Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der E-Bike-Thread
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Der E-Bike-Thread
Ach mit einer Sperrklinke wird das realisiert. Also fungiert die Sperrklinke quasi als unidirektionale Kupplung.
Aber ist das dann nicht hörbar als dauerhaftes hochrefrequentes "Klicken" oder "Klackern", wenn der Freilauf wirksam ist?
Hast du diesbezüglich gar nichts bei deiner Probefahrt hören können (beim Motorbetrieb nur das Surren der stromdurchflossenen Windungen und ggf. das Ineinandergleiten der Zahnräder und im Freilauf quasi unhörbar)?
Aber ist das dann nicht hörbar als dauerhaftes hochrefrequentes "Klicken" oder "Klackern", wenn der Freilauf wirksam ist?
Hast du diesbezüglich gar nichts bei deiner Probefahrt hören können (beim Motorbetrieb nur das Surren der stromdurchflossenen Windungen und ggf. das Ineinandergleiten der Zahnräder und im Freilauf quasi unhörbar)?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Ich weiß nicht, ob es eine Sperrklinke ist, aber es wäre wohl das logischste.
Nein, bei der (extrem kurzen) Probefahrt ist mir kein Freilaufgeräusch aufgefallen.
BTW: "ggf" ist gut - der Performance CX ist laut.
Edit: Nachtrag: Zitat von mir vom 28. August 2019:
Nein, bei der (extrem kurzen) Probefahrt ist mir kein Freilaufgeräusch aufgefallen.
BTW: "ggf" ist gut - der Performance CX ist laut.
Edit: Nachtrag: Zitat von mir vom 28. August 2019:
Wete hat geschrieben:So, es gibt Neuigkeiten, ich war vorhin ganz schön lange bei meinem Händer - und: Ich bin ein nagelneues Cube-MTB mit dem neuen Performance CX gefahren! Die Turbo-Stufe ist schon völlig krank! Gute Nachrichten: Das Auskoppeln des Motors ist super sanft, und man merkt, dass da kein zusätzlicher Widerstand ist. Einen Freilauf habe ich akustisch nicht vernommen. Den Motor hingegen schon, das könnte für Weyoun eine schlechte Nachricht sein. Das Ding singt fröhlich mit, man hört die Kraft sozusagen. Der nicht-CX-Performance ist da laut meinem Händler deutlich leiser.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Schon gut, es ging mir mir ja eher um die Frage, ob es im Freilauf Störgeräusche ("klick-klack") gab oder nicht.Wete hat geschrieben:BTW: "ggf" ist gut - der Performance CX ist laut.
Hallo Velo Fans!
mal eine Frage ins Forum geworfen
Findet ihr das blau zu blau oder ist es okay so? Guckst du bitte hier: https://www.fahrrad-kleinanzeigen.de/
Danke!
Grüße
mal eine Frage ins Forum geworfen
Findet ihr das blau zu blau oder ist es okay so? Guckst du bitte hier: https://www.fahrrad-kleinanzeigen.de/
Danke!
Grüße
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Ach, bewirb Deine kommerziellen Seiten doch woanders! Am besten dort, wo es Geld kostet. Das ist hier keine Gratis-Litfaßsäule.
Siehe auch: viewtopic.php?f=1&t=44370&p=1019445#p1019442
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Vergangenen Montag folgte der Härtetest für das neue Bike, aber vor allem den Akku (500 Wh): Eine Runde mit 57 Kilometern und (wenn ich der GPX-Datei glauben darf) 990 Höhenmetern. Der 400 Wh-Akku von Bosch zeigte nach dieser Runde noch einen Kilometer Reichweite an.
Doch auch beim neuen (Simplo 500 Wh-)Akku ist die Situation nicht viel besser: 8 km waren es am Ende.
Ich schiebe die nahezu gleiche Reichweite wohl auf das doch erhebliche Mehrgewicht des Fullys (24 kg) gegenüber dem Hardtail (20 kg).
Trotzdem finde ich die Abstufung zwischen den Unterstützungsstufen beim Shimano einfach harmonischer als beim Bosch. Wenn ich bei diesem von Tour auf Eco runterschaltete, hatte ich immer das Gefühl, ich trete gegen eine Wand.
Doch auch beim neuen (Simplo 500 Wh-)Akku ist die Situation nicht viel besser: 8 km waren es am Ende.
Ich schiebe die nahezu gleiche Reichweite wohl auf das doch erhebliche Mehrgewicht des Fullys (24 kg) gegenüber dem Hardtail (20 kg).
Trotzdem finde ich die Abstufung zwischen den Unterstützungsstufen beim Shimano einfach harmonischer als beim Bosch. Wenn ich bei diesem von Tour auf Eco runterschaltete, hatte ich immer das Gefühl, ich trete gegen eine Wand.
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Hääää, was ist los mit Dir!? Ich denke das Forum hier ist wirklich nur noch was für Nubert Jünger die sich auf Altersheim vorbereitenWete hat geschrieben:Ach, bewirb Deine kommerziellen Seiten doch woanders! Am besten dort, wo es Geld kostet. Das ist hier keine Gratis-Litfaßsäule.