Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 Center an einem Anschluss ??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Johnny
Star
Star
Beiträge: 750
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

2 Center an einem Anschluss ??

Beitrag von Johnny »

hallo liebe forum gemeinde,

tja nun stehe ich wieder vor einem Problem!
Momentan habe ich einen Center auf dem TV stehen! da ich aber in nächster Zeit eine Leinwand ins haus kommt und die bei bedarf VOR den TV gehängt wird wird halt der Center auch verdeckt! ich habe allerdings noch die Möglichkeit den Center unter den TV zu bringen!
Ich wollte fragen ob man auch 2 Center an einen anschluss des Receivers machen kann!?

kann mir da jmd. helfen ??

Danke

gruss Johnny
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Natürlich kannst Du zwei Center an einen Verstärkerausgang anschließen, jedoch solltest du dabei beachten, daß die Impedanz der Boxen nicht einen Strich durch die Rechnung macht, d.h. die Boxen sollten seriell angeschlossen werden.

greetings, Keita
Benutzeravatar
Johnny
Star
Star
Beiträge: 750
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Johnny »

hi,

ehm also ich kann an meinem Receiver (Yamaha RXV 2500) 6 oder 8 Ohm wählen...da Nubert boxen ja 4 haben habe ich 6 eingestellt! kannst du mir das genauer erklären mit Seriell anschliessen? wie genau sieht soetwas aus ??

vielen dank im voraus !
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Den ersten Center schließt Du mit dem Plus-Pol an den Plus-Ausgang des Receivers, den Minus-Pol des Receivers verbindest Du mit dem Plus-Pol des zweiten Centers. Den Minus-Pol des zweiten Centers verbindest Du mit dem Minus-Pol des Receivers, so daß Du eine ringförmige Verkabelung hast:

Bild

Durch den seriellen Anschluß der Boxen haben sie zusammen eine Nennimpedanz vom 8 Ohm.

greetings, Keita
Benutzeravatar
Johnny
Star
Star
Beiträge: 750
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Johnny »

ah danke ! is das die einzige möglichkeit das so anzuschliessen oder gibt es noch andre Varianten??
und wenn ich das nach deinen angaben so mache wie sieht es mit der leistung aus? bekommt dann jeder center nur die hälfte der leistung oder werden beide mit voll Saft "versorgt" ??

THX
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Wenn Du beide Center simultan betreiben möchtest, ist das der einzig sinnvolle Weg. Wenn es hingegen darum geht bei jeder Betriebsart den "passenden" Center zu nutzen, könntest Du beide Center an einen LS-Umschalter und diesen an den Receiver anschließen, auf diese Weise könntest Du zwischen beiden Boxen hin und her schalten.

greetings, Keita
Benutzeravatar
Johnny
Star
Star
Beiträge: 750
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Johnny »

ok vielen dank jetzt weis ich es wie ichs machen muss!

BIG THX !!
Benutzeravatar
Johnny
Star
Star
Beiträge: 750
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Johnny »

hmm naja dann is meine idee ja doch nicht so berauschend....shit...*überleg* was würdet ihr machen ??
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Der einfachste Weg wäre eine akustisch transparente Leinwand zu nehmen, auf diese Weise könntest Du den Center an seinem angestammten Platz belassen und hättest auch beim "Kino-Betrieb" den gewohnten Klang. Allerdings sind solche Leinwände nicht die billigsten...

greetings, Keita
Benutzeravatar
Johnny
Star
Star
Beiträge: 750
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Johnny »

ja das is schlecht weil ich die sachen schon daheim habe zum bauen usw....ich müßte ihn nur untern TV stellen das würde noch klappen....
Antworten