Wenn der Rahmen etwa 1cm dich ist, wird das ganze um 2cm größer.raw hat geschrieben:Mit Rahmen wird das ganze klobiger... und ausserdem kann ich die Schaumstoffplatten nicht so schön und gut befestigen, wie bei dem Brett.
Ich würde die Schaumstoffplatte wie ein Bild in eine Art Bilderrahmen einpassen. Wenn man den Rahmen an der Rückseite mit schmalen Leisten beklebt, die nach innen überstehen (wie an der Vorderseite), ist der Schaustoff fixiert.
Das schon - trotzdem ist der Aufwand nicht kleiner, als mit Rahmen - die Optik ist Geschmacksache.....raw hat geschrieben:Wie wäre es, wenn ich sehr große Aussparungen in das Brett reinmache? Das wäre schon ein guter Kompromiss. :)
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es in Mitteleuropa schon seit Jahrzehnten keine Möbel mehr, die Formaldehyd ausgasen. Wenn Du welche zu Hause hast, müssten die schon längst ausgegast sein.raw hat geschrieben:Formaldehyd....Aber es ist nichtsdestotrotz in unseren Möbeln, Böden, Wänden(!!!!) drin. Da gast es auch heraus.
Ich würde die Glaswolle einfach entsorgen (Sondermüll?).
Die von Dir angepeilten Aixfoam-Schaumstoffe sind doch sensationell günstig und einfacher zu handhaben!