Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS70 als Center unterm Fernseher?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Elemental
Semi
Semi

CS70 als Center unterm Fernseher?

Beitrag von Elemental »

Von der NSF wird ja empfohlen, den Center unter dem Fernseher zu plazieren. Sollte man ihn dann vorne etwas "unterlegen", so dass er leicht schräg nach oben schaut?

Gruss
Bernd
Caisa

Beitrag von Caisa »

Nein, dass ist nicht nötig, da die Hochtonkalotte eh in einem Größeren Winkel (siehe Datenblatt) nach oben abstrahlt! :wink:

Gruß Caisa
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

ich würde nicht pauschal sagen, dass es nicht nötig ist.

Habe selber immer die besten Erfahrungen gemacht, wenn der Center so gestellt ist, dass man vom Sitzplatz aus den Korpus oben nicht mehr sehen kann und direkt auf die Schallwand sieht.

CIAO
Caisa

Beitrag von Caisa »

Kann ich bei mir nicht bestätigen, liegt aber sicher auch daran, dass meine Sitzposition sehr tief ist!
Sagen wir mal so, es ist nicht zwingend notwendig, aber u.U. kann es sich bei dir mit Anwinkeln noch besser anhören. Musst du halt ausprobieren!

Gruß Caisa
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Zumindest bei normaler Sitzhöhe muß ich Mr. Bundy rechtgeben. Ich habe meinen CS4 auch unter dem TV (Album!), ohne Anwinkelung waren die Höhen hörbar leiser als mit. Ich habe ihn jetzt recht kräftig gekippt untergebracht, Vorderkante 6cm höher als Hinterkante. Die Sprachverständlichkeit ist so auch deutlich besser als in der "alten" Aufstellung (Center überm TV, aber aus opt. Gründen nach hinten versetzt).

Gruss, Frente
Zuletzt geändert von Frente am Do 17. Mär 2005, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Also, bei mir steht der Fernseher direkt auf dem CS-65.
Dadurch steht der TV auf AUgenhöhe, beim Center ist der HT nach oben ausgerichtet.
Was soll ich sagen?
Der Fortschritt gegenüber vorher ist genial!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Elemental,

mein CS40 liegt über dem Fernseher und ich habe ihn so nach unten angewinkelt, dass ich vom Hörplatz aus weder Ober- noch Unterseite sehen kann (also direkt auf die Nase zielend ;-)) - der Center klingt so ausgerichtet besser, vorher empfand ich insbesondere bei Männerstimmen den Klang leicht in Richtung Schuhkarton verschoben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

g.vogt hat geschrieben:... leicht in Richtung Schuhkarton verschoben.
Genau das traute ich mich nicht zu sagen :wink:

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Frente,
Frente hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:... leicht in Richtung Schuhkarton verschoben.
Genau das traute ich mich nicht zu sagen :wink:
freut mich, zu lesen dass auch jemand anders diesen Eindruck hatte. Die erste Kontaktaufnahme mit meinem CS40 verlief nämlich ziemlich ernüchternd - um so überraschter war ich, dass diese unschöne Verfärbung sofort nachließ, als ich ein paar Streifen Karton hinten zwischen Wandhalter und Center legte (und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es bei diesem Provisorium geblieben ist :lol:). Etwas später habe ich dann noch die Sprachverständlichkeit des Centers zugunsten einer größeren Harmonie mit meinen nuForm100 "verschlechtert".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Elemental
Semi
Semi

Beitrag von Elemental »

OK, danke! Dann werd ich auch mal mit anwinkeln testen.

Noch was anderes: Die Schalter auf der Rückseite hab ich jetzt erstmal so gelassen wie sie waren, d.h. Stellung nach oben (Mitten prägnant und Höhen angehoben, glaub ich). Ist das die richtige "default"-Stellung?

Ich hätte ja eher gedacht, dass standardmässig alles linear sein sollte, aber für die Mitten gibts die einstellung linear garnicht :?:

Gruss
Bernd
Antworten