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Der E-Bike-Thread

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Weyoun
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Es scheint 2 Kassetten zu geben: 10-51 für 1x12 und 10-45 für 2x12. Einzelne Ritzel kann man sicher nicht tauschen. Ich meine, dass die Ritzel, die aus dem gleichen Material sind, aus einem Stück gefräst sind. Zumindest war das bei der SRAM-Topgruppe XX so, bei deren Vorstellung ich damals war.
Klar, ein größeres Kettenblatt kann man theoretisch montieren. Praktisch wird es davon abhängig sein, ob es zu Kurbel und Lager passend unterschiedliche Kettenblätter gibt.
Mir war nicht bewusst, dass man die Ritzel nicht demontieren und folglich gegen andere tauschen kann.
Wenn ich vor der Wahl 10-45 oder 10-51 stünde, würde ich die mit der höheren Gesamtspreizung nehmen (also Faktor 5,1). Die gröberen Abstufungen zwischen den Gängen sollte der Motor ja locker wettmachen. Die 9-er Ritzel kann man vermutlich in Kombination mit einem Elektromotor nicht verbauen. Denn theoretisch gäbe es ja auch Ritzel mit 9 Zähnen.

Habe nochmal bei Stevens geschaut: Zwischen dem Touren- und dem "Dickenrad" liegen satte 5,3 kg Gewichtsunterschied! 8O
Jedes mal über 27 kg in den Keller schleppen? Nein danke!
Und die 22,1 kg des Tourenrades sind ja mal eine Ansage! Da kann auch das Kathmandu mit 26,3 kg nicht mithalten. Da fragt man sich, wo die 4,2 kg zwischen Cube und Stevens stecken sollen. Der Akku ist beim Stevens etwas kleiner, aber sonst? Der Motor scheint der gleiche zu sein.
Wete hat geschrieben:Fun Fact - heute morgen ausprobiert: Wenn ich den kurzen Feldweg hinter unserem Haus, der runter zur B3 führt, nur rollend nutze, komme ich auf 65 km/h. Zum Glück vertraue ich mir, meinem Rad und vor allem den Scheibenbremsen. :mrgreen:
65 km/h (laut damaligen Tacho, als es noch keine GPS-Geräte gab) habe ich zuletzt vor über 20 Jahren geschafft, als ich zur Schule gefahren bin (steiler Berg). Mittlerweile traue ich mich nicht mehr als 50 zu. Bin da zum Schisser geworden. :wink:
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

So, es gibt Neuigkeiten, ich war vorhin ganz schön lange bei meinem Händer - und: Ich bin ein nagelneues Cube-MTB mit dem neuen Performance CX gefahren! :mrgreen: Die Turbo-Stufe ist schon völlig krank! Gute Nachrichten: Das Auskoppeln des Motors ist super sanft, und man merkt, dass da kein zusätzlicher Widerstand ist. Einen Freilauf habe ich akustisch nicht vernommen. Den Motor hingegen schon, das könnte für Weyoun eine schlechte Nachricht sein. Das Ding singt fröhlich mit, man hört die Kraft sozusagen. Der nicht-CX-Performance ist da laut meinem Händler deutlich leiser.

Wir haben über das neue E-8X Tour gesprochen (frühster Liefertermin mit 61er-RH KW 49, ausgeliefert wird nach Bestelleingang, wenn man spät bestellt, kann es auch erst die nächste Charge sein). Außerdem auch über die verschiedenen Computer und Smartphone-Anschlussmöglichkeiten (Hub bzw. Cobi), was beim Kiox demnächst alles per SW-Update kommen wird (Lock, ... die anderen Funktionen verrat ich nicht, wird aber sehr geil), wieviel der Smartphone-Spaß kostet (Cobi: ca. 300 EUR zusätzlich, Smartphone-Hub ist sogar günstiger als Kiox - der Hub ist ja "anstatt" eines Computers, Cobi ist zusätzlich. Also der Computer wird schon abgemacht, aber es gibt Cobi nicht als Standard-Computer sondern immer nur als Zusatz). Außerdem auch über das Cube Kathmandu. Mein Händler findet, dass Stevens sauberer verarbeitet ist.
Weyoun hat geschrieben:Habe nochmal bei Stevens geschaut: Zwischen dem Touren- und dem "Dickenrad" liegen satte 5,3 kg Gewichtsunterschied! 8O
Jedes mal über 27 kg in den Keller schleppen? Nein danke!
Und die 22,1 kg des Tourenrades sind ja mal eine Ansage! Da kann auch das Kathmandu mit 26,3 kg nicht mithalten. Da fragt man sich, wo die 4,2 kg zwischen Cube und Stevens stecken sollen. Der Akku ist beim Stevens etwas kleiner, aber sonst? Der Motor scheint der gleiche zu sein.
Darüber haben wir auch gesprochen. Das ist wohl die Summe der Teile, wobei Sattelstütze und fester Gepäckträger sicher reinspielen, aber Fakt ist - das sagt mein Händler: Die Tube-Akkus sind deutlich schwerer als die "normalen", und zusätzlich ist die Rahmenkonstruktion für den Tube deutlich schwerer als für den Standard-Akku. Er ist auch der Meinung, dass im Trekking-Einsatz der 500-Wh-Akku (den normalen gibt es nur bis 500 Wh, der ist auch "voll" was die Zellen angeht, der Tube ist deutlich größer) völlig ausreichend ist. Er würde allerdings immer die 3. Unterstützungsstufe auf "e-MTB" programmieren, nicht auf "Sport", weil die e-MTB sich selbst anpasst, die Sport ist fest. Kann allerdings nur der Händler/Servicetechniker.

Ich bin schon ziemlich nah dran, das Stevens zu ordern.
Weyoun hat geschrieben:Mir war nicht bewusst, dass man die Ritzel nicht demontieren und folglich gegen andere tauschen kann.
Wenn ich vor der Wahl 10-45 oder 10-51 stünde, würde ich die mit der höheren Gesamtspreizung nehmen (also Faktor 5,1). Die gröberen Abstufungen zwischen den Gängen sollte der Motor ja locker wettmachen. Die 9-er Ritzel kann man vermutlich in Kombination mit einem Elektromotor nicht verbauen. Denn theoretisch gäbe es ja auch Ritzel mit 9 Zähnen.
Also Antrieb und Schaltung sind zunächst einmal unabhängig, und ich schätze mal, eine alte 9er-Kassette hält die Kraft genau so gut aus wie eine neue 12er, da spricht also in meinen Augen nichts dagegen. Der Motor bekommt (außer bei automatisierten Schaltungen) nichts davon mit, welche Übersetzung Du fährst, bzw. nur indirekt, er liest ja Kurbelumdrehung, Kraft auf der Kurbel und Umdrehung des Hinterrades aus (letztere altmodisch aber wirksam durch Speichenmagnet). Wenn Du also ein Pedelec kaufst, kannst Du meiner Meinung nach schon die Schaltung hinten umbauen. Vorne dürfte es schwieriger werden.

Wete
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

"Mir war nicht bewusst, dass man die Ritzel nicht demontieren und folglich gegen andere tauschen kann."

Meinst du Ritzel oder Kassette? Die Kassette lässt sich natürlich tauschen, wobei man immer prüfen sollte, welche Bandbreite die verbaute Schaltung unterstützt.

Die einzelnen Ritzel lassen sich nur teilweise tauschen (m.W. die drei kleinsten), der Rest ist fest verbunden. Wobei ich nicht ganz verstehe, warum man die kleinsten Ritzel austauschbar macht - ich fahre immer die Mitte der Kassette zuerst kaputt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

g.vogt hat geschrieben:"Mir war nicht bewusst, dass man die Ritzel nicht demontieren und folglich gegen andere tauschen kann."

Meinst du Ritzel oder Kassette? Die Kassette lässt sich natürlich tauschen, wobei man immer prüfen sollte, welche Bandbreite die verbaute Schaltung unterstützt.

Die einzelnen Ritzel lassen sich nur teilweise tauschen (m.W. die drei kleinsten), der Rest ist fest verbunden. Wobei ich nicht ganz verstehe, warum man die kleinsten Ritzel austauschbar macht - ich fahre immer die Mitte der Kassette zuerst kaputt.
Ich dachte, die größten sind die, die angeschraubt sind?
Naja, ist wohl immer unterschiedlich.
Indianer

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Indianer »

die 7 Großen sind vernietet, die 5 Kleinen sitzen einzeln am Spline, siehe Bilder ...

https://bike.shimano.com/de-DE/product/ ... 00-12.html
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von tf11972 »

Danke für deinen Bericht Wete! :D

Mich wundert, dass der Händler schon ein Test-Cube vorrätig hat, wo sie doch laut Bike Discount erst gegen Jahresende bzw. -anfang lieferbar sein sollen.

Ich wusste nicht, dass der eMTB- Modus programmierbar ist. Toll wäre es, wenn dieser auch umprogrammierbar wäre (meines Wissens wechselt dieser nur zwischen "Sport" und "Turbo"), selbst fahre ich aber 80 % im Eco-Modus.
Viele Grüße
Thomas

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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

tf11972 hat geschrieben:Mich wundert, dass der Händler schon ein Test-Cube vorrätig hat, wo sie doch laut Bike Discount erst gegen Jahresende bzw. -anfang lieferbar sein sollen.
Vielleicht gabs für die Händler, die die Cube-Hausmesse besuchten, die Möglichkeit, Räder vorab zu kaufen?
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von tf11972 »

Viele Grüße
Thomas

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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Stevens hat heute seine Website komplett auf die 2020er-Modelle umgestellt, das heißt, man kann bei den neuen Rädern jetzt auch die technischen Details und Ausstattungsdetails abfragen. Allerdings sind da noch ein paar Fehlerchen drin.
In der für mich interessanten E-Cross-Reihe gibt es neben den Modellen E-8X Tour und E-6X Tour auch noch ein E-4X Tour. Alles schön ausgestatte Bikes. Beim E-6X ist der Bosch G3 Performance verbaut, beim E-8X wie erwähnt der G4 Performance CX. Muss mal rausfinden, ob der G3 Performance auch schon diesen Freilauf hat. Ich meine nicht, ich meine, das hatte vor G4 nur der Active Line Plus. Verwirrend. ;)

Bald wird bestellt!
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Hmmmm, echt schwer, bei Bosch durchzublicken. Also der aktuelle (neue, 2020) Performance CX ist "Generation 4", aber der bis dahin verbaute war "Generation 2". Also durchaus möglich, dass der neue Performace (nicht CX; 2020) "Generation 3" heißt. Den Daten, die beim E-6X Tour stehen, entsprechend (65 Nm, max. 300% Unterstützung) ist das nämlich schon der neue Performance. Und der wäre ja leiser und hätte etwas mehr Reichweite bei gleichem Akku.
Allerdings ist das E-6X Tour im Vergleich zum E-8X Tour schon ziemlich abgespeckt - durchweg Deore statt Deore XT, eine 10er- statt einer 12er-Schaltung (was ich nicht so schlimm fände) und ein viel schwächeres Licht, aber das kann man ja leicht tauschen (Supernova E3, sabber!!).

Ich muss nachdenken!
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