tf11972 hat geschrieben: ↑Do 25. Jun 2020, 18:50
g.vogt hat geschrieben: ↑Do 25. Jun 2020, 17:09
Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass die technischen Fortschritte bei Antrieb und Akku zu leichteren und weniger martialisch wirkenden Ebikes führen würde. In dieser Richtung wird derzeit sehr sehr wenig angeboten.
Ich kann mir aber vorstellen, dass gerade das zum Trend werden könnte, Fazua und Co. haben ja schon ganz vielversprechende Entwicklungen im Angebot. Kleinerer Akku + leichterer Motor = ähnliche Reichweite bei niedrigerem Gesamtgewicht. Ein Fahrrad, das sich anfühlt wie ein Moped ist nicht jederfraus/manns Sache.
Ich wage sogar zu behaupten, dass bei Bosch und deren Konkurrenz schon Entwicklungen in diese Richtung laufen. Nicht jede Branche ist so innovationsfeindlich wie die deutsche Autoindustrie
Stimmt, Fazua hatte ich da beim Schreiben nicht im Blick. Ich hab zwar schon davon gelesen und gehört und finde das System ganz spannend. Kurze Internetsuche führte zu dem vermuteten Ergebnis, dass Fazua vor allem in "Sportgeräten" eingebaut wird, vor allem Rennrädern und Gravelbikes, in MTBs schon nur vereinzelt und auch nur ganz selten in Trekkingrädern anzutreffen.
Ich denke, das hat auch Gründe. Das Interessante an Fazua ist ja, dass du den gesamten Antrieb entnehmen kannst und dann mit einem "normalen" und entsprechend leichtem Rad Sport machen kannst. Dieser eindrückliche (und eben nicht ganz billige) Effekt kommt an sehr leichten Sportgeräten natürlich eher zum Tragen als an einem voll ausgestatten Pendler- oder Tourenrad. Diese Zielgruppe dürfte auch kaum wieder auf den Motor verzichten.
Und nein, ich bin mir nicht sicher, ob die Entwicklung (mehrheitlich) in die (von mir) erhoffte Richtung geht (siehe Bosch Performance Line (ehem. CX), wo man gerade per Softwareupdate Drehmoment und Leistung noch erhöht hat). Vereinzelt gibt es inzwischen auch in der Fachpresse Kritik, wenn für rauhen MTB-Einsatz vorgesehene Motoren in Trekkingräder für "ganz normale Menschen" eingebaut werden. Weniger fitte Radler könnten von der brachialen Gewalt der Motoren überrascht und überfordert sein (ich sag nur größte Unterstützung und Pedalieren in der Kurve).
Um mal wieder einen dieser typisch unpassenden Autovergleiche zu bemühen
Unser kleiner Toyota Yaris hat 93Nm Drehmoment. Ok, der Vergleich hinkt natürlich, weil da doch einiges an Untersetzung dazukommt. Trotzdem.
Und der Markt ist da durchaus zu Verrücktheiten bereit, weils bei den uninformierten Leuten gut ankommt. Bosch Performance Line klingt eben besser als Active oder Active Plus. Diese Kraftpakete dann mit Shimano-Dosen zu kombinieren ist allerdings wirklich albern (wird aber tatsächlich gemacht). Da kann man nur hoffen, dass die Hersteller die Motoren wenigstens per Software zurechtgestutzt haben (dann hat man halt den tollen Namen, erkauft mit einem unnötig schweren und lauten, aber kastrierten Antrieb). Ich krieg die Shimano-Nabenschaltungen auch ohne Motor nach einigen Jahren kaputt. Die sind für solche hohen Belastungen gar nicht konstruiert. Das ist dann schon ein bisschen wie bei den SUVs, die man heute statt eines Golfs kauft, die optisch auf Geländewagen machen, aber schon auf dem ersten sandigen Feldweg steckenbleiben.