Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Netzwerkplayer?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
yRG7oned
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Welcher Netzwerkplayer?

Beitrag von yRG7oned »

Ilsildur hat geschrieben:Nochmals vielen Dank. Werd das beherzigen. Würde mir aber gerne auch andere Standpunkte anhören ...
Denn dass man keinen Unterschied zwischen einer over-air-Übertragung und einer kabelgebundenen hören kann, bezweifle ich mal fürs erste ...
Hi :)

Also im Prinzip wolltest du die Nupros mit Kabel Verbinden?
Du suchst nen Netzwerkplayer wodurch du Musik aus dem Internet Streamen kannst?
Du möchtest Musik auch auf dem Gerät speichern können?
Die Nupros sind derzeit eh nicht lieferbar...

Wie wäre es einfach mit Passiv Boxen?
Eine PA Endstufe dazu
Ein PC als Netzwerkplayer

Das ganze hat Vor und Nachteile wie alles im Leben

Vorteile:
Verhälltnismässig Günstig (Je nach LS)
Wenn sich irgend was ändernt der PC kann sich mit verändern (Software und Hardware)
zb mit Airmouse Steuerbar
Man kann sich das aussehen aussuchen (Gehäuse und Grafische Oberfläche verschiedene Player usw.)
Kann alles, du brauchst eigentlich keine weiteren Geräte (außer Endstufe)
Klanglich keine Unterschiede

Nachteile:
Umfangreicher bedeutet auch Komplizierter
ich würde empfehlen den Rechner selbst auf zu bauen dadurch günstiger und nur das nötigste drin
(Das solltest du nicht scheuen das ist der einfachste teil, kannst dir auf YouTube nen Video dazu anschauen ist super ez)
Die Software also sich den richtigen Player für sich selbst raus zu suchen und an zu passen dürfte der aufwendigste Teil werden (dafür hast du die möglichkeit)
Der Zeitliche Aufwand ist auf jedenfall größer, nach einrichtung gibs da keinen unterschied mehr.
Unter umständen je nach ausgesuchtem Gehäuse kann das etwas mehr Platz in anspruch nehmen

Gehäuse gibt es auch in Hifi look,
allerdings um so mehr Platz in dem Gehäuse ist umso eine Größere Kühllösung kann man verbauen was am Ende bei deinen Anwendungen unhörbar ist (Wenn du Musik hörst sowieso)
Bei der Hardware kann ich dir Helfen

Preislich würde das so aussehen:
80 € = CPU
70 € = Mainboard (Zurzeit 110 €) gibt aber alternativen kann man drücken kein ding
50 € = Arbeitsspeicher
50 € = Netzteil
+
Festplatte SSD je nach Kapazität (128 GB SATA ca. 30 € reicht fürs Betriebssystem und Programmen mit ein paar downloads)(Zweite HDD zum Daten Speicher 2 TB 56.60 €)
oder (1 TB M2 SSD NVMe 180€ das zweit schnellste auf dem Markt und Speicherplatz der ausreichen sollte)

Gehäuse geht von 30 bis Hunderte von Euros

Endstufe zb. IMG STageline STA1000D 379 € (Hat dann aber auch 1 kw Leistung) mit 500 W kost die glaub ich 260 €

Software Technisch kann ich dir da nicht weiter helfen, bin Desktop User und mir reicht mein VLC Player (der allerdings auch Streamen kann, was ich noch nie Benutzt habe)
Im Computergestützte Medienwiedergabe Forum gibs da aber sicher Leute die dir dabei helfen können.

Bei deinen Finanziellen Verhälltnisen und Vorstellungen bleibt da sogar noch Platz für eine NuVero ;)
Durch die Corona Kriese tendieren die Preise zum steigen, Anfang des Jahres (tiefst Preis) hab ich einen neuen Rechner gekauft von 410 € auf 480 € gestiegen in paar Monaten.

Ich hoffe ich konnte dir eine weitere Alternative verständlich aufzeigen.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Aleksandar
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Aleksandar »

Sicherlich habe ich meine Antwort versehentlich nicht gesendet.
Dann nochmal:
Revox Teil: viel zu teuer
Mein Vorschlag in der Coronazeit, bevor du dieses Teil bestellst und du dies später bereuest:
1. Digitalverstärker von Yamaha WXA 50
optisch ein unauffälliges Teil, aber mit allem was das Herz begehrt: u.a. Yamaha MusicCast integriert, bekommst du bei Nubert für ca. 420€ , Leistung und Klang topp
2. Ein Paar Regallautsprecher von Phonar für derzeit 240€ (UVP 500€) bei MD Sound
Dann hast du eine vollwertige Anlage fürs gleiche Geld wie das Revox Teil. Zusätzlich streamen in HiRes (Qubuz oder Deezer, Internetradio, Podcast etc.)
Bei MD Sound kannst du dir noch ein Subwoofer von ASW oder Phonar für den halben UVP für mehr Punsch zukaufen.
Oder bei Nubert den kleinen Sub zulegen.
LG Aleksandar
Ilsildur
Newbie
Newbie

Beitrag von Ilsildur »

@yRG7oned
Eine Lösung mit Computer hab ich mir auch schon überlegt. Aber würde das nicht auch mit einem iPad gehen? Einen audirvana-player und eben entweder aktivboxen oder Verstärker/Passivboxen?
Ilsildur
Newbie
Newbie

Beitrag von Ilsildur »

@Aleksandar
Der yamaha wxa 50 scheint dir wirklich ans Herz gewachsen zu sein. Gut so. Ich kenn das auch.
Die Combo klingt richtig gut und ist auch preiswert. Kann mir gut vorstellen, das auch zu kaufen.
Aber du tust der Revox ein wenig Unrecht. Streamen aller möglichen Dienste und Radios ist auch mit der revox smartbox möglich. Speichern von Musik allerdings nicht, glaub ich.
Ilsildur
Newbie
Newbie

Beitrag von Ilsildur »

Was mich auch umtreibt, ist all das Equipment.
Dlan wurde schon erwähnt, Teure Kabel, ob Strom oder Verbindung, oder tuns normale auch?
Dann gibt's da noch den mutec mc3 +usb(oder so). Ein Reclocker mit Word- und Master Clock, der alle möglichen Signale in alle möglichen Signale konvertieren kann. Ein faszinierendes Gerät - und soll angeblich auch Wunder wirken, was den Sound betrifft.
Was davon bringt wirklich was? Und ab welchem Qualitätsniveau bringts was?
Das hört nie auf - da muss man sich selbst Grenzen setzen. Sonst nimmt das Ausmaße an, die ich mir nicht leisten will und kann!
Ilsildur
Newbie
Newbie

Beitrag von Ilsildur »

@yRG7oned
Die Endstufe ist ein interessantes Teil. Werd mir die Mal näher ansehen. Danke für den Hinweis.
Haben die nuVeros so einen "Frontfügel"? Den mag ich optisch nicht so - aber sonst exzellente Speaker. So liest man zumindest.
yRG7oned
Profi
Profi

Beitrag von yRG7oned »

Ilsildur hat geschrieben:@yRG7oned
Eine Lösung mit Computer hab ich mir auch schon überlegt. Aber würde das nicht auch mit einem iPad gehen? Einen audirvana-player und eben entweder aktivboxen oder Verstärker/Passivboxen?
in der Theorie müsste das eigentlich gehen, den audirvana-player kenne ich nicht! Gibs aber für MAC OS und Windows.
Wenn man eins auf dem Ipad installieren könnte und eins auf dem Pc und die dann mit einander können wäre vllt ne Sache.
(Ich würde ne Airmouse mit dem TV bildschirm beforzugen)
Kodi wäre auch noch ein Player, scheint beides eine Software lösung zu sein, aber ist wirklich nicht mein Fachgebiet.
Wenn du das Kabellos machen möchtest musst du dann aber vom Ipad richtung Endstufe Streamen, ansonsten immer Aufstehen wäre ja Blöd.
Ein Kabel vom Sitzplatz richtung Endstufe/Verstärker what ever macht auch kaum Sin, davon ab soll der Audio Ausgang vom Ipad nicht jedermans Anspruch genügen.
PC (Windows) hat halt den Vorteil es gibt unmengen an Zubehör (auch dieses Bluetoth HD gedöns), auch was die Steuerung des PCs betrifft gibt es verschiedene möglichkeiten, es gibt ganz viel Open Source Projekte (wie VLC auch) die halte kostenlos sind die Super Programmiert sind tadellos Funktionieren und nichts Kosten und zumeist auch noch Lightwight sind. Das sind auch so Gründe warum ich immer dabei geblieben bin und mir nie mehr gewünscht haben, von der Seite aus bin ich Wunschlos Glücklich.

Es gibt aber wirklich viele möglichkeiten einen PC zuverpacken, ich weiß wenn man da am Anfang ran will und vllt nicht so den Draht dazu hat,
kann dieses Umfangreiche einen etwas erschlagen. Aber wenn man mit sowas Anfängt und sich da einige Zeit mit beschäftigt hat ist das genauso Chillig wie nen Ipad es gibt auch Multimedia Anwendungen mit Streams usw. die eine Benutzeroberfläche haben die Smart TVs und Tablets sehr ähnelt und im realen Betrieb siehst du nichts von Windows. (wäre nicht meine Wahl aber es geht ja um dich :)

Um hier Fair zu sein auch ein Raspberry Pi wäre möglich, Die Codecs die er Hardware mässig unterstütz Laufen Spitze wenn sich da aber was ändert brauchst was neues,
das hast du beim PC nicht.
Ilsildur hat geschrieben:@yRG7oned
Die Endstufe ist ein interessantes Teil. Werd mir die Mal näher ansehen. Danke für den Hinweis.
Haben die nuVeros so einen "Frontfügel"? Den mag ich optisch nicht so - aber sonst exzellente Speaker. So liest man zumindest.
Generel sind PA Endstufen sehr interesannt da du Klanglich nichts einbüßt und Leistung in jedem Bereich bekommst zu nem unschlagbaren Preis, Lediglich mit der optik muss man sich anfreunden oder sich Gedanken machen wie man das unterbringt ohne das man es sieht und sie einen Hitzetod stirbt.

Ja das sind die Veros, war ja nur sonen Gedanke weil ich mal was von 3k € gelesen habe und die Aktiv Lautsprecher die du genannt hast schon sehr Tiefgehen (ich GLAUBE auf kosten der Lautstärke) und sone NV 60 geht da in die richtung (sollten aber Lauter können (Vermutung)). Grundsätzlich spricht aber nichts gegen etwas anderes vllt nen Standlautsprecher?

Man kann erstmal mit dem Arbeiten was man hat, und zb. sich in die PC materie einarbeiten, dazu was gebrauchtes kaufen egal alle Möglichkeiten offen.
Du kannst alles wechseln wie es dir Spaß bereitet bist auf nichts festgelegt.

Welcher Lautsprecher es dann man Ende sein soll und wieviel Leistung du Tatsächlich brauchst ist das nochmal ne andere Geschichte,
du siehst ist halt alles total Flexiebel und minimalistisch.

Nachtrag:
Hab mal aus langeweile nach nem Gehäuse gesucht
Etwas größer, so das auch stärkere CPU Kühler verbaut werden können, groß genug um sogar voll SPiele Taugliche Rechner damit zu bauen.
Oder mit dem richtigen Kühler nahezu Geräuschlos zu werden
(Hab nen CPU Kühler für 2x € gefunden der sogar bei geringer Last vollständig abschaltet die Masse des Kühlers fängt dann die Last Spikes ab).
https://www.amazon.de/dp/B00KPP8ASO?tag ... e=osi&th=1
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Peter
Semi
Semi

Beitrag von Peter »

Hi,

für Audirvana gibt es eine Remote APP für Iphone und Android.
Auf einem Tablett sieht die Sache echt gut aus, aber nur meine
Meinung. Gibt auch eine 14 Tage Testversion von Audirvana.

Einen DAC sollte man aber schon verwenden um Audirvana voll
zu nutzen.

Grüßle
yRG7oned
Profi
Profi

Beitrag von yRG7oned »

Peter hat geschrieben:Hi,

für Audirvana gibt es eine Remote APP für Iphone und Android.
Auf einem Tablett sieht die Sache echt gut aus, aber nur meine
Meinung. Gibt auch eine 14 Tage Testversion von Audirvana.

Einen DAC sollte man aber schon verwenden um Audirvana voll
zu nutzen.

Grüßle
Das heißt er brauch trotzdem einen "Server" welchen er steuern kann?
Ilsildur
Newbie
Newbie

Beitrag von Ilsildur »

YRG7ones

Ich hab sowieso vorgehabt, mir im Herbst einen Computer zu kaufen, mit dem man auch spielen kann. Hab zwar die ps4, aber die wird ja bekanntlich bald abgelöst. Außerdem kann man mit der nicht das neue "Anno" spielen.
So 1500,- hab ich dafür eingeplant. Ich erwarte nämlich im Herbst eine Geldspritze - dann könnte ich das gleich mit einer Audio Lösung kombinieren. Vielleicht kann man ja ein Zusatz Teil einbauen, so wie die Soundkarten früher. Ist aber jetzt reine Spekulation.
Wäre da nicht auch eine Lösung, wie sie der Indianer vorschlägt, möglich. So mit dsd und dirac?
Antworten