Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1000 - Ist dieses Geräusch schon clipping?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: AW 1000 - Ist dieses Geräusch schon clipping?

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Wenn es dann immer noch klappert, dann könnte es u.U auch die Zentrierspinne sein, wenn die innen oder außen nicht mehr ganz fest sitzt oder irgendwie ausgeleiert ist.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Osch
Newbie
Newbie

Beitrag von Osch »

Könnte man denn die Zentrierspinne ohne weiteres einfach wieder festkleben, sofern diese irgendwo locker ist? Und müsste diese dann nicht noch bei anderen Frequenzen herumflattern? - Bisher tritt dieses Geräusch ausschließlich in diesem Bereich des Songs auf, ich konnte es bei keinem anderen Song reproduzieren :eusa-think:
F.Lauschiplauschi
Star
Star

Stimmt, lose ist bei der Zentrierspinne wohl eher nichts, aber irgendwie durch Folgeresonanz überfordert bei dieser einen Frequenz könnte vielleicht sein. Oder das Bassreflexrohr ist irgendwie lose in der Führung oder ein Bauteil ist locker innen drin.
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Osch hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 18:15 ... Ich hoffe ja es findet sich jemand der den Song auch testen will :-D ...
Hallo Osch,

da bin ich nicht dabei. Wenn ich meine 8 AW-1000 so belasten würde wie du in deinem Video, dann wäre das zu heftig. Das erspare ich mir lieber ...

Bild

:sweat:

:D

Beste Grüße
OL-DIE
Osch
Newbie
Newbie

Beitrag von Osch »

OL-DIE hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 19:55da bin ich nicht dabei. Wenn ich meine 8 AW-1000 so belasten würde wie du in deinem Video, dann wäre das zu heftig. Das erspare ich mir lieber ...
Ich möchte niemanden zwingen ;D
Ich glaube mittwl. fast, dass es nicht einmal an einer zu starken belastung lag. Ich konnte noch immer problemlos daneben sitzen, ohne dass mir die Ohren geplatzt sind, was aber auch an meiner ungünstigen Hörposition liegen könnte, oder aber, dass die Frequenz ganz kurz unter 19/20Hz geht und nur noch die Membran ausschlägt aber keinen "output" mehr hat.

Morgen werde ich das BR-Rohr kurzzeitig verschließen, und dann noch einmal testen. Das Geräusch klingt fast so, als würde es direkt hinter der Dustcap sitzen :eusa-think:
F.Lauschiplauschi
Star
Star

Hat der Magnet eine Polkernbohrung?
Vielleicht ist da was drin oder die Bohrung röchelt. :?:
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Osch hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 21:07... Morgen werde ich das BR-Rohr kurzzeitig verschließen, und dann noch einmal testen. Das Geräusch klingt fast so, als würde es direkt hinter der Dustcap sitzen :eusa-think:
Hallo,

wenn du die Dustcap im Verdacht hast, dann schaue doch mal mit der Lupe deren Verklebung ringsum an. Falls diese nicht überall korrekt ausgeführt wurde und sich ein Spalt gebildet haben sollte, wäre so ein Geräusch bei starker Belastung tatsächlich denkbar.

Beste Grüße
OL-DIE
Osch
Newbie
Newbie

Beitrag von Osch »

OL-DIE hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 21:32wenn du die Dustcap im Verdacht hast, dann schaue doch mal mit der Lupe deren Verklebung ringsum an. Falls diese nicht überall korrekt ausgeführt wurde und sich ein Spalt gebildet haben sollte, wäre so ein Geräusch bei starker Belastung tatsächlich denkbar.
Ich weiß tatsächlich nicht, ob ich eine Lupe habe, aber das werd ich überprüfen!
F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 21:11Hat der Magnet eine Polkernbohrung?
Vielleicht ist da was drin oder die Bohrung röchelt.
EDIT: Aber müsste dann nicht auch ein Geräusch auftreten, wenn das Chassis ähnlich stark auslenkt? Bei der Auslenkung bei 20hz war nichts zu vernehmen. Ich baue das Chassis morgen noch einmal aus um das auch zu überprüfen, habe natürlich kein Foto von allen Seiten des Chassis gemacht =/. Ich teste auch nochmal mein Smartphone als Quelle

Kann ich denn die Dustcap einfach an betreffender Stelle kleben, wenn die Verklebung nicht durchgehend ist?
Melde mich, sobald ich etwas neues habe. Wenn ansonsten noch Ideen aufkommen immer her damit, solange die Kiste noch zu ist :D
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

im Original liegt der hörbare Basspeak bei 26Hz, etwas leiser läuft da schon ein 14Hz Infraschall mit, der im Spektrum etwa dort dominant wird, wo dein Schnarren einsetzt, und darunter rumpelts noch mit 7Hz ... :?
Osch
Newbie
Newbie

Beitrag von Osch »

Indianer hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 23:09im Original liegt der hörbare Basspeak bei 26Hz, etwas leiser läuft da schon ein 14Hz Infraschall mit, der im Spektrum etwa dort dominant wird, wo dein Schnarren einsetzt, und darunter rumpelts noch mit 7Hz ... :?
Heftig! Da wunderts mich nicht mehr... Würde ja dann für einen Subsonicfiltersprechen und ich müsste die Kiste nicht noch einmal auf machen, hat mir heute schon nicht behagt :sweat: . Könnte ich den Subsonic mit einem Minidsp realisieren?

- Und was mich noch interessiert, wie bzw. mit welchem Programm hast du das Lied so genau untersucht? oder gabs die info an anderer Stelle schon im Netz zu finden und ich war nur zu doof? :sweat:
Antworten