Mir war nicht bewusst, dass man die Ritzel nicht demontieren und folglich gegen andere tauschen kann.Wete hat geschrieben:Es scheint 2 Kassetten zu geben: 10-51 für 1x12 und 10-45 für 2x12. Einzelne Ritzel kann man sicher nicht tauschen. Ich meine, dass die Ritzel, die aus dem gleichen Material sind, aus einem Stück gefräst sind. Zumindest war das bei der SRAM-Topgruppe XX so, bei deren Vorstellung ich damals war.
Klar, ein größeres Kettenblatt kann man theoretisch montieren. Praktisch wird es davon abhängig sein, ob es zu Kurbel und Lager passend unterschiedliche Kettenblätter gibt.
Wenn ich vor der Wahl 10-45 oder 10-51 stünde, würde ich die mit der höheren Gesamtspreizung nehmen (also Faktor 5,1). Die gröberen Abstufungen zwischen den Gängen sollte der Motor ja locker wettmachen. Die 9-er Ritzel kann man vermutlich in Kombination mit einem Elektromotor nicht verbauen. Denn theoretisch gäbe es ja auch Ritzel mit 9 Zähnen.
Habe nochmal bei Stevens geschaut: Zwischen dem Touren- und dem "Dickenrad" liegen satte 5,3 kg Gewichtsunterschied!
Jedes mal über 27 kg in den Keller schleppen? Nein danke!
Und die 22,1 kg des Tourenrades sind ja mal eine Ansage! Da kann auch das Kathmandu mit 26,3 kg nicht mithalten. Da fragt man sich, wo die 4,2 kg zwischen Cube und Stevens stecken sollen. Der Akku ist beim Stevens etwas kleiner, aber sonst? Der Motor scheint der gleiche zu sein.
65 km/h (laut damaligen Tacho, als es noch keine GPS-Geräte gab) habe ich zuletzt vor über 20 Jahren geschafft, als ich zur Schule gefahren bin (steiler Berg). Mittlerweile traue ich mich nicht mehr als 50 zu. Bin da zum Schisser geworden.Wete hat geschrieben:Fun Fact - heute morgen ausprobiert: Wenn ich den kurzen Feldweg hinter unserem Haus, der runter zur B3 führt, nur rollend nutze, komme ich auf 65 km/h. Zum Glück vertraue ich mir, meinem Rad und vor allem den Scheibenbremsen.