dimitri hat geschrieben: ↑Sa 15. Mai 2021, 15:29
Heute, da wir die Generation sind, die in den 70iger und 80iger Jahren durchgeimpft wurden und nie jemanden mit Kinderlähmung etc. kennen lernen mussten, kommen plötzlich Zweifel auf, ob denn das mit dem Impfen wirklich nötig sei. Wer Kinder hat, kann sich (zu recht) Sorgen machen wenn der Nachwuchs den Führerschein bekommt oder plötzlich der Umgang nicht mehr so ist wie man es gerne hätte. Aber doch nicht beim Impfen.
Ich glaube, diese etwas holzschnittartige Sicht, tut der Diskussion nicht gut.
Den - wie meistens - ist es etwas komplexer, denn in vielen Fällen richtet sich die Impfskepsis nicht gegen eine Impfung an sich, sondern gegen die vorhandenen Impfpräparate.
Ich bin, wie gesagt, auch dafür, sich impfen zu lassen, auch meine Kinder sind gegen alles geimpft, was wir nach Diskussion mit der Kinderarzt (der viele Jahre auf einer Kinderintensivstation gearbeitet hat ) für richtig und vertretbar gehalten haben.
Der Wesentliche Unterschied der Impfpräparate von heute zu denen in der 70ern und 80ern ist, dass ein Impfstoff damals gegen eine Krankheit wirkte. Solche gibt es heute nicht mehr sonder heute gibt es Kombiwirkstoffe, die gegen 5, 7 oder noch mehr Krankheiten auf einmal wirken.
D.h. wenn man sein Kind gegen Masern impfen lassen möchte, muss man 4 oder mehr andere Impfungen zusätzlich mit machen, obwohl man das vielleicht gar nicht will und bei denen es auch keine medizinische Indikation bzw. ein relevantes Erkrankungsrisiko gibt. Aber die Pharmakonzerne stellen es nur noch so her.
Bei unseren Kindern hatten wir damals zum Glück noch die Möglichkeit, das differenziert zu entscheiden.
Lt. Impfplan sollten die Kinder gegen die gängigen Kinderkrankheiten geimpft werden (Masern, Röteln, Mumps etc.).
Der Standardimpfstoff enthielt aber 2 weitere Impfungen, die nicht vorgesehen waren und die lt. unserem Kinderarzt total unnötig waren.
Er konnte einen Impfstoff besorgen, der nur enthielt, was seiner und unserer Meinung nach sinnvoll und notwendig war.
Diese Möglichkeit gibt es heute nach meinem Kenntnisstand nicht mehr.
Ich bin, wie gesagt, für das Impfen aber gegen eine Impfpflicht.
Sollte aber eine Impfpflicht eingeführt werden, so muss sichergestellt sein, dass auch ein Präparat verfügbar ist, das nur gegen die besagte Krankheit wirkt und ich nicht noch irgendwelches anderes Zeug verabreicht bekomme.