Nehmen wir einmal einen älteren Menschen, der die Hochtöne nicht mehr hört. Der wird einen Klang anders hören, als ein junger Mensch, der das volle Spektrum hört. Ich für meinen Teil höre links weniger als rechts, allerdings höre ich Hochtöne unvermindert. So geht mir sogar das Fiepen von dem Mardervertreiber meines Nachbarn auf den Senkel, das man eigentlich nicht hören soll. Ewig habe ich mich gefragt, was das ist, was da so fiept, bis ich ihn einmal von diesem Ding sprechen hörte. Meine Frau hört es gar nicht und meinte immer ich spinne, wenn ich dagte, dass da irgendetwas hochfrequent fiept. Meine Kinder finden es nicht schlimm. Jeder Mensch hört also nicht nur anders, sondern empfindet das Gehörte auch anders. Anderenfalls müsste man z.B. Hörgeräte auch nur in der Lautstärke anpassen.Chris 1990 hat geschrieben: ↑Mi 30. Jun 2021, 12:53 Irgendwie haben hier alle ein bisschen recht. Wiedersprechen möchte ich allerdings das jeder Mensch anders hört als der andere , weil der originalton von was auch immer ändert sich ja dadurch nicht . Deshalb sollte er so wieder gegeben werden wie er nunmal klingt. Dass der anders hörende diesen Originalton dann anders also wie für ihn gewohnt wahrnimmt sollte sich von selbst verstehen .
Daher wage ich zu behaupten, dass mich "Ungenauigkeiten" gar nicht stören dürften, wenn ich den Klang subjektiv dennoch als hervorragend empinde. Das Gegenteil ist aber der Fall: Durch die Visualisierung jagen einige dem vermeintlich perfekten Klang hinterher, versuchen hier oder da nachzubessern und was weiß ich was zu tun. Ich wage die Behauptung, dass einigen damit geholfen wäre, die Geräte auszuschalten, den Versuch zu unternehmen, nach eigenem Gehör anzupassen und zu hören, wohin das führt. Die Kunst besteht dann aber darin, auch danach nicht mehr auf die Diagramme zu schauen. Ich bin nämlich davon überzeugt, dass ein nicht perfekt empfundener Klang durchaus daher rühren kann, dass man sich ein Diagramm angesehen hat. Nicht umsonst zeigen Erhebungen, dass man beispielsweise einen Wein als hochpreisiger und geschmacklich besser einschätzt, wenn er sich in einer entsprechenden Flasche befindet und nicht umsonst schmeckt der Urlaubswein besonders gut, man kauft sich eine Kiste und kippt die zu Hause als ungenießbar weg. Der Mensch ist so herrlich beeinflussbar...