Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Retze1966
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Beitrag von Retze1966 »

robsen hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 23:33 Na mal schaun was kommt.

Meine nuGlaskugel verrät mir:

:arrow: nuBoxx (doppel-x ist halt irgendwie cooler - ich hätte NuboXXX mit Vin Diesel als Markenbotschafter genommen :mrgreen: )

2019 angemeldet - sofern passt das mit der Aussage von Nubert. Beschreibung: "Lautsprecher sowie Teile und Zubehör hiervon; Geräte der Unterhaltungselektronik, nämlich Audiogeräte und Radioempfänger, Hi-Fi-Geräte."

Klingt für mich nach Aktiv, was das "zusätzliche X" erklären würde. Im einfachsten Fall wird die NuBox A mit X-Cal aufgewertet, mit neuen Modellen ausgebaut und unter dem neuen Namen vermarktet.

:arrow: nuStyle (der neue Schönsprecher?)

:arrow: nuGo

:arrow: nuRoom (Akustik-Module)

Grüße

PS: Die nuGlaskugel ist übrigens für jedermann Online verfügbar: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/basis
Und schwupps sind wir im 2021-Spekulations-Thread.....
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Wie nennt man das Auslaufen der günstigsten nubert-Lautsprecher-Serie?

nuBoxenstopp

(Nach dem geht es ja meistens auch weiter.)
frengie
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von frengie »

Ich denke eine passive Nachfolgerserie für die nuBox wird es nicht mehr geben.
Im Lagebericht des Jahresabschlusses 2019 gab es im Juli 2020 bereits schon einige versteckte Hinweise dafür:

"...Für unsere Firma erwarten wir durch höhere Marktanteile und die Erweiterung unserer Aktiv- Lautsprecher-Palette mit steigenden Umsätzen im Bereich +10 bis 15%. Auch in den Folgejahren rechnen wir durch innovative Produkte und durch die ausgeprägte Kundennähe mit nennenswerten Zuwächsen..."
"...Durch die ständige Weiterentwicklung unserer Lautsprecher-Modelle, der Funktechnik und den weiteren Ausbau der Aktiv-Boxen-Familien mit Digital-Technik erwarten wir eine weitere Steigerung unserer Marktanteile..."
"...Um die Konkurrenzfähigkeit in den Folgejahren sicherzustellen, sind anspruchsvolle Projekte in Arbeit, für die wir gute Markchancen sehen..."
WO: 2 x nuVero 60 | 1 x nuLine CS-174 | 2 x nuVero 50 | 4 x Magnat Interior IC 62 | 2 x SVS SB-1000 Pro
PC: Saxx AS 30 DSP | Tannoy TS 12
SZ: nuBox A-125 | Wavemaster Fusion
KI: nuBoxx B-40
Studio: nuJubilee 35 | ATM-35
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

rockyou hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 18:15 Eine passive Einstiegsserie (evtl. in Kombination mit den kleinen Nubert-Verstärker) hat im Gegensatz zur Aktivtechnik m.E. den großen Vorteil, auch im Service viel pflegeleichter zu sein bzw. kaum nachträgliche „Betreung“ zu benötigen. Was gibt es technisch schon an einer NuBox auszusetzen oder zu reparieren? Das ist bei der Aktivtechnik doch ganz anders.
NuBox: kaufen, anschließen, stehen lassen :D
Das sehe ich ebenso. Was mit aktiven LS passieren kann, haben wir nicht nur einmal erlebt. Jüngstes Beispiel ist die AS-3500, die gleich mal kurz nach Marktstart zurückgerufen werden musste zwecks Firmware-Update. Passive Boxen sind hier viel "pflegeleichter" und benötigen 20 Jahre lang nicht viel außer einem Staubwedel. Ich hoffe inständig, dass der Trend zur "Aktifizierung" nicht ungebremst weiter anhält. Canton hat seine langjährige GLE Serie im Einsteigerbereich (nach deren Aussage die meistverkaufte Canton-Lautsprecher) auch nicht sterben lassen, sondern gerade erst wieder renoviert.
frengie
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von frengie »

Vielleicht eine Serie wie "nuAktiv" mit den Tugenden der A-Serie, aber aktueller Connectivity und preislich deutlich unter der nuPro Serie. :D
WO: 2 x nuVero 60 | 1 x nuLine CS-174 | 2 x nuVero 50 | 4 x Magnat Interior IC 62 | 2 x SVS SB-1000 Pro
PC: Saxx AS 30 DSP | Tannoy TS 12
SZ: nuBox A-125 | Wavemaster Fusion
KI: nuBoxx B-40
Studio: nuJubilee 35 | ATM-35
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 18:25 Vielleicht wird die nuline jetzt die „Einsteigerserie“ in die Nubert-Welt, und dafür wird nach oben „aufgemuskelt“ mit der „nuEdel-Serie“ oberhalb der veros… :mrgreen:

Gruß
Dann hätte Nubert aber u.a. Canton und Teufel in preiswerteren Gefilden überhaupt nichts mehr entgegenzusetzen. Will Nubert nur noch High-End und kappt seine Wurzeln?
Stanne

Beitrag von Stanne »

Warten wir doch einfach ab, was angekündigt wird.
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Ich kann mich nur wiederholen... habt Vertrauen in das was man bei Nubert entscheidet. Sie werden uns bestimmt nicht enttäuschen und etwas feines aus dem Hut zaubern. Und eins ist ja auch klar, man kann es sowieso nicht jedem recht machen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
aixa
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von aixa »

Ja, ein Anbieter muss sich ständig weiterentwickeln und an sich verändernde Bedürfnisse anpassen, verstanden.

Irgendetwas scheint mir hier aber nicht so recht verständlich. Die nuBox ist doch das Brot&Butter Geschäft, der "VW Käfer" im Produktsortiment. Auch wenn wir selbst längst nuVeros haben - die nuBoxen (u.a. 513) sind auch weiterhin im Dienst und oft setzte ich mich davor und genieße Musik unter dem ganz besonderen Aspekt des Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Ja, die nuBoxen sind bezüglich Gehäuse nicht mehr zeitgemäß und benötigen, wie auch die nuLine und nuVero dringend ein optisches Upgrade, um gegenüber der Konkurrenz nicht abgehängt zu werden. Andere namhafte Anbieter sind hier inzwischen weit voraus, das Auge hört hier schließlich mit.
Aber dennoch habe ich neben unseren eigenen nuBoxen im Haushalt schon mehrere Verwandte und Bekannte quasi direkt vermitteln können, die sich dann auch mit nuBoxen eingedeckt haben, eben wegen des Preis-Leistung-Verhältnisses. Wer 3.000 bis 4.000 EUR für hübsche Standboxen ausgeben will, landet nicht zwangsweise bei der nuLine oder nuVero.

Etwas unglücklich finde ich auch die fast schon patzige Formulierungen im nu's Letter, indem explizit von 'Lücken im Angebot gesprochen wird und man sich gedulden soll, wie diese geschlossen werden'. Würde ich als Anbieter mein Angebot freiwillig als "lückenhaft" bezeichnen? Wohl eher nicht.

Sicher gab es dazu auch intern kontroverse und abweichende Meinungen, etwas marketinggerechter hätte man das allemal formulieren können und vielleicht eine Formulierung wählen können wie "der sagenhafte Erfolg unserer nuBoxen wird in der neuen Linie xyz fortgeführt - bleiben Sie gespannt auf die in Kürze erfolgende Ankündigung" - so es denn einen würdigen Nachfolger im passiven Bereich geben wird.

Kann man nur viel Glück wünschen, dass das Produktportfolio glücklich gewählt wird und nicht zu sehr in ein verspieltes Aktiv-Angebot abgleitet.
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

aixa hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 08:54 Etwas unglücklich finde ich auch die fast schon patzige Formulierungen im nu's Letter,
Das ist natürlich Dein gutes Recht, das so zu empfinden. Ich für meinen Teil hab mich daran absolut nicht angestossen. Es entsteht eben erstmal eine Lücke, die vermutlich nicht direkt im Anschluß an den Ausverkauf der nuBox Serie geschlossen werden wird. Man bittet höflich um etwas Geduld... ich find kein Haar in der Suppe, selbst wenn ich suchen würde ;:)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten