Die Auslöschungen kannst du nur vermeiden, indem du die Subs aus den jeweiligen Frequenzbereichen rausschiebst und gleichzeitig nicht in den jeweiligen Auslöschungen sitzt.
Dazu hast du ja dann noch jeweils 3 EQ's pro Sub um gewisse Erhöhungen abzumildern.
Genau Raummaße und die genaue Hörplatz Position sowie die Membran Entfernung Rückwand zum Raum bei den Subs wären noch hilfreich.
Messungen jeweils ein Sub an + SBA im Vergleich am Hörplatz wären auch noch interessant.
Der Raum und die Aufstellung sind eigentlich vom Grundsatz her optimal.
Von daher denke ich, da ist noch was zu machen mit dem aktuellen Setup.
Möglicherweise ist aber auch was falsch eingestellt?
Ich habe mich beim Betrieb zweier AW 1300 DSP schon oft erwischt, dass die jeweilige Fernbedienung die Einstellungen des jeweils anderen Sub verändert hat, was zu heftigen Auslöschungen geführt hat.
Daher habe ich jedesmal einen der Subs jeweils komplett abgeschaltet, eingestellt, separat gemessen.
Dann den anderen Sub und am Ende nochmals das gesamte SBA gemessen.
Unterschiedlich eingestellte EQ's pro SUB können zu krassen Auslöschungen führen.
Normalerweise funktioniert das SBA auch ohne eigestellte EQ's sehr gut.
Ein DBA müsste ja jeweils komplett an den Rückwänden aufgestellt werden, keine Ahnung ob das machbar ist.
Alternativ kann man den Raum auch im hinteren Bereich mit schweren Bassfallen, Möbeln usw. ausstatten, um die Wellen im hinteren Bereich weiter zu reduzieren. Kenne den Raum jetzt nicht im Detail.
Ansonsten reichen normale Eckabsorber da bei weitem nicht aus.
Da muss man schon zu mindestens 4 bis 6
https://hofa-akustik.de/akustikmodule/basstraps/ pro Ecke zurückgreifen.
Da muss richtig Volumen in die Ecken bis zur Decke hoch.