So ähnlich habe ich es nach der Einmessung auch gemacht. Allerdings habe ich Schwierigkeiten bei einer Mono-Aufnahme den Sweetspot zu finden, damit alles zu "gleich" klingt. Es gibt aber von Tacet SACD/BluRay-Audio/DVD-Audio-Aufnahmen, die im von dieser Firma so genannten "Real Surround Sound" wiedergegeben werden. Die Instrumente sind dabei im Raum verteilt; das Booklet informiert, wo sich welches Instrument oder wo sich welche Instrumentengruppe befindet. Hiermit gelingt es auch dem absoluten Laien, die richtige Einstellung zu finden, da man aufgrund der stets gleich bleibenden Verteilung der Instumente (sie wandern also nicht durch den Raum) genügend Zeit zum Einstellen hat. Zudem hat man eine Klangvorstellung, wie es klingen müsste, wenn man inmitten eines Orchesters oder einzelner Instrumente sitzt.Chris 1990 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 12:24 Ich habe sie erst einmessen lassen , dann nochmal ( mit einer gratis App ) nachgemessen.
Dann eine hörgeschichte oder Ähnliches , also eine monoaufnahme und auf 7 Stereo gestellt , wenn man dann im sweetspot sitzt sollte es klingen wie auf Kopfhörern. Bei mir zumindsest , als wäre die Stimme im Kopf . Dann sollte es perfekt sein . Das es viele Filme gibt die wirklich mehr Stereo als alles andere als tonspur enthalten ist traurige Realität . Auch da empfehle ich , nicht nur für die Homogenität zu testen die anfangszene von Gravity. Ein um den Zuschauer kreisender Astronaut der sich mit der Basis unterhält . Ist der Übergang kaum oder nicht hörbar dann passt es m.M.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautstärke-Setting Eurer Surround Left/Right
- Andibuss
- Star
- Has thanked: 181 times
- Been thanked: 257 times
Re: Lautstärke-Setting Eurer Surround Left/Right
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
- Andibuss
- Star
- Has thanked: 181 times
- Been thanked: 257 times
Re: Lautstärke-Setting Eurer Surround Left/Right
Ach so, einen Punkt hatte ich in dem vorangegangenen Posting noch vergessen: Die Lautstärkeeinstellungen anderer zu übernehmen, wird Dich nicht wirklich weiter bringen, da Dein Gehör ein anderes ist. Daher ist auch die Einmessung - so gut sie sein mag - "mit Deinen Ohren" nachzujustieren. Ich beispielsweise höre links und rechts unterscheidbar anders, kann auf dem einen Ohr leisere Töne und auch höhere Töne wahrnehmen als auf dem anderen. Die Anpassung darauf kann für Dich weder eine noch so gute Einmessung, noch können für Dich dies die Einstellungsvorgaben anderer User (mit zudem auch anderen Verstärkern, Lautsprechern und insbesondere Raumsituationen) übernehmen.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300