Zweck0r hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 19:13
Selbst wenn Radiomitschnitte nicht durch die Gema-Abgabe für Leercassetten legal gewesen wären, hätte ich das als 5jähriger mit einem Mono-Radiorecorder nicht wissen können.
Ich verstehe jetzt nicht was das ganze soll. Ich hatte Dir extra versichert, das ich Dich damit NICHT persönlich anspreche, da ich ja garnicht weiß was Du zu Deiner Kinder und Schülerzeit getrieben hast. Ob Du musik kopiert hast oder nicht, ob Du dich damit im Rahmen dessen bewegt hast, was halbwegs erlaubt war, oder ob Du auf dem Schulhof standest in Raubkopieen vertickert hast. All das weiß ich nicht und schrieb dewshalb auch, das ich Dich damit NICHT persönlich ansprechen möchte. Mir ging es vor allem darum, das es Menschen gab, die mit frenden Sachen Geld verdienen wollten oder auch haben. Nicht ob Du Musik auf Kassetten aufgenommen hast oder Dir eine Zweit CD/Kassette fürs Ferienhaus oder von mir aus fürs Auto kopiert hast.
Und statt Ansprüche zu stellen, habe ich meine Hifi-Gerätschaften vom Sperrmüll geholt, und selbst repariert.
Das ist sehr ehrenvoll und der Erfolg bei der Reparatur hat Dich doch hoffentlich zufrieden gestellt.
Wünsche ich Dir jedenfalls und will das keineswegs ungewürdigt lassen. Im Gegenteil, finde ich gut wenn jemand die Ahnung für solche Sachen hat.
Ich habe lieber entspannt Radio gehört, und bei Ohrwurmalarm auf den Aufnahmeknopf gedrückt, statt in überfüllten Plattenläden Bud-Spencer-Filme nachzuspielen.
Das sei Dir gegönnt, auch wenn es sich ein wenig so liest, als wenn Du anderen ihren Weg abseits von Deinem nicht gönnen magst.
Zumal die Titel im Radio oft nicht genannt wurden, so dass ich sie gar nicht hätte finden können.
Ja gut, aber damit wirst Du wohl leben müssen. Ich habe immer jemand gefunden der mir weiterhelfen konnte wenn ich das finden wollte. Ich habe ja schließlich einen Mund zu fragen.
Ich war leider kein pflegeleichter Fanboy mit einer einzigen Lieblingsband, und mit dem damaligen eingeschränkten Vermarktungssystem vollkommen inkompatibel.
Das ist dann wohl Dein persönliches Drama. Keine Ahnung was da hilft.
Ich gehe aber mal wohlwollend davon aus, das daß jetzt nicht als Vorwurf an mich gemünzt war. Falls doch kann ich Dir versichern, das ich mit meinen Musikgeschmack schon immer eher breit aufgestellt war. Ich bin halt nebenbei Arbeiten gegangen um mir Geld für Hobbys zusammenzusparen.
Das Kopierschutzgekasper schadet den zahlenden Kunden am meisten.
Das bestreitet niemand, berechtigt aber nicht dazu, sich mit fremden Federn zu schmücken und Geld mit Sachen zu verdienen, welche anderen gehören. Zumal damit ja nicht nur der "bösen" Musikindustrie geschadet wurde sondern auch
den Musikern. Und die können ja nun am wenigsten dafür. Und nicht jeder von denen ist Millionär und kann es mal einfach verschmerzen. Aber dazu habe ich oben genügend geschrieben.
Und dann diese unsäglichen "Un-CDs", bei denen der Kopierschutz zum Abspielschutz ausartete.
Da gebe ich Dir unbedingt recht. Musik CDs verkaufen, die sich außerhalb der Definition des Red Book Standards bewegen und deshalb nicht abspielbar sind war unnötig.
Jetzt noch kurz hierzu:
joe.i.m hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 08:37Und zum Punkt Schülertaschengeld vielleicht noch so viel:
Lehrjahre sind keine Herrenjahre und man kann nicht immer alles bekommen im Leben und schon garnicht alles gleichzeitig. Sollte man irgendwann aber auch als Schüler begriffen haben.
Das mag abgedroschen klingen, ist deshalb aber nicht unaktuell.

Das klingt überheblich, und geht ganz nebenbei voll nach hinten los.
Natürlich ist das nicht schön, wenn man sich nicht immer alle Wünsche erfüllen kann, weil man nur ein Taschengeld oder nur ein Lehrgeld hat. Aber das ist nun mal die Realität und dem muß man seine Wünsche nun mal unterordnen und schauen was einem am wichtigsten ist. was daran jetzt überheblich ist, entzieht sich meinem Verständnis. Nur das ist nicht neu. Das war zu meiner Zeit so, das war zur Zeit meiner Eltern so, meiner Großeltern, meiner Urgroßeltern..... und auch meiner Kinder und aktuell meiner Enkelkinder. Wenn man das nicht hat und lernt das man nicht alles haben kann, wird man Maßlos mit seinen Ansprüchen und unzufrieden mit seinem Leben. Als Erwachsener fällt einem das Leben dann schwer. Ich finde schon das es genau in die Phase des heranwachsens als Kind und Jugendlicher Paßt. Wo ist jetzt das Problem was Dich zuz dem Schluß kommen läßt, das wäre eine herablassende Sichtweise? Selbst wenn sie nicht Deiner Sichtweise entsprechend sollte, solltest Du doch damit leben können, wenn andere es so sehen. Man muß sich dazu wedwer leiden können noch zusammen kuscheln müssen, andere Meinungen als das zu akeptieren, was sie sind, eben andere Meinungen. Nicht mehr und nicht weniger.
Und vieleicht noch zum besseren Verständnis, ich konnte mir auch nicht andauernd neue Alben kaufen, sondern mußte die allermeiste Zeit mit mir ringen, welche mir wirklich wichtig waren und meist auch noch damit, was ich noch anderes wichtiges kaufen mußte.es ist nicht so das es mir da anders ging. Mein weg war halt der, mir ganze Alben zu kaufen so weit ich konnte. Wenn andere lieber Singles kauften ist das ihr Weg gewesen und damit nicht schlechter oder besser gewesen. Das mir aufgefallen ist, das es menschen gibt, die nicht mehr in der Lage sind ein Album durchzuhören, ist halt nur eine Feststellung gewesen. Ich halte das für oberflächlich. Aber das kann man mit Sicherheit auch anders sehen und ich hoffe das Du dich da jetzt nicht angemacht fühlst. Nochmal: das ist meine Meinung, ich bitte einfach die zu Akzeptieren. Das versuche ich auch mit Deiner Meinung.
Gruß und einen schönen Abend noch
joe