Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich bin... überrascht: NuBox A-125 vs. Logitech X-230

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
DaveG
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ich bin... überrascht: NuBox A-125 vs. Logitech X-230

Beitrag von DaveG »

yRG7oned hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 04:45 Passiv Lautsprecher im algemeinen haben auch vorzüge, sie halten Lange...
Du kannst heute noch NuBox 360 mit gummi Sicken (wichtig!) kaufen, und sie werden dir noch einige Jahre freude bereiten. gerade wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, sind gebrauchte Lautsprecher eine tolle möglichkeit sich auch mit kleine Budged zu verwirklichen!
Ich habe mal kurz gesucht und scheinbar sind momentan sehr wenige gebrauchte Lautsprecher zu haben. Ich würde aber sowieso neue Lautsprecher bevorzugen, um auf der sicheren Seite zu sein 😬
Empfehlungen gebrauchte Kompakt Lautsprecher:
NuBox 360(gummi sicken!), 380, 381, 383.
Wie gesagt, die 383 ist auf jeden Fall ein interessanter Lautsprecher für mich. Ich überlege mir ohnehin einen fürs Schlafzimmer zu kaufen und evtl. einen weiteren für die Essecke, da bin ich mir aber noch nicht sicher.
Aber leider sind die zur Zeit nicht verfügbar, um direkt vergleichen zu können 🙁

Rumpelstiefel hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 06:39 Ich höre da weder auf meinen Kopfhörern noch Lautsprechern ein Wummern. Ich glaube du hast da bei dieser Frequenz ein Raummode, die das nochmal verstärkt. Solche Phönomene hatte ich auch schon, als mir bei gewissen Songs ein bestimmter Teil der Bassline sehr gut gefiel, und mit Kopfhörern (obwohl ähnlich abgestimmt wie die Lautsprecher) war das dann komplett weg. Es empfiehlt sich eine gewisse Bandbreite an Musik zu hören um den Klang besser zu beurteilen. Es kommt oft vor, dass einem ein bestimmtes Musikstück auf dem einen oder anderen Lautsprecher besser gefällt, und Bassabsenkungen oder -erhöhungen durch Raummoden machen das nicht einfacher.
Echt? Bekommst Du da gar keinen Bass? Also ich bekomm da ordentlich was beim Sub der Logitech und auch bei meinen Sony WH-1000MX2 ist da klar was wahrnehmbar. Bei den A-125 kommt da erst bei einer für mich dann zu lauten Lautstärke ein bisschen was dazu.
Aber klar, ich werde die Entscheidung natürlich nicht von einem Lied abhängig machen 😀 Sollte viel mehr als Beispiel für eine Frequenz dienen, die bei den Nubert eben kaum ankommt. Ein (zugegeben sehr schlechtes 😂) weiteres Beispiel wäre dieses "Lied" hier: https://www.youtube.com/watch?v=Y8nhBLpToBk. Ist an sich schreckliche Qualität, aber ab Sekunde 15 müsste da einiges im Bassbereich abgehen. Die Nubert sind damit aber komplett überfordert, da kommt so gut wie nichts.
Ja, das sollte sich in den Griff kriegen lassen. Bei meinen aktuellen Einstellungen liegt die Latenzzeit bei 0.0 ms, und die Initialisierungszeit bei 13ms. Wenn du den Bass stärker anhebst, gehen die Werte etwas nach oben, das sollte aber praktisch keine Auswirkungen haben. Falls Fragen aufkommen helfe ich gerne weiter.
So, ich hab das Ganze gerade mal ein bisschen probiert und bin bisher zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht funktioniert :lol: Der Sound verändert sich überhaupt nicht, obwohl ich meiner Meinung nach alles aktiviert habe, was aktiv sein muss. Selbst wenn ich sowas unsinniges wie in diesem Bild mache (https://i.imgur.com/Jy0VAMn.png), klingt alles wie davor. Wie gesagt, die A-125 sind am Optischen Ausgang vom Mainboard dran, sollte also auch der richtige Anschluss sein.

Indianer hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 10:13
ganz einfach, das ist fetter 45Hz-Bass ... :lol:
Das könnte ich mir schon eher vorstellen. Die A-125 gehen ja nur bis 50 Hz, da kann also dementsprechend kaum was ankommen.
vielleicht auch mal bei den günstigen aktiven Studiomonitoren schauen, JBL 308P MkII, or the like ...
Welchen Vorteil sollte ich dadurch im Vergleich zu den A-125 haben?
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Rumpelstiefel »

DaveG hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 16:08 Echt? Bekommst Du da gar keinen Bass? Also ich bekomm da ordentlich was beim Sub der Logitech und auch bei meinen Sony WH-1000MX2 ist da klar was wahrnehmbar. Bei den A-125 kommt da erst bei einer für mich dann zu lauten Lautstärke ein bisschen was dazu.
Aber klar, ich werde die Entscheidung natürlich nicht von einem Lied abhängig machen 😀 Sollte viel mehr als Beispiel für eine Frequenz dienen, die bei den Nubert eben kaum ankommt. Ein (zugegeben sehr schlechtes 😂) weiteres Beispiel wäre dieses "Lied" hier: https://www.youtube.com/watch?v=Y8nhBLpToBk. Ist an sich schreckliche Qualität, aber ab Sekunde 15 müsste da einiges im Bassbereich abgehen. Die Nubert sind damit aber komplett überfordert, da kommt so gut wie nichts.
Doch, ich bekomme eine gute Menge an präzisem Bass, aber kein Wummern. Wie viel Bass man bei welcher Frequenz hören sollte, sieht man am Spektrum (DVBBS - Tsunami):
tsunami_spektrum.jpg
Das hier ist direkt nach dem Drop, bevor die Synthesizermelodie einsetzt. Die Bassline hat Peaks bei 45Hz, 80Hz und 120Hz. Du kannst ja mal alle Frequenzen durchgehen um zu sehen, wie gut beide Lautsprecher sie jeweils wiedergeben:

DaveG hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 16:08 So, ich hab das Ganze gerade mal ein bisschen probiert und bin bisher zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht funktioniert :lol: Der Sound verändert sich überhaupt nicht, obwohl ich meiner Meinung nach alles aktiviert habe, was aktiv sein muss. Selbst wenn ich sowas unsinniges wie in diesem Bild mache (https://i.imgur.com/Jy0VAMn.png), klingt alles wie davor. Wie gesagt, die A-125 sind am Optischen Ausgang vom Mainboard dran, sollte also auch der richtige Anschluss sein.
Das ist seltsam. Kannst du probieren, ob es an anderen Ausgängen funktioniert? Dafür müsste man die Software aber nochmal neu installieren und für die anderen Ausgänge einrichten, falls nicht schon geschehen.
DaveG hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 16:08 Das könnte ich mir schon eher vorstellen. Die A-125 gehen ja nur bis 50 Hz, da kann also dementsprechend kaum was ankommen.
Die 50Hz Grenze ist bei -3dB Pegel verglichen mit dem Referenzwert. Darunter kommt schon auch ein bisschen was aus dem Lautsprecher heraus. Die X-230 geht übrigens auch nicht so tief.
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

DaveG hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 16:08 Welchen Vorteil sollte ich dadurch im Vergleich zu den A-125 haben?
dass du mit 5-Zöllern nicht so weit kommst, hast du ja schon erfahren, 8-Zöller geben da wesentlich mehr her, mit room gain etwa auch ohne übertriebene Entzerrung gut bis etwa echte 40Hz, mit deinem Budget hast du nicht viele Möglichkeiten, alternativ gebrauchte 381/383 mit ATM oder EQ und Verstärker, falls du was brauchbares bekommst, oder beispielsweise auch Presonus Eris E4.5 BT mit dem Sub8 ...
Slyce
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Slyce »

Rumpelstiefel hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 06:39 Ich glaube du hast da bei dieser Frequenz ein Raummode, die das nochmal verstärkt.
Müsste ja dann aber für beide Lautsprecher gelten.

Ich bin jedenfalls nicht der Lenkung, dass die A125 zu wenig Bass hat. Wie üblich eine Frage des Raums und der Positionierung. Hab die 125 im UG stehen, in der Raummitte ist der Bass... Naja. An der Rückwand erdbebenartig. Hatte testweise die a200 dort und musste den Bass fast zum Anschlag runterregeln. Geht bei der 125 ja leider nicht, der Gedanke dass der geringere Tiefgang das schon richtet war weit gefehlt. :)

@DaveG Geh mal testweise bei laufender Musik an die Wand.
Slyce
Profi
Profi

Beitrag von Slyce »

Slyce hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 23:46
Rumpelstiefel hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 06:39 Ich glaube du hast da bei dieser Frequenz ein Raummode, die das nochmal verstärkt.
Müsste ja dann aber für beide Lautsprecher gelten.

Ich bin jedenfalls nicht der Lenkung, dass die A125 zu wenig Bass hat. Wie üblich eine Frage des Raums und der Positionierung. Hab die 125 im UG stehen, in der Raummitte ist der Bass... Naja. An der Rückwand erdbebenartig. Hatte testweise die a200 dort und musste den Bass fast zum Anschlag runterregeln. Geht bei der 125 ja leider nicht, der Gedanke dass der geringere Tiefgang das schon richtet war weit gefehlt. :)Ist aber auch nur ein kleines Zimmer.

DaveG
Newbie
Newbie

Beitrag von DaveG »

Rumpelstiefel hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 18:11 Doch, ich bekomme eine gute Menge an präzisem Bass, aber kein Wummern. Wie viel Bass man bei welcher Frequenz hören sollte, sieht man am Spektrum (DVBBS - Tsunami):
tsunami_spektrum.jpg
Das hier ist direkt nach dem Drop, bevor die Synthesizermelodie einsetzt. Die Bassline hat Peaks bei 45Hz, 80Hz und 120Hz. Du kannst ja mal alle Frequenzen durchgehen um zu sehen, wie gut beide Lautsprecher sie jeweils wiedergeben:
Achsooo, okay! Ja gut, da hast Du wohl Recht. "Wummern" war da wohl das falsche Wort. Aber ich beziehe mich eben auf den ganz tiefen Bass, der als "Grundgeräusch" vorhanden ist. Gut, bevor ich mich in weiteren schlechten Analogien verliere, ich denke Du weißt, was gemeint ist :lol: Der fehlt auf jeden Fall größtenteils momentan.
Ist auch bei dem Video so, da kommt vor 50 Hz wenig, dann wird es mehr.
Das ist seltsam. Kannst du probieren, ob es an anderen Ausgängen funktioniert? Dafür müsste man die Software aber nochmal neu installieren und für die anderen Ausgänge einrichten, falls nicht schon geschehen.
Mir mangelt es leider an Kabeln dafür, ich kann die Lautsprecher nicht an einem anderen Anschluss testen. Eine Neuinstallation des Programms hat zumindest mal beim selben Ausgang keine Besserung gebracht.
Die 50Hz Grenze ist bei -3dB Pegel verglichen mit dem Referenzwert. Darunter kommt schon auch ein bisschen was aus dem Lautsprecher heraus. Die X-230 geht übrigens auch nicht so tief.
Laut Specs sollen die bis 40 Hz runterkommen 🤔

Indianer hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 19:10 dass du mit 5-Zöllern nicht so weit kommst, hast du ja schon erfahren, 8-Zöller geben da wesentlich mehr her, mit room gain etwa auch ohne übertriebene Entzerrung gut bis etwa echte 40Hz, mit deinem Budget hast du nicht viele Möglichkeiten, alternativ gebrauchte 381/383 mit ATM oder EQ und Verstärker, falls du was brauchbares bekommst, oder beispielsweise auch Presonus Eris E4.5 BT mit dem Sub8 ...
Ah ja! Wusste jetzt gar nicht, wo ich draufschauen soll. Aber okay, verstanden 😁 Die Lösung mit der 383 + Class D hatte ich zuvor ja schon angesprochen. Der bin ich gar nicht so abgeneigt, auch wenn es mein Budget um ca. 100 Euro sprengen würde. Sollte mich dann halt natürlich überzeugen.
Das ATM-Modul sprengt leider den Rahmen dann wirklich 🙁 Ohne das kommt die 383 aber so gesehen auch nicht tiefer als die A-125, richtig?
Von den Presonus hab ich auch schon ein paar mal was gelesen 🤔 Mir war Nubert als Marke aber einfach sympathisch, deshalb wollte ich bei denen bleiben bzw. zumindest mal dort anfangen.

Slyce hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 23:46 Ich bin jedenfalls nicht der Lenkung, dass die A125 zu wenig Bass hat. Wie üblich eine Frage des Raums und der Positionierung. Hab die 125 im UG stehen, in der Raummitte ist der Bass... Naja. An der Rückwand erdbebenartig. Hatte testweise die a200 dort und musste den Bass fast zum Anschlag runterregeln. Geht bei der 125 ja leider nicht, der Gedanke dass der geringere Tiefgang das schon richtet war weit gefehlt. :)

Ich tu dem System im aktuellen "Testszenario" eh Unrecht. Die Lautsprecher sollen nämlich recht bald umziehen, kommen also in einen anderen Raum. Das wollte ich die Tage dort mal testen, auch wenns noch nicht mit Realbedingungen geht (es fehlen noch die passenden Möbel). Da stehen dann beide an einer Wand. Gleichzeitig wird der Raum aber größer. Aber mal sehen, ich werde dann auch davon berichten 😀
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Die 383 ist ein ganz anderes Kaliber , die mit wenig Leistung auskommt, aber sehr viel Leistung vertragen kann, dementsprechend auch der maximale Pegel .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Ben018
Semi
Semi

Beitrag von Ben018 »

Hallo DaveG,

auch ich kann deine Situation sehr gut verstehen. Ich habe über viele Jahre hauptsächlich am PC Musik gestreamt, Filme geschaut, gezockt mit diversen günstigen 2.1 Systemen. Für mich war damals auch wichtig, dass der Bass spürbar ist, v.a. auch bei geringer Lautstärke. Und das können diese kleinen 2.1 Systeme relativ gut. Hat aber nichts mit Hi-Fi bzw. hochwertiger Wiedergabe zu tun, wozu sich nubert verschrieben hat. Als es mit Corona und Home Office losging, habe ich zu Hause mein Büro eingerichtet, das alte Creative 2.1 System angestöpselt und darüber ein bisschen Musik gehört. Das klang im ersten Moment nicht schlecht. Auch bei leisen Lautstärken war ein spürbarer Bass da. Ich wollte allerdings mehr.
Guter Klang war mir schon immer wichtig, weshalb ich den Schritt getan habe mir hochwertige Lautsprecher von nubert und einen klassischen Stereo Vollverstärker zu kaufen. Das waren zwei gebrauchte nuJubilee 40 und ein Denon PMA-720AE. Mir ging es beim ersten Hören wie dir. Das klingt alles sehr hell, fast schon spitz und wo ist der Bass? Ich habe mich daraufhin tiefer in die Materie Hi-Fi eingelesen, insbesondere Basswiedergabe und Raumakustik. Mir haben die nuJubilee optisch sehr gefallen und ich wollte eh nur eine kleine, feine Stereoanlage, daher kamen Standboxen erstmal nicht in Frage. Habe mir zu den nuJubilee 40 dann das passende ATM-4 nuVero besorgt und plötzlich kam ein druckvoller, klarer auf den Punkt spielender Bass aus den Boxen. Da hat nichts gewummert oder gedröhnt.
Ich habe festgestellt, dass es mit dem Musik hören so ein bisschen wie mit dem Essen ist. Ich habe eine zeitlang sehr salzreich und deftig gegessen, dabei gingen aber die anderen Geschmacksnuancen und Feinheiten im Essen unter. Stück für Stück habe ich das Salz und Maggi reduziert und plötzlich kamen andere Geschmäcker zum Tragen. Daran muss man sich aber langsam gewöhnen. So ähnlich war es bei mir auch mit dem Bass. Immer weiter reduziert, bis ich wusste was ein trockener, auf den Punkt gespielter Bassimpuls war. Plötzlich kamen in meinen Lieblingsstücken weitere Details heraus, die ich vorher nicht gehört habe. Ich habe meine Lieblingsmusik wieder neu entdeckt. Da war es um mich geschehen. Ich wollte hochwertige Aktiv Lautsprecher am PC und keine Kompromisse machen. Also habe ich mir die X-3000 RC + XW-700 gekauft. Die beste Entscheidung, die ich für mich treffen konnte. Die machen alles in absolut feinster Klangqualität mit: Musik/Hörbücher hören, Filme/Serien, zocken. Und die Möglichkeit jederzeit den Klang unkompliziert an die Aufnahme anzupassen.

Sorry für den langen Post bzw. Lange Rede, kurzer Sinn:
Es ist ein sehr gute Idee, eine Weile mit den A-125 zu hören. Du hast ja 30 Tage Zeit und überhaupt kein Risiko. Wechsel dann nochmal auf dein Logitech 2.1 System. Wenn es dir dann immer noch besser gefällt, schick die A-125 zurück. Andererseits möchte ich dich unbedingt motivieren das Thema guter Klang weiter zu verfolgen. Evtl. auch mit anderen Lautsprechern. Ich habe mittlerweile den nubert Klang sehr zu schätzen gelernt, das heißt nicht, dass dieser für jeden etwas ist.
Was du auch machen kannst, ist die A-125 behalten, ein bisschen sparen und dann um Subwoofer ergänzen. Von nubert käme da der XW-700 in Betracht, aber der kostet sogar mehr als die A-125. Auf dem Gebrauchtmarkt wirst du aber sicher was Günstiges und Passendes finden.
Vita
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Vita »

Die A-125 sind schlicht nicht in der Lage, den Bass von dem "Tsunami" Lied angemessen wiederzugeben. Das hat nichts mit "man muss sich erst an den HiFi Sound gewöhnen" zu tun. Alle, die die A-125 für ihren Bass loben, tun dies unter Berücksichtigung einer realistischen Erwartungshaltung an eine Box dieses Kalibers. Der Bass in dem Lied gehört nicht dazu.
  • Wenn ich das richtig sehe/höre, ist die Bassdrum auf E1 gestimmt, was 41.20Hz wären. Das ist ziemlich tief. (1)
  • Die A-125 haben ein 12cm kleines Chassis in einem nicht sehr großen Gehäuse. --> 50Hz sind schon ziemlich cool.
  • Um die untere Grenzfrequenz von 50Hz zu erreichen, wird vermutlich elektronisch entzerrt; d.h. bei niedrigen Frequenzen wird das Signal angehoben. Was wiederum heißt: das Chassis macht bereits ordentlich Hub.
  • Gleichzeitig wird kurz unterhalb der Grenzfrequenz das Signal abgeschwächt, um zu verhindern, dass sich das Chassis zu Tode hubt.
Das erklärt, warum von dem Bass des Liedes sehr wenig aus den Boxen kommt: Boxen klein und zum Schutz bei tiefen Frequenzen limitiert.

Das sollte auch erklären, warum ein Entgegenwirken per EQ keine so gute Idee ist: Man müsste den sowieso schon starken natürlichen Pegelabfall kompensieren und zusätzlich den zum Schutz eingesetzten Hochpass aushebeln. Das erfordert extreme Korrekturen, weit jenseits von "ich mag gerne etwas mehr Rumms". Anders ausgedrückt: man prügelt seine Box bereits bei niedrigen Lautstärken.

Btw: für wen ist eigentlich der Sweep runter auf 10Hz in der Mitte des Liedes drin? Schönen Gruß an alle Club-Betreiber ohne Limiter und Hochpass. Läuft das schon unter Sachbeschädigung?

(1) Ich dachte erst F1, weil das Spektrogramm eher in die Richtung zeigt, aber bei so tiefen Frequenzen ist das unpräzise. Wenn ich das richtig sehe, startet und endet die Melodie im Drop aber auch auf E, sodass E in der Bassdrum sinnvoll erscheint. Im Vergleichshören mit reinen Tönen bin ich mir nicht sicher.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
DaveG
Newbie
Newbie

Beitrag von DaveG »

Chris 1990 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 11:27 Die 383 ist ein ganz anderes Kaliber , die mit wenig Leistung auskommt, aber sehr viel Leistung vertragen kann, dementsprechend auch der maximale Pegel .
In Bezug auf die tiefen Frequenzen ohne ATM-Modul aber dennoch keine Verbesserung gegenüber den A-125, oder?
Wenn die lieferbar wären, würde ich wohl gerade einfach mal zwei davon bestellen (eine wollte ich ja sowieso für mein Schlafzimmer probieren), um zu sehen, wie sie sich gegen die A-125 am PC schlagen würden.

Ben018 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 12:25 Hallo DaveG,
auch ich kann deine Situation sehr gut verstehen. Ich habe über viele Jahre hauptsächlich am PC Musik gestreamt, Filme geschaut, gezockt mit diversen günstigen 2.1 Systemen. Für mich war damals auch wichtig, dass der Bass spürbar ist, v.a. auch bei geringer Lautstärke. Und das können diese kleinen 2.1 Systeme relativ gut.
Ich bin schon mal froh, dass ich mit meiner Beobachtung des Ganzen nicht alleine bin :lol: Dachte schon ich spinne.
Ich habe festgestellt, dass es mit dem Musik hören so ein bisschen wie mit dem Essen ist. Ich habe eine zeitlang sehr salzreich und deftig gegessen, dabei gingen aber die anderen Geschmacksnuancen und Feinheiten im Essen unter. Stück für Stück habe ich das Salz und Maggi reduziert und plötzlich kamen andere Geschmäcker zum Tragen. Daran muss man sich aber langsam gewöhnen. So ähnlich war es bei mir auch mit dem Bass. Immer weiter reduziert, bis ich wusste was ein trockener, auf den Punkt gespielter Bassimpuls war. Plötzlich kamen in meinen Lieblingsstücken weitere Details heraus, die ich vorher nicht gehört habe. Ich habe meine Lieblingsmusik wieder neu entdeckt.
Da stimme ich Dir wohl zu. Zeigt sich bei mir tendenziell aber eher in den Musikrichtungen, die ich höre. Das war bis vor einer Weile schon fast exklusiv Cumbia, was momentan eher kaum vorkommt. Da ist Bass natürlich nicht so wichtig. Was sich bei mir allerdings seit Jahren nicht geändert hat, ist die Vorliebe für Bass. Zeigt sich beim Reggaeton, beim Electro Swing oder auch bei EDM, was alles basslastige Genres sind. Und das sind soweit auch die Genres, die seit einigen Jahren laufen. In welcher Menge zu bestimmten Zeitpunkten ist eben eine andere Sache.
Da war es um mich geschehen. Ich wollte hochwertige Aktiv Lautsprecher am PC und keine Kompromisse machen. Also habe ich mir die X-3000 RC + XW-700 gekauft. Die beste Entscheidung, die ich für mich treffen konnte. Die machen alles in absolut feinster Klangqualität mit: Musik/Hörbücher hören, Filme/Serien, zocken. Und die Möglichkeit jederzeit den Klang unkompliziert an die Aufnahme anzupassen.
Puh, da hast Du es aber krachen lassen! Freut mich, dass Du eine gute Lösung für Dich gefunden hast. Wenn ich tatsächlich nur ein Soundsystem im Raum hätte, würde ich mich wohl auch für sowas entscheiden. Wie davor schon mal beschrieben, ist das aber leider nicht so und es macht (denke ich) keinen Sinn, das zu bündeln. Aus meinem anderen Thread (hier zu finden) kannst Du Dir mal dieses Bild zur Einschätzung des Raumes anschauen (Dachschrägen ragen allerdings weiter in die Raummitte). Jetzt sprechen wir über den PC, also rechts im Raum. Das TV-System wäre links im Raum. Da kann man PC und TV wohl schlecht unter einen Hut bringen 🙁
Sorry für den langen Post bzw. Lange Rede, kurzer Sinn:
Es ist ein sehr gute Idee, eine Weile mit den A-125 zu hören. Du hast ja 30 Tage Zeit und überhaupt kein Risiko. Wechsel dann nochmal auf dein Logitech 2.1 System. Wenn es dir dann immer noch besser gefällt, schick die A-125 zurück. Andererseits möchte ich dich unbedingt motivieren das Thema guter Klang weiter zu verfolgen. Evtl. auch mit anderen Lautsprechern. Ich habe mittlerweile den nubert Klang sehr zu schätzen gelernt, das heißt nicht, dass dieser für jeden etwas ist.
Echt, sind es 30 Tage? Habe über Amazon bestellt, dachte es wären normal 14 Tage 🤔
Aber ja, ich höre noch ein wenig weiter und das mit dem Umstecken werde ich auch probieren.
Ich würde sehr gerne mehr Vergleiche haben, aber ich finde es an sich nicht gut einige Systeme zu bestellen, wenn ich schon weiß, dass ich alle bis auf eines wieder zurückschicken werde 🙁 Ist jetzt gerade beim Thema Sound natürlich sehr unglücklich, weil ich Null Kenntnisse und Vergleiche habe.
Was du auch machen kannst, ist die A-125 behalten, ein bisschen sparen und dann um Subwoofer ergänzen. Von nubert käme da der XW-700 in Betracht, aber der kostet sogar mehr als die A-125. Auf dem Gebrauchtmarkt wirst du aber sicher was Günstiges und Passendes finden.
Der war für mein TV-System geplant. Aber zwei davon Stelle ich mir nicht in den Raum und die A-125 und das TV-System daran anzuschließen, geht wahrscheinlich nicht, oder 🤔 Der ist aber sowieso auch nicht auf Lager und das sogar bis KW 21 laut Website, also da bin ich insgesamt noch unentschlossen.

Vita hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 14:47 Die A-125 sind schlicht nicht in der Lage, den Bass von dem "Tsunami" Lied angemessen wiederzugeben. Das hat nichts mit "man muss sich erst an den HiFi Sound gewöhnen" zu tun. Alle, die die A-125 für ihren Bass loben, tun dies unter Berücksichtigung einer realistischen Erwartungshaltung an eine Box dieses Kalibers. Der Bass in dem Lied gehört nicht dazu.
Das ist ein Problem, dessen ich mir von Anfang an bewusst war: ich habe keine Ahnung, was ich erwarten kann/soll. Zum einen ist es preislich eine komplett andere Liga, zum anderen auch ein ganz anderer "Bereich" (also eher HiFi mit Nubert vs. simple PC-Lautsprecher mit Logitech), die ganz anders abgestimmt sind und sich andere Ziele setzen. Das schrieb ich ja schon im Anfangspost, dass ich auch deshalb gedacht habe, dass ich es einfach mal mit den A-125 probiere, die keinen extra Sub dabei haben. Eben weil ich mir dachte "Hui, eher HiFi, kann man bestimmt etwas mehr erwarten." (Was auch immer dieses "mehr" sein sollte.) Hatte im Vornherein auch gehofft eine Einschätzung zu bekommen (also wie klingen die A-125 vs. X-230), aber bin bei meiner Suche nicht erfolgreich gewesen und dann einfach "ins kalte Wasser gesprungen", weil eben in allen Tests auch der Tiefgang gelobt wurde. Welchen Maßstab die Tester angesetzt haben, war mir eben aus Mangel an Erfahrung nicht ersichtlich 🙁
Antworten