Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Wete hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 14:59
g.vogt hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 14:52 Allein schon die gesetzliche Verpflichtung für die dritte Bremsleuchte ist Indiz genug, dass der Gesetzgeber die Möglichkeit, durch das Fahrzeug des Vordermanns hindurch sehen zu können, durchaus der Reduzierung der Unfallzahlen für dienlich hielt.
Dieser logische Schluss erschließt sich mir nicht.
Mir auch nicht, denn das Problem mit dem "nicht hindurchsehen" oder nicht daran vorbeisehen kommt ja nur zustande, wenn man zu dicht hinter dem Vordermann herfährt.
Mit Abstand nach Vorschrift kann man den vorausfahrenden Verkehr IMHO hinreichend gut im Blick haben.
Ich kann für mich selber konstatieren (und ich verallgemeinere das jetzt nicht), dass wenn es beim Bremsen wirklich mal eng geworden ist (und ich fahre beruflich sehr viel Langstrecke) dann war ich zu dicht auf dem Vordermann oder abgelenkt.
Zu eng war es glücklicherweise noch nie.
All nu
Shuri
Star
Star
Has thanked: 47 times
Been thanked: 123 times

Beitrag von Shuri »

Bravado hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 14:23 Just for the record: ausstattungsbereinigt würde ich die Preisdifferenz zw. Leon und M140i xdrive auf 5-6 TEUR schätzen.
Beim zu Grunde legen der Listenpreise ja, berücksichtigt man aber die Marktpreise, wird die Lücke deutlich größer. Dennoch ist bzw. war das Geld der M-Käufer gut angelegt, da es einen solchen 1er (und generell Kompaktwagen) mit Sechszylinder und Heckantrieb (in der Basis) nie mehr geben wird.
Hätte ich das Geld schon auf der Seite gehabt, wäre es ein M140i (ohne X-Drive) ohne OPF geworden.
Vielleicht gebe ich meinen in drei Jahren in Zahlung, wenn ich einen sehr guten Gebrauchten finde.
Denn mittlerweile herrscht in der sportlichen Kompaktklasse herstellerübergreifend 2.0l 4-Zylinder + Hang-on-Allrad "Einheitsbrei".
Audi bringt den nächsten RS3 zwar noch mit Fünfzylinder, aber wenn er klanglich so dünn daherkommt wie der aktuelle RSQ3 mit dem selben Motor, bringt das auch nicht mehr viel.
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Der typische 5-Zylindersound gefiel mir schon immer.
Der Vater eines Schulfreundes hatte einen Audi 200 mit 5-Zylinder Maschine. Seitdem ist das so eine Art stille Liebe.

Den von Dir angesprochenen RSQ3 kenne ich nicht - muss mal nen Besuch beim Audi Händler einplanen. 8)
Ich habe aber irgendwo gelesen, dass Audi Schwierigkeiten mit der Homologation dieses Motors gehabt hätte.
All nu
Shuri
Star
Star

Beitrag von Shuri »

Bravado hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 16:42 Der typische 5-Zylindersound gefiel mir schon immer.
Der Vater eines Schulfreundes hatte einen Audi 200 mit 5-Zylinder Maschine. Seitdem ist das so eine Art stille Liebe.

Den von Dir angesprochenen RSQ3 kenne ich nicht - muss mal nen Besuch beim Audi Händler einplanen. 8)
Ich habe aber irgendwo gelesen, dass Audi Schwierigkeiten mit der Homologation dieses Motors gehabt hätte.
Eben dieser 5-Zylindersound ist fast nur noch zu erahnen, hier hört man es ganz gut:

Bei 2:41 der RSQ3 und bei 2:56 der M340i...da hat BMW meiner Meinung nach einen deutlich besseren Job gemacht.
Aber das passiert halt, wenn die Hersteller immer strengere Emissionsvorschriften einhalten müssen. Und damit sind nicht nur Abgasemissionen, sondern auch Lärmemissionen gemeint. Ich kann es andererseits aber auch verstehen, wer in der Stadt wohnt und an einem heißen Sommertag die Fenster aufmachen muss, ist über den 20. C63, der mit offenen Klappen vor dem Haus vorbeirast sicher nur wenig erfreut.
Schade, dass man die Autos nicht insoweit beschränken kann, dass die Klappen in der Stadt elektronisch gesperrt werden und erst außerorts manuell gesteuert werden kann. Dann könnte man auf der Landstraße/Rennstrecke seinen Spaß haben und innerorts haben die Leute ihre Ruhe.
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Ob man das automatisch verhindern muss weiß ich nicht, dieses Klappengeknatter sollte auf jeden Fall abschaltbar sein. Früher klangen die Autos auch ohne solche Fakesounds gut und wie weiter oben schon geschrieben: ein bisschen Rücksicht auf die Nachbarn sollte auch freiwillig machbar sein.
Und ich persönlich würde diesen Klappenkram - wenn es möglich wäre - sofort abbestellen.

Der Audi 200 kam damals jedenfalls ohne solche "Geschmacksverstärker" aus, das war eine ganz normale Limousine. Aber er klang einfach göttlich.
All nu
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Bravado hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 15:19Mir auch nicht, denn das Problem mit dem "nicht hindurchsehen" oder nicht daran vorbeisehen kommt ja nur zustande, wenn man zu dicht hinter dem Vordermann herfährt.
Mit Abstand nach Vorschrift kann man den vorausfahrenden Verkehr IMHO hinreichend gut im Blick haben.
Ach, jetzt verstehe ich dich. Du meinst die Raumkrümmung des Weltalls, ja richtig, wenn man nur weit genug weg ist krümmen sich die Lichtstrahlen um das breitere und höhere Objekt vor einem natürlich herum.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

g.vogt hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 23:17 Ach, jetzt verstehe ich dich. Du meinst die Raumkrümmung des Weltalls, ja richtig, wenn man nur weit genug weg ist krümmen sich die Lichtstrahlen um das breitere und höhere Objekt vor einem natürlich herum.
Ich bin raus - die Diskussion mit Dir ist verschwendete Lebenszeit ...
All nu
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Ihr könnt mich steinigen, Federn oder aufhängen, der neue Ford kuga Plug in Hybrid ist ein richtig gutes Auto. Ich habe ihn heute 3 Stunden im drittelmix gefahren, der fühlt sich überall zuhause...und weyoun, das nc funktioniert erstaunlich gut!
Ich finde, damit ist Ford ein richtig gutes Auto gelungen, Donnerwetter :clap: :clap: :clap:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Shuri
Star
Star

Beitrag von Shuri »

David 09 hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 18:32 Ihr könnt mich steinigen, Federn oder aufhängen, der neue Ford kuga Plug in Hybrid ist ein richtig gutes Auto. Ich habe ihn heute 3 Stunden im drittelmix gefahren, der fühlt sich überall zuhause...und weyoun, das nc funktioniert erstaunlich gut!
Ich finde, damit ist Ford ein richtig gutes Auto gelungen, Donnerwetter :clap: :clap: :clap:

Gruß
Das würde ich nicht mal bestreiten, ist sicher ein toller Alltagswagen. Um einen Hybrid wirklich sparsam und sin*nvoll zu fahren, braucht man aber einen ruhigen Gasfuß. Den hab ich mit meinen 23 Jahren leider überhaupt nicht :mrgreen:
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

:lol: :lol: :lol:
Dann wäre wahrscheinlich der Peugeot 3008 hybrid4 eher was für dich...300ps systemleistung mit 5,9sek von 0 auf 100 mit 240km/h höchstegschwindigkeit :mrgreen:
Ich war mir bisher nicht sicher, ob mir die neue Bauform des kuga gefällt, er ist eben eher ein Crossover geworden, auf Bildern u d Videos kam er mir doch relativ klein vor, selten, dass mir ein Auto in natura auf Anhieb besser gefiel, als auf Fotos...
Das Erstaunliche ist wirklich die laufruhe des kuga, ich habe mich wirklich manchmal gefragt, ob der Verbrenner mitlief, die Variable koffenrraumgestaltung durch verschiebbare Rücksitzbänke, und die komplettausstattung der assistenzsysteme. Die einzige „Schwäche“, die ich ausmachen konnte, waren die etwas zu kurz geratenen Sitzflächen nach vorne, da fehlen mir 2zentimeter oberschenkelauflage, nichtsdestotrotz, jammern auf hohem Niveau.
Den fehlenden Allrad kann ich verschmerzen, die winterfahrstufe sollte für hiesige Gefilde ausreichen.
Nächste Woche ist der 3008 dran...
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten