Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 60 oder 70 im Stereobetrieb ?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
burlie
Star
Star
Has thanked: 147 times
Been thanked: 41 times

Re: Nuvero 60 oder 70 im Stereobetrieb ?!

Beitrag von burlie »

Auch mit dem Ohr am Mitteltöner :roll:?

:-)
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Im Mittel- und Hochtonbereich wird die Raumakustik umso mehr ausgeblendet, je näher man sich am Lautsprecher befindet.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
burlie
Star
Star

Beitrag von burlie »

Des wegen bin ich ja Verwundert...
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Aber wenn man sich sehr nahe an einem! Lautsprecher befindet, hört man ja nicht das korrekte Ergebnis. Außerdem klingt es völlig unnatürlich, wenn man ein Ohr sehr an eines der Chassis hält. Das kann man ja nicht mit dem Kopfhörer vergleichen. Ein korrektes Stereodreieck ist dazu schon nötig, darauf sind die Lautsprecher ja auch ausgelegt, ebenso auf einen gewissen Mindestabstand. Die Klangsegel, der Abstand und die Anordnung der Chassis zueinander, all das ist ja mit Absicht so konstruiert.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Andibuss
Star
Star
Has thanked: 181 times
Been thanked: 257 times

Beitrag von Andibuss »

burlie hat geschrieben:Auch mit dem Ohr am Mitteltöner :roll:?

:-)
Du vergisst, dass nicht nur der Hauptton, sondern auch zahlreiche Obertöne mitschwingen, die erst das Gesamtbild abgeben. Auch bei dem von Dir genannten "Water of love" ist jedenfalls der Bassbereich bei den Drums am Anfang nicht inaktiv. Dann kann es nichts werden, wenn Du diese Töne faktisch ausschaltest, indem Du Dein Ohr an den Mitteltöner hältst. Ich schau mal, ob ich den Song heute Abend mal mit meinen 60ern höre.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
burlie
Star
Star

Beitrag von burlie »

@Hallo zusammen,
Danke für Eure schnellen Antworten und Informationen !!!

@Andi
Auch ein Danke!!!

Bin gespannt wie Du das empfindest. Was hast Du als Vergleich zu den 60'er?
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Einen solchen Effekt habe ich mit den 70ern bei dem von dir genannten Musikstück nicht, jedenfalls nicht so extrem, wie von dir beschrieben.
Es kommt mir mit dem Kopfhörer bei geringeren Lautstärken alles etwas „durchhörbarer“ rüber, aber das gleicht sich sehr schnell mit sich erhöhender Lautstärke an, bei Zimmerlautstärke ist’s schon sehr gleich, was die Wahrnehmbarkeit der einzelnen Instrumente angeht. Ich vermisse jedenfalls im lautsprecherbetrieb nix im ergleich zum kh.
Ich weiß, hilft dir auch nicht weiter... :oops:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Indianer

Beitrag von Indianer »

burlie hat geschrieben:Water of Love von Direstrats
meinst du Dire Strats (die Tribute Band) oder Dire Straits? Studio oder Live?

hoffentlich hast du nicht mit Kopfhörer die Strats und auf den 60ern eine viel trockenere Aufnahme der Straits gehört :twisted:
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich denke schon, dass man mit Kopfhörern bestimmte "Mikrodetails" eher heraushört, als mit Lautsprechern im realen Raum und realen Hörabständen. Mir sind da schon einige Sachen aufgefallen, die ich mit den LS so noch nicht wahrgenommen hatte. Also ganz abtun würde ich das Phänomen nicht.
Andibuss
Star
Star
Has thanked: 181 times
Been thanked: 257 times

Beitrag von Andibuss »

burlie hat geschrieben: @Andi
Auch ein Danke!!!

Bin gespannt wie Du das empfindest. Was hast Du als Vergleich zu den 60'er?
Chario Constellation Pegasus als Standboxen: https://www.connect.de/testbericht/test ... 17057.html

und einen

Audioquest Nighthawk Kopfhörer: https://www.fidelity-online.de/2016/06/ ... opfhoerer/
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten