also seit letzten Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Nubert AW 880. Ich betreibe dann jetzt 2 Quadral Standboxen AC 4000 mit einem Pioneer VSX 1014 und dem AW 880.
Eigentlich kam die Lieferung ja am Freitag, aber bis Abends um 23 Uhr bestand keine Möglichkeit der Installation und so habe ich mich auf den Samstag beschränkt.
Tja, erst mal zur Optik. Die Maße im Katalog zu lesen und das Teil erst mal vor sich stehen zu haben - das ist schon ein Unterschied. Das Teil ist so megagroß - unglaublich. Mit Rückenlehne absolut zum Stuhl für Asiaten zu gebrauchen.
Obwohl ich entschiedener Gegner von Stoffbespannungen bin, muss ich sagen das der AW 880 sehr gut aussieht. Er ist schwarz, kann seine Größe zwar nicht verbergen, sieht aber gut aus. Anyway, er wird seine Bestimmung versteckt neben der Wohnzimmercouch finden.
Dann der erste Test. Muss sagen das ich noch nie einen Subwoofer besessen habe und auch technisch nicht viel Ahnung habe, also kann ich hier nur mein Gefühl wiedergeben.
Ich habe zunächst meine Quadralboxen auf Large gestellt (sie sind ja large). Da zeigt der Subwoofer aber gar keinen Einsatz. Also schnell auf small gewechselt und…..brumm brumm….ich fand es nicht so toll. Erster Eindruck bei Musik. Robbie Williams. Na ja, schnell die CD raus und einen Film reingeworfen. The Day after tomorrow. Soll ja in erster Linie für Film dienen - so habe ich es im Forum gelernt. Also das war schon was ganz anderes - The day after tomorrow mit dem AW 880. Den Pegel auf 11 Uhr (Volume), den Frequency auf 0 (Empfehlung Bedienungsanleitung), höher finde ich es nicht mehr so gut….bzw habe ich ein schlechte Gewissen wegen der Nachbarn. Was habe ich noch gesehen. Cast Away-verschollen. Nicht sehr basslastig, aber der Flugzeugabsturz am Anfang…da saß man ja fast im Flieger drin. Finde es klasse.
Am Sonntag habe ich dann Mittags nochmal eine CD eingeworfen und …. bis Mitternacht eine CD nach der anderen gehört. Die Boxen auf Small und den Sub auf 9 Uhr Position. Genial. Ich weiss nicht ob ich mich erst dran gewöhnen musste, aber jetzt finde ich den Sub klasse. Die Bässe unter 80 hz kommen leise, aber nachhaltig. Eine tolle Unterstützung und eine neue Charakteristik der Musik.
Bin rundum zufrieden, aber natürlich erst am Anfang der Sub-Karriere. Freue mich jetzt schon wie ein Schneekönig auf die NuWaves (2x85, CS 65, 2xRS5 - alles in Silber und heute Mittag bestellt. Werden am 18.02. geliefert. Endgültig!!!
So, ich dachte ich bin es schuldig auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum besten zu geben - wo man doch so nett hier betreut wird.
Das einzige womit ich überhaupt nichts anfangen kann ist der Frequency Regler. Habe ihn auf 7 Uhr stehen, aber in jeder Position zwischen 7 und 17:30 Uhr - ich merke keinen Unterschied. Wozu ist der Frequency Regler denn gedacht? Volume = Lautstärke. Frequency = Frequenz, aber was bewirkt die Frequenz?
Fragen eines Technik-Freaks…

Ahoi
Stefan