HiIlsildur hat geschrieben:Nochmals vielen Dank. Werd das beherzigen. Würde mir aber gerne auch andere Standpunkte anhören ...
Denn dass man keinen Unterschied zwischen einer over-air-Übertragung und einer kabelgebundenen hören kann, bezweifle ich mal fürs erste ...
Also im Prinzip wolltest du die Nupros mit Kabel Verbinden?
Du suchst nen Netzwerkplayer wodurch du Musik aus dem Internet Streamen kannst?
Du möchtest Musik auch auf dem Gerät speichern können?
Die Nupros sind derzeit eh nicht lieferbar...
Wie wäre es einfach mit Passiv Boxen?
Eine PA Endstufe dazu
Ein PC als Netzwerkplayer
Das ganze hat Vor und Nachteile wie alles im Leben
Vorteile:
Verhälltnismässig Günstig (Je nach LS)
Wenn sich irgend was ändernt der PC kann sich mit verändern (Software und Hardware)
zb mit Airmouse Steuerbar
Man kann sich das aussehen aussuchen (Gehäuse und Grafische Oberfläche verschiedene Player usw.)
Kann alles, du brauchst eigentlich keine weiteren Geräte (außer Endstufe)
Klanglich keine Unterschiede
Nachteile:
Umfangreicher bedeutet auch Komplizierter
ich würde empfehlen den Rechner selbst auf zu bauen dadurch günstiger und nur das nötigste drin
(Das solltest du nicht scheuen das ist der einfachste teil, kannst dir auf YouTube nen Video dazu anschauen ist super ez)
Die Software also sich den richtigen Player für sich selbst raus zu suchen und an zu passen dürfte der aufwendigste Teil werden (dafür hast du die möglichkeit)
Der Zeitliche Aufwand ist auf jedenfall größer, nach einrichtung gibs da keinen unterschied mehr.
Unter umständen je nach ausgesuchtem Gehäuse kann das etwas mehr Platz in anspruch nehmen
Gehäuse gibt es auch in Hifi look,
allerdings um so mehr Platz in dem Gehäuse ist umso eine Größere Kühllösung kann man verbauen was am Ende bei deinen Anwendungen unhörbar ist (Wenn du Musik hörst sowieso)
Bei der Hardware kann ich dir Helfen
Preislich würde das so aussehen:
80 € = CPU
70 € = Mainboard (Zurzeit 110 €) gibt aber alternativen kann man drücken kein ding
50 € = Arbeitsspeicher
50 € = Netzteil
+
Festplatte SSD je nach Kapazität (128 GB SATA ca. 30 € reicht fürs Betriebssystem und Programmen mit ein paar downloads)(Zweite HDD zum Daten Speicher 2 TB 56.60 €)
oder (1 TB M2 SSD NVMe 180€ das zweit schnellste auf dem Markt und Speicherplatz der ausreichen sollte)
Gehäuse geht von 30 bis Hunderte von Euros
Endstufe zb. IMG STageline STA1000D 379 € (Hat dann aber auch 1 kw Leistung) mit 500 W kost die glaub ich 260 €
Software Technisch kann ich dir da nicht weiter helfen, bin Desktop User und mir reicht mein VLC Player (der allerdings auch Streamen kann, was ich noch nie Benutzt habe)
Im Computergestützte Medienwiedergabe Forum gibs da aber sicher Leute die dir dabei helfen können.
Bei deinen Finanziellen Verhälltnisen und Vorstellungen bleibt da sogar noch Platz für eine NuVero
Durch die Corona Kriese tendieren die Preise zum steigen, Anfang des Jahres (tiefst Preis) hab ich einen neuen Rechner gekauft von 410 € auf 480 € gestiegen in paar Monaten.
Ich hoffe ich konnte dir eine weitere Alternative verständlich aufzeigen.