Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der E-Bike-Thread
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Der E-Bike-Thread
Ich glaube, dafür wurde das System nicht entwickelt, Gerald.
Es soll wohl künftig den Rückspiegel ersetzen und eine Art Rundumsicht garantieren. Koppelt man sein Smartphone damit, dann bekommt man zusätzlich eine Art "Birdview"-Ansicht (halt ohne Kamera, dafür mit roten und grünen Anzeigen wie bei vielen Parkassistenen beim Auto). Finde ich persönlich gar nicht mal schlecht. Und der dich zermalmende LKW bekommt ja auch bald verpflichtend einen Abbiegeassistenten.
Es soll wohl künftig den Rückspiegel ersetzen und eine Art Rundumsicht garantieren. Koppelt man sein Smartphone damit, dann bekommt man zusätzlich eine Art "Birdview"-Ansicht (halt ohne Kamera, dafür mit roten und grünen Anzeigen wie bei vielen Parkassistenen beim Auto). Finde ich persönlich gar nicht mal schlecht. Und der dich zermalmende LKW bekommt ja auch bald verpflichtend einen Abbiegeassistenten.
-
- Star
- Beiträge: 6325
- Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
- Hat sich bedankt: 127 Mal
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Re: Der E-Bike-Thread
Das braucht man beim Fahrrad genau so wenig wie Spiegel. Wenn man so eingeschränkt ist, dass man nicht mehr durch Drehen nach hinten schauen kann, sollte man auch nicht mehr radfahren. Und die ganze Zeit aufs Handy starren, ist der Verkehrrsicherheit auch eher abträglich.
JM2C.
JM2C.
-
- Star
- Beiträge: 6325
- Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
- Hat sich bedankt: 127 Mal
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Re: Der E-Bike-Thread
Moooment, da wirfst Du jetzt Begriffe wild durcheinander!
In Deutschland (!) gilt:
1. Jedes Fahrrad mit elektrischem Motor ist ein E-Bike. Darüberhinaus gibt es folgende Bezeichnungen:
2. Ein Fahrrad, bei dem der Motor nur unterstützt, wenn man tritt, ist ein Pedelec. Der Motor unterstützt nur bis 25 km/h. Man kann und darf mit dem Rad aber natürlich auch schneller fahren, und ein Pedelec ist rechtlich einem Fahrrad gleichgestellt (Radwegbenutzungserlaubnis und -Pflicht, falls blauer Lolli, keine Eignungsprüfung, keine Versicherung, keine Helmpflicht). Der Motor darf eine Nennleistung von 250 Watt nicht überschreiten.
3. Ein Fahrrad, bei dem der Motor nur unterstützt, wenn man tritt, aber bis 45 km/h, ist ein S-Pedelec. Helmpflicht, Versicherungspflicht (Kennzeichen), Spiegelpflicht, keine Radwegbenutzung.
Darüberhinaus gibt es noch das "Fahrrad mit Hilfsmotor", bei man nicht mittreten muss (also ein elektrisches Mofa).
Aber E-Bikes sind das alle. Nur "Pedelec" und "S-Pedelec" bezeichnet präzise bestimmte Bauarten. Und ja, beim S-Pedelec ist ein Rückspiegel Pflicht.
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Der E-Bike-Thread
Ich kenne die drei Kategorien
* Pedelc (bis 25 km/h)
* S-Pedelc (bis 45 km/h => Mittreten ist notwendig)
* E-Bike (bis 45 km/h => mit "Gasgriff", sodass ein Mittreten nicht notwendig ist)
https://www.n-tv.de/ratgeber/Pedelecs-E ... 65826.html
Natürlich sagt der Volksmund zu allen drei Derivaten E-Bike, aber korrekt ist dennoch nicht.
* Pedelc (bis 25 km/h)
* S-Pedelc (bis 45 km/h => Mittreten ist notwendig)
* E-Bike (bis 45 km/h => mit "Gasgriff", sodass ein Mittreten nicht notwendig ist)
https://www.n-tv.de/ratgeber/Pedelecs-E ... 65826.html
Natürlich sagt der Volksmund zu allen drei Derivaten E-Bike, aber korrekt ist dennoch nicht.
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Der E-Bike-Thread
Die Begriffe sind nicht so eindeutig abgegrenzt wie du denkst. Je nach Quelle sieht das anders aus:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/E-Bike
Aber das ist ein Streit um Kaisers Bart. Wenn Otto Normalverbraucher in den Fahrradladen rennt und ein E-Bike haben möchte, weiß jeder was gemeint ist: Ein Pedelec.
Und die seltene Spezies, die im Fahrradladen ein S-Pedelec verlangt, die weiß auch, was sie will.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/E-Bike
Aber das ist ein Streit um Kaisers Bart. Wenn Otto Normalverbraucher in den Fahrradladen rennt und ein E-Bike haben möchte, weiß jeder was gemeint ist: Ein Pedelec.
Und die seltene Spezies, die im Fahrradladen ein S-Pedelec verlangt, die weiß auch, was sie will.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Der E-Bike-Thread
Nun gut, über die Begrifflichkeiten lässt sich anscheinend vortrefflich streiten.
Das System, das zusammen mit Bosch entwickelt wurde (und in deutlich aufgebohrter Form als Abstandstempomat auch in künftigen BMW-Motorrädern verbaut wird), ist alleine schon aufgrund des hohen Aufpreises nicht für "normale" Pedelecs gedacht, sondern für solche Elektro-Räder mit Höchstgeschwindigkeiten von 45 km/h. Und bei 45 km/h schaue ich nur sehr ungern während der Fahrt nach hinten, sondern nutze den Rückspiegel (oder eben das künftige Radar-System).
Das System, das zusammen mit Bosch entwickelt wurde (und in deutlich aufgebohrter Form als Abstandstempomat auch in künftigen BMW-Motorrädern verbaut wird), ist alleine schon aufgrund des hohen Aufpreises nicht für "normale" Pedelecs gedacht, sondern für solche Elektro-Räder mit Höchstgeschwindigkeiten von 45 km/h. Und bei 45 km/h schaue ich nur sehr ungern während der Fahrt nach hinten, sondern nutze den Rückspiegel (oder eben das künftige Radar-System).
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Der E-Bike-Thread
@Weyoun: Suchtest du nicht n E-Bike mit hoher Belastbarkeit, das kein Tiefeinsteiger sein soll?
Wie wär's hiermit: https://www.simplon.com/de/Bikes/E-Bike ... CX_b_25193
Wie wär's hiermit: https://www.simplon.com/de/Bikes/E-Bike ... CX_b_25193
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Beiträge: 6325
- Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
- Hat sich bedankt: 127 Mal
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Re: Der E-Bike-Thread
Nachdem ich neulich morgens beim Bäcker im Stillstand (!) beim Absteigen umgekippt bin, weil ich mit dem Fuß am Sattel hängen geblieben bin, habe ich keinerlei Vorbehalte mehr gegen Tiefeinsteiger.
-
- Star
- Beiträge: 6169
- Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
- Hat sich bedankt: 130 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Der E-Bike-Thread
Ich habe mir jetzt auch einen zugelegt, und bisher keine Instabilitäten festgestellt:
https://www.fahrrad-xxl.de/gazelle-heav ... praesenz=1
Bei gelegentlichen Rückenproblemen ist die alternative Aufstiegsmöglichkeit schon ganz praktisch.
https://www.fahrrad-xxl.de/gazelle-heav ... praesenz=1
Bei gelegentlichen Rückenproblemen ist die alternative Aufstiegsmöglichkeit schon ganz praktisch.