muss unbedingt her, oder es werden Telekomaktien gekauft, Schrottimmobilien, oder...
Vielleicht ist es gar nicht so leicht, den heutigen Verlockungen stets vernünftig entgegenzutreten. Und vielleicht sind gerade diese kleinen Preise so fatal und die Virtualität des Bezahlvorgangs. Wenn ich am Tresen stehe und 1000 Euro in kleinen Scheinen herüberschiebe, dann hat da vorher ein Entscheidungsprozess stattgefunden. Aber mal 2-3 Euro, bezahlt durch das Drücken von ein paar Ziffern auf der Handytastatur - das ist schnell passiert. Dann noch ein zweites Mal und nochmal... Dann hat man XXX in YYY in einer lustigen Situation geknippst und "muss" das Bild allen Freunden schicken und außerdem ist man gerade todsterbensunglücklich verliebt und muss mit jemandem darüber drei Stunden reden, um nicht vom Hochhaus zu springen... Im Nu ist man über beide Ohren verschuldet.
Wenn ich mal vorsichtig zurückschaue und mir überlege, wie unfertig meinereiner mit 18 Jahren noch war - was'n Glück dass es etliche dieser Möglichkeiten, sich das Leben zu versauen, einfach noch nicht gab
Und irgendwie ist das Verhalten der Anbieter solcher Geschichten (Handy, Klingeltöne, Alkopops, Zigaretten...) nicht wesentlich anders unverantwortlich als das von Drogendealern, nur "völlig legal"....
Die Anbieter solcher Sachen betreiben ein schmutziges Geschäft und sie wissen, was sie tun.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt