Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 14:46 @Weyoun

https://t3n.de/news/strafen-vanmoof-s-p ... s-1325306/
Ernsthaft? Ein Holländer weiß nicht, wie man sich in der EU zu verhalten hat? Ohne Worte...
Oder ist es in allen anderen EU-Ländern außer Deutschland erlaubt?
g.vogt hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 15:01 PS: Irgendwie peinlich finde ich jedenfalls diese belehrenden Zeitungsartikel, in denen gerne vor "gefährlichem Tuning" gewarnt wird, weil Pedelecs doch nur für 25kmh konstruiert seien. Das halte ich für eine reine Schutzbehauptung, denn jeder Teenie kann mit seinem Radl bergab 50 fahren.

Häufiger sind jedenfalls die Berichte, wo Radfahrer auf "legalen" Pedelecs die Kontrolle verloren haben.
Einerseits stimmte es zwar, dass man auch mit einem Pedelec schneller als 25 fährt, so wie man es auch mit einem "Biobike" oder "Musclebike" schafft. Auf der anderen Seite habe ich beobachtet, dass reine S-Pedelcs bei gleichem Motor spürbar schwerer sind als normale Pedelecs. Die Hersteller werden also einen stabileren Rahmen und eine bessere Bremsanlage verbaut haben, könnte man daraus schlussfolgern.
joe.i.m hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 15:18 Ich hoffe das die Fahrer sich daran halten und nicht durch Fehlverhalten alles kaputt machen. Sonst ist das wohl nicht von Dauer. Zweifelhaft ist mir diese Vorgehensweise trotzdem. Lieber wäre mir Eindeutigkeit und nicht an jedem Dorfzaunpfahl was anderes.
Ich finde dieses Zusatzschild nicht viel anders als das, welches es den Radlern in vielen Innenstädten erlaubt, gegen die Einbahnstraße zu fahren. Versuch macht kluch und ich hoffe, das macht bald überall Schule.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 16:10 Ich finde dieses Zusatzschild nicht viel anders als das, welches es den Radlern in vielen Innenstädten erlaubt, gegen die Einbahnstraße zu fahren. Versuch macht kluch und ich hoffe, das macht bald überall Schule.
Welches dann nicht nur ein einem Zaunpfahl hängt sondern Dir überall begegnen kann.
Und das ist das was ich gern hätte und auch damit wünschte. Nicht nur eine Insellösung eines grünen angehauchten und ziemlich rabiaten Kleinstadtchefs.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von joe.i.m »

g.vogt hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 14:46 Allerdings habe ich eh schon zu viele Fahrräder, ....
Ist nicht dein Ernst oder?
Es gibt doch die altbekannte Formel für die Berechnung der Anzahl der Fahrräder welche Mann benötigt. Diese lautet bekanntlich n+1. Wobei für n die Anzahl der vorhandenen Räder einzusetzen ist. :mrgreen:

Gruß joe

Edit sagt: Es gibt natürlich auch eine einschränkende Formel. Diese lautet s-1. Wobei s für die Anzahl der Räder steht, bei der sich der/die Partnerin von einem trennt. :sweat:
Zuletzt geändert von joe.i.m am Di 23. Feb 2021, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 16:10 ....
Einerseits stimmte es zwar, dass man auch mit einem Pedelec schneller als 25 fährt, so wie man es auch mit einem "Biobike" oder "Musclebike" schafft. Auf der anderen Seite habe ich beobachtet, dass reine S-Pedelcs bei gleichem Motor spürbar schwerer sind als normale Pedelecs. Die Hersteller werden also einen stabileren Rahmen und eine bessere Bremsanlage verbaut haben, könnte man daraus schlussfolgern.
...
Warscheinlich nicht nur das. auch bei Bremsen, Felgen, Reifen und Speichen denke ich wird es Freigaben für die beiden unterschiedlichen Bikes geben.
Bei Reifen gibt es zum Beispiel eine ECE R75 Prüfzeichen. Und da glaube ich nicht das die leichteren Reifenmodelle dieses haben.
Bei Stevens liest sich das dann für ein 45er Bike so: https://c35.stevensbikes.de/tl_files/mi ... 018_DE.pdf

Sicher schon ein wenig älter, aber da scheint es einiges an Vorgaben zu geben, welche für die 45er Bikes gelten.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Hier https://www.e-bikeinfo.de/recht/gesetzl ... s-pedelecs sind die Vorschriften zu Pedelecs ganz gut zusammengefasst.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von joe.i.m »

g.vogt hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 18:37 Hier https://www.e-bikeinfo.de/recht/gesetzl ... s-pedelecs sind die Vorschriften zu Pedelecs ganz gut zusammengefasst.
Alle meiner drei Browser geben eine Sicherheitswarnung für diese Seite aus. 8O

"Sie können www.e-bikeinfo.de im Moment nicht besuchen, da das zugehörige Zertifikat gesperrt wurde."
oder:
"Beim Verbinden mit www.e-bikeinfo.de trat ein Fehler auf. Das Zertifikat der Gegenstelle wurde widerrufen."

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Hmm. Firefox und Vivaldi streiken, Chrome, Chromium und Opera zeigen keine Probleme an.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von joe.i.m »

Soviel zum Thema sichere Browser. Ist schon nicht umsonst das Chrom im sicheren Umgebungen vermieden wird. Aber ich hab die Seite wiedergefunden, welche mir Ende 2019/Anfang 2020 aufgefallen ist. Was davon noch aktuell ist, weiß ich aber nicht.
Will ich Dir nicht vorenthalten: https://www.pd-f.de/2018/04/05/s-pedele ... wird_12377

Gruß joe

Edit: Wobei der Edge Browser ja auf Cromium basiert und der macht auch zu.
Eine Aussage dort die ich auch voll unterschreiben würde: Die Radwege bedürfen dringend einer Erneuerung und in vielen Fällen einer deutlichen Verbesserung. Dann könnte ich mir ein zufriedenes Miteinander auf Radwegen sogar gleich noch sehr viel besser vorstellen.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Chris76 »

Weyoun hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 10:39 Ich habe aber Bezug auf die 100 km/h genommen, weil Chris76 die 99 km/h explizit genannt hat. :wink:
Ich halte die Zahl auch nur für Marketing blabla, aber selbst wenn es dann "nur" 70 oder 80 wären so ist das immernoch ne Hausnummer. Wenn ich mit meinem Hardtail bergab 50 drauf bekomme dann fühlt sich das schon höchst bedenklich an.

Wie auch immer, 45km/h sollten wirklich mehr als ausreichen auf einem Fahrrad.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 17:21 Und das ist das was ich gern hätte und auch damit wünschte. Nicht nur eine Insellösung eines grünen angehauchten und ziemlich rabiaten Kleinstadtchefs.
Mir ist es völlig Wurscht, wie "rabiat" der OB ist. Sie haben ihn noch nicht aus der Partei gejagt, wie es die SPD beim Sarrazin gemacht hat, also darf er auch agieren. :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 24. Feb 2021, 09:02, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten