Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rundum Corona

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 20:42 Ich habe überhaupt keinen Impfausweis mehr. Der flog irgendwann mal weg, da war noch Hammer und Sichel drauf. :sweat:
Ohne Worte...

Beim Bund gab es (falls notwendig) natürlich alle Impfungen. Zumindest Ende der 90-er Jahre.
aaof hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 21:55 Tetanus ist kein Spaß. Wobei ich beruflich damit wohl kaum in Berührung komme, aber man weiß ja nie. :wink:
Beruf hin oder her, man kann sich Tetanus bereits im eigenen Garten einfangen, wenn man mit einer Wunde an der Hand im Erdreich arbeitet.
dimitri hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 22:55 Vielleicht hat man erkannt, dass Vorsorge besser ist als Nachsorge?
Sehe ich genauso. Die Impfplicht war in der DDR eine der wenigen Sachen, die ich positiv in Erinnerung habe.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 11:39 Sehe ich genauso. Die Impfplicht war in der DDR eine der wenigen Sachen, die ich positiv in Erinnerung habe.
Ich bin gegen alles Wesentliche geimpft und werde das auch bei Corona so handhaben.
Für Impfverweigerer habe ich wenig bis kein Verständnis aber ich bin gegen eine Impfpflicht.
All nu
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von Indianer »

aaof hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 07:47 Viele Eltern wollen ihre Kinder nicht oder nicht sofort impfen lassen.
nicht Geimpfte werden sich infizieren, ob groß, ob klein, früher oder später, alle! weil das Virus nicht verschwinden wird ...

du entscheidest also für dein(e) Kind(er), ob du sie einem (nach bisherigen Erkenntnissen bei der Impfung von mittlerweile 100en Millionen Menschen minimalen) Impfrisiko aussetzt, oder ob du sie der (oft harmlosen, aber nach bisherigen Erkenntnissen auch nicht ganz selten doch erheblichen, auch langfristige Schäden verursachenden) Erkrankung aussetzt

nur der unbestimmte Zeitpunkt der (leider unausweichlichen) Infektion gibt dir das Gefühl, die Wahl zu haben :?
aaof hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 07:47 Ich sag’s immer wieder: was ist, wenn was schief läuft?
und woher weißt du, dass nicht bisher noch nicht erkennbare, noch schwerere Langzeitschäden durch die Erkrankung auftauchen? sorry ...
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von Bravado »

Indianer hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 12:48 du entscheidest also für dein(e) Kind(er), ob du sie einem (nach bisherigen Erkenntnissen bei der Impfung von mittlerweile 100en Millionen Menschen minimalen) Impfrisiko aussetzt,
Dabei unterschlägst Du aber geflissentlich, dass diese Erkenntnisse bei Erwachsenen und nicht bei Kindern gewonnen wurden.
All nu
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von NoFate »

Indianer hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 12:48
aaof hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 07:47 Ich sag’s immer wieder: was ist, wenn was schief läuft?
und woher weißt du, dass nicht bisher noch nicht erkennbare, noch schwerere Langzeitschäden durch die Erkrankung auftauchen? sorry ...
Darin liegt auch ein Stück weit das Problem vieler Menschen, was ist das Richtige? Ich persönlich halte die Impfung auch für das deutlich kleinere Risiko, weshalb ich mich dafür entschieden habe. Aber ob das die richtige Entscheidung war, wird die Zeit zeigen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von schlosserrichi »

joe.i.m hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 08:44 Solange die Impfverweigerung keine oder kaum Konsequenzen hat ist sie ein sehr Stumpes Schwert im Kampf gegen Krankheiten.
Aber ich sehe es gelassen und antworte in der Regel auf die Frage weshalb man seine Kinder impfen muß folgendermaßen: Kinder impfen lassen muß man nicht, eventuell aber die, welche man behalten möchte.

Ich weiß der Spruch ist grenzwertig und makaber, aber was soll man sonst antworten bei Leuten wo man eh das Gefühl hat, das jedes vernünftige Argument vergebens ist.
Und um Mißverständnissen vorzubeugen, da will ich jetzt nicht meinen Vorposter ansprechen, welcher mir eher nur sehr vorsichtig erscheint und nicht der Verweigerung huldigt. :wink:

Gruß joe
Auch ohne @aaof ansprechen zu wollen, tust Du es doch. Denn seine Vorsicht kann dazu führen, was Du in Deinem "grenzwertigen und makabren" Spruch* aussagst.

Du, @dimitri und andere, die in die selbe Kerbe schlagen, seid Euch anscheinend überhaupt nicht darüber bewußt, welches Machtinstrument Ihr damit dem Staat, genauer gesagt der Exekutive, in die Hände zu geben gedenkt.


*Finde diesen Spruch dagegen werder grenzwertig noch makaber, sondern ehrlich.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von dimitri »

schlosserrichi hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 14:31 Du, @dimitri und andere, die in die selbe Kerbe schlagen, seid Euch anscheinend überhaupt nicht darüber bewußt, welches Machtinstrument Ihr damit dem Staat, genauer gesagt der Exekutive, in die Hände zu geben gedenkt.
Und welches Machtinstrument wäre das? Das Recht auf Krankheit wird eingeschränkt? In meiner Schulzeit wurde, glaub ich, noch in der Schule geimpft (Röteln bei den Mädchen, aber ist schon recht lange her).
Heute, da wir die Generation sind, die in den 70iger und 80iger Jahren durchgeimpft wurden und nie jemanden mit Kinderlähmung etc. kennen lernen mussten, kommen plötzlich Zweifel auf, ob denn das mit dem Impfen wirklich nötig sei. Wer Kinder hat, kann sich (zu recht) Sorgen machen wenn der Nachwuchs den Führerschein bekommt oder plötzlich der Umgang nicht mehr so ist wie man es gerne hätte. Aber doch nicht beim Impfen. Die Chance nie eine der Krankheiten zu bekommen gegen die man geimpft ist liegt bei fast 100% - das Risiko ist im Vergleich verschwinden gering. Was gibt es hier noch zu überlegen?
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von Bravado »

dimitri hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 15:29 Heute, da wir die Generation sind, die in den 70iger und 80iger Jahren durchgeimpft wurden und nie jemanden mit Kinderlähmung etc. kennen lernen mussten, kommen plötzlich Zweifel auf, ob denn das mit dem Impfen wirklich nötig sei. Wer Kinder hat, kann sich (zu recht) Sorgen machen wenn der Nachwuchs den Führerschein bekommt oder plötzlich der Umgang nicht mehr so ist wie man es gerne hätte. Aber doch nicht beim Impfen.
Ich glaube, diese etwas holzschnittartige Sicht, tut der Diskussion nicht gut.
Den - wie meistens - ist es etwas komplexer, denn in vielen Fällen richtet sich die Impfskepsis nicht gegen eine Impfung an sich, sondern gegen die vorhandenen Impfpräparate.

Ich bin, wie gesagt, auch dafür, sich impfen zu lassen, auch meine Kinder sind gegen alles geimpft, was wir nach Diskussion mit der Kinderarzt (der viele Jahre auf einer Kinderintensivstation gearbeitet hat ) für richtig und vertretbar gehalten haben.

Der Wesentliche Unterschied der Impfpräparate von heute zu denen in der 70ern und 80ern ist, dass ein Impfstoff damals gegen eine Krankheit wirkte. Solche gibt es heute nicht mehr sonder heute gibt es Kombiwirkstoffe, die gegen 5, 7 oder noch mehr Krankheiten auf einmal wirken.
D.h. wenn man sein Kind gegen Masern impfen lassen möchte, muss man 4 oder mehr andere Impfungen zusätzlich mit machen, obwohl man das vielleicht gar nicht will und bei denen es auch keine medizinische Indikation bzw. ein relevantes Erkrankungsrisiko gibt. Aber die Pharmakonzerne stellen es nur noch so her.
Bei unseren Kindern hatten wir damals zum Glück noch die Möglichkeit, das differenziert zu entscheiden.
Lt. Impfplan sollten die Kinder gegen die gängigen Kinderkrankheiten geimpft werden (Masern, Röteln, Mumps etc.).
Der Standardimpfstoff enthielt aber 2 weitere Impfungen, die nicht vorgesehen waren und die lt. unserem Kinderarzt total unnötig waren.
Er konnte einen Impfstoff besorgen, der nur enthielt, was seiner und unserer Meinung nach sinnvoll und notwendig war.

Diese Möglichkeit gibt es heute nach meinem Kenntnisstand nicht mehr.

Ich bin, wie gesagt, für das Impfen aber gegen eine Impfpflicht.
Sollte aber eine Impfpflicht eingeführt werden, so muss sichergestellt sein, dass auch ein Präparat verfügbar ist, das nur gegen die besagte Krankheit wirkt und ich nicht noch irgendwelches anderes Zeug verabreicht bekomme.
Zuletzt geändert von Bravado am Sa 15. Mai 2021, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
All nu
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von Bravado »

doppelt
Zuletzt geändert von Bravado am Sa 15. Mai 2021, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
All nu
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von schlosserrichi »

@dimitri
Nein, das Machtinstrument besteht unter Anderem darin, den Eltern die Kinder wegnehmen zu können.
Eben so, wie es joe.i.m um 8:44 Uhr schon formulierte:
"Kinder impfen lassen muß man nicht, eventuell aber die, welche man behalten möchte."

Ob ein medizinischer Eingriff nötig ist oder nicht, hat kein Staatsorgan zu entscheiden, erst recht nicht die Exekutive!
Du aber willst das so, sofern ich Dich richtig verstanden habe.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Gesperrt