Ernsthaft? Ein Holländer weiß nicht, wie man sich in der EU zu verhalten hat? Ohne Worte...g.vogt hat geschrieben: ↑Di 23. Feb 2021, 14:46 @Weyoun
https://t3n.de/news/strafen-vanmoof-s-p ... s-1325306/
Oder ist es in allen anderen EU-Ländern außer Deutschland erlaubt?
Einerseits stimmte es zwar, dass man auch mit einem Pedelec schneller als 25 fährt, so wie man es auch mit einem "Biobike" oder "Musclebike" schafft. Auf der anderen Seite habe ich beobachtet, dass reine S-Pedelcs bei gleichem Motor spürbar schwerer sind als normale Pedelecs. Die Hersteller werden also einen stabileren Rahmen und eine bessere Bremsanlage verbaut haben, könnte man daraus schlussfolgern.g.vogt hat geschrieben: ↑Di 23. Feb 2021, 15:01 PS: Irgendwie peinlich finde ich jedenfalls diese belehrenden Zeitungsartikel, in denen gerne vor "gefährlichem Tuning" gewarnt wird, weil Pedelecs doch nur für 25kmh konstruiert seien. Das halte ich für eine reine Schutzbehauptung, denn jeder Teenie kann mit seinem Radl bergab 50 fahren.
Häufiger sind jedenfalls die Berichte, wo Radfahrer auf "legalen" Pedelecs die Kontrolle verloren haben.
Ich finde dieses Zusatzschild nicht viel anders als das, welches es den Radlern in vielen Innenstädten erlaubt, gegen die Einbahnstraße zu fahren. Versuch macht kluch und ich hoffe, das macht bald überall Schule.joe.i.m hat geschrieben: ↑Di 23. Feb 2021, 15:18 Ich hoffe das die Fahrer sich daran halten und nicht durch Fehlverhalten alles kaputt machen. Sonst ist das wohl nicht von Dauer. Zweifelhaft ist mir diese Vorgehensweise trotzdem. Lieber wäre mir Eindeutigkeit und nicht an jedem Dorfzaunpfahl was anderes.