Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Raumakustikthread ... ;-)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

raw hat geschrieben:Mit Rahmen wird das ganze klobiger... und ausserdem kann ich die Schaumstoffplatten nicht so schön und gut befestigen, wie bei dem Brett.
Wenn der Rahmen etwa 1cm dich ist, wird das ganze um 2cm größer.
Ich würde die Schaumstoffplatte wie ein Bild in eine Art Bilderrahmen einpassen. Wenn man den Rahmen an der Rückseite mit schmalen Leisten beklebt, die nach innen überstehen (wie an der Vorderseite), ist der Schaustoff fixiert.
raw hat geschrieben:Wie wäre es, wenn ich sehr große Aussparungen in das Brett reinmache? Das wäre schon ein guter Kompromiss. :)
Das schon - trotzdem ist der Aufwand nicht kleiner, als mit Rahmen - die Optik ist Geschmacksache.....
raw hat geschrieben:Formaldehyd....Aber es ist nichtsdestotrotz in unseren Möbeln, Böden, Wänden(!!!!) drin. Da gast es auch heraus.
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es in Mitteleuropa schon seit Jahrzehnten keine Möbel mehr, die Formaldehyd ausgasen. Wenn Du welche zu Hause hast, müssten die schon längst ausgegast sein.

Ich würde die Glaswolle einfach entsorgen (Sondermüll?).
Die von Dir angepeilten Aixfoam-Schaumstoffe sind doch sensationell günstig und einfacher zu handhaben!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi,
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es in Mitteleuropa schon seit Jahrzehnten keine Möbel mehr, die Formaldehyd ausgasen. Wenn Du welche zu Hause hast, müssten die schon längst ausgegast sein.
in billigen Möbeln und besonders in billigem Laminat ist immer noch Formaldehyd drin. Vielleicht nicht so viel wie früher, aber es ist immerhin vorhanden. Die Glaswolle, die zur Wärmadämmung verwendet wird hat ja auch Formaldehyd. Was auch lustig ist: In Schaumstoff ist zum Teil auch Formaldehyd drin. In Kleidung auch... Ich könnte ja mal eine kleine Liste veröffentlichen. Ihr wärt geschockt.
ich weiss nur soviel; dass formaldehyd impotent machen soll;)
...wenn das stimmt, dann müsste jeder aktive und passive Raucher auch impotent sein, genauso wie alle Leute, die vor 20 Jahren Möbel in ihren Zimmern stehen gehabt haben und die Leute, die Kleidung tragen. Du wärst auch impotent. :wink:
Ich würde die Glaswolle einfach entsorgen (Sondermüll?).
Es gibt genügend Leute, die Glaswolle brauchen. lol... ich biete sie bei Ebay an... lol.

Nun weg von Impotenz, hin zu dem eigentlichen Thema:
Die von Dir angepeilten Aixfoam-Schaumstoffe sind doch sensationell günstig und einfacher zu handhaben!
Ja, das schon. Ich bin super-zufrieden mit den Teilen. Vielleicht kommen noch 4 oder 8 Platten dazu. Mal schaun. Aber die Kantenabsorber sind mir dort auch zu teuer.

Also ich hab mir das Design ja schon durch den Kopf gehen lassen. Auch schon halbwegs ausprobiert. Das mit dem Rahmen gefällt mir nicht wirklich und ist, (IMHO) aufwändiger zu bauen. Das mit dem Brett ist eine optisch gute Variante und leicht zu realisieren.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

raw hat geschrieben:in billigen Möbeln und besonders in billigem Laminat ist immer noch Formaldehyd drin. Vielleicht nicht so viel wie früher, aber es ist immerhin vorhanden.
In nahezu allen Plattenwerkstoffen aus Holz und Holzprodukten ist Formaldehyd als Bestandteil des Bindemittels drin, den Grad der Emission gibt dabei die Emissionsklasse an. Für den Innenausbau gilt die Emissionsklasse E1 (max 0,1 ppm) als Mindestanforderung, fast alle Hersteller unterschreiten diese Grenze jedoch deutlich. Formaldehydfreie Plattenwerkstoffe kann man derzeit noch mit der Lupe suchen, es gibt vereinzelt Plattenwerkstoffe, bei denen PUR-Leime als Bindemittel eingesetzt werden und daher formaldehydfrei sind (bspw. Glunz colour FF).

greetings, Keita
raw
Star
Star

omg!!!!!!!!!!!1111111einseinseinseins

Beitrag von raw »

Hi,

mal ne plöhte Frage: Wird der Richtwert überschritten, wenn ich drei Ballen normale ("SUP€RGLASS") Glaswolle (halbwegs luftdicht in Folie eingepackt) frei im Zimmer rumstehen habe??ß :oops:

Sagen wir es mal anders: 300€ für 4 Kantenabsorber sind für meinen Geldbeutel relativ teuer... :roll:

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Über Google habe ich nichts konkretes gefunden. Danke!!1

Gruß
Denis
raw
Star
Star

BERATEN! MARSCH, MARSCH! ... ;-)

Beitrag von raw »

Hallo,

wie klebt man Schaumstoff auf eine Holzplatte??????ßß

Ich will nun endgültig 4 Absorber an die Rückwand anbringen. Dazu befestige ich jeden auf einer 4mm-Sperrholzplatte. Nur wie??? 8O Der Typ im Baumarkt hat auf meinen Vorschlag hin gemeint, dass ich Uhu Por nehmen soll. :? Sorry, aber das ist ein Hartschaumkleber. Ich denke, dass die Absorber selbst mit diesem Kleber nacher in meine Hosentasche passen werden... :?

Helft mir bitte! Ach ja: Es wäre toll, wenn man mir noch die im obigen Post genannte Frage beantworten könnte... :wink:

Gruß
Denis

EDIT: Im HiFi-Forum wurde mir schon geholfen. Frage nun ungültig.

PS: Die im obigen Post gestellte Frage könntet ihr bitte noch beantworten. Wäre euch dafür sehr verbunden! :P
Koala
Star
Star

Re: omg!!!!!!!!!!!1111111einseinseinseins

Beitrag von Koala »

raw hat geschrieben:mal ne plöhte Frage: Wird der Richtwert überschritten, wenn ich drei Ballen normale ("SUP€RGLASS") Glaswolle (halbwegs luftdicht in Folie eingepackt) frei im Zimmer rumstehen habe??ß :oops:
Sofern Du die Dämmplatten nicht ständig mechanisch belastest und die dabei freigesetzten Fasern inhalierst, besteht kein Anlaß zur Sorge ;)

greetings, Keita
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hi Keita,

ich meinte den Richtwert von Formaldehyd, was oben besprochen wurde.

Gruß
Denis
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Moin Denis,

gilt auch für diffundierende Schadstoffe, sonst müßten sich alle, die unter ausgebauten Dächern wohnen, arge Sorgen um ihre Gesundheit machen ;)

greetings, Keita
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

gilt auch für diffundierende Schadstoffe, sonst müßten sich alle, die unter ausgebauten Dächern wohnen, arge Sorgen um ihre Gesundheit machen
Eben das mein ich. :) Also, dann kann ich eigentlich beruhigt sein.

Hmm... jetzt müsste ich die Absorber nur noch gescheit umbauen und dann kann's wieder in den HiFi-Himmel abgehen. :P

Danke!

Gruß
Denis
raw
Star
Star

langsam tut sich was! :-)

Beitrag von raw »

Hallo Leute,

langsam tut sich was! Ich habe nun 4 Absorber an die Rückwand angebracht. Dazu habe ich die Schaumstoffplatten mit Uhu Por auf je eine Sperrholzplatte (mit Loch für Nagel) aufgeklebt. Hält super.

Nun müssen nur noch die restlichen 4 Platten angebracht werden. Da muss ich nur noch ein wenig herumprobieren.

Die Bassabsorber werden, so wie ich denke, bis zum neuen Jahr fertig sein. Oh, das wird geil! 8O 8)

Also ich wünsche mir dann noch viel Spass.

Gruß
Denis :D
Antworten