Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx B-70 | ein Bericht

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuBoxx B-70 | ein Bericht

Beitrag von rockyou »

Hallo volker.p.
ich bin neugierig, gibt es noch genaueres zu beschreiben? :D
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

(Teil 4)

Die AB- AB Aufstellung

Es war mal wieder erstaunlich wie sehr sich die
Lautsprecher bei dieser Aufstellung dann gegenseitig beeinflussen.

Deswegen würde ich immer zum Vergleich von Lautsprechern wenn es geht
Lautsprecher A ein paar Tage und danach längere Zeit mit Lautsprecher B hören.

Trotzdem sollten natürlich die Grundcharaktere der Boxen bei AB – AB Aufstellung erkennbar werden.

Beim Umschalten musste ich natürlich den Wahlschalter an der nuPower bedienen.
Der Pegelunterschied beträgt ca. 2 dB, nicht gemessen, sondern nach Gehör und Anzeige an der nuControl nachgeregelt. Jetzt wird sicher wieder kommen: "Ohne Pegelausgleich ist der Vergleich sinnlos“
Und ich behaupte dagegen, denn die unterschiedliche Abstimmcharakteristik hört man auch ohne perfekten Pegelausgleich.
Wer das nicht hört, oder hören will, sollte seinen Ohren ein Audiogramm gönnen.

Nun zum Vergleich:

Nach dem Umschalten auf die 334 klingt diese höher auflösend, vor allem im Mittelton.
Ich bewundere immer wieder die natürliche Stimmenwiedergabe dieser Box.

Zurück zur B-70 geschaltet fällt sofort das homogenere Klangbild auf.
Die Musik wird nicht mehr so weit vorne dargestellt, sondern es erscheint alles irgendwie entspannter.
Im ersten Moment fehlt dann die Auflösung der 334. Der Bass kam aber teilweise präziser als bei der 334.
Bei Rock oder Elektro in höheren Lautstärken zeigt die B-70 richtig was sie drauf hat.
Ich konnte sogar mit der B-70 lauter hören, bevor der Raum nervt, als mit der 334.

Wieder zurück zur 334 und wieder ist die Musik klarer, aber es kam mir plötzlich auch
irgendwie „nervöser“, leicht anstrengender vor der Musik zu folgen.
Was ist nun richtig? Es gibt kein richtig, es gibt nur anders oder?

Nun habe ich mich ja bisher alleine mit den beiden Pärchen amüsiert. Eine 2. Meinung wäre ja mal nicht schlecht dachte ich. Deshalb bat ich meine liebe Gattin sich zum Hörplatz zu begeben. :P

Einen ihr gut bekannten Titel abgespielt und sie hat sofort nach dem mehrmaligem
Umschalten Unterschiede gehört. Dabei wusste sie nicht welche Box gerade spielt.

Immer wenn die 334 spielte sagte sie: „die klingt schriller“. 8O

Vielleicht nur ein anderer Ausdruck, anderes Empfinden? Ich nenne es nach wie vor „klarer“.

:arrow: Insgeamt wäre natürlich ein direkter Vergleich mit einer früheren nuBox aussagekräftiger....
...und ich bin ja "vorbelastet" mit der nuLine 334.
Ich hatte ja 3 Tage nur die B-70 angeschlossen, ganz Ausblenden konnte ich den Klang der 334 in dieser kurzen Zeit ehrlich gesagt aber trotzdem nicht.

Mein persönliches Fazit zur B-70:

- sehr homogenes Klangbild
- durch die eher zurückhaltende, sehr natürliche Spielweise ist langes entspanntes hören garantiert
- sehr pegelfest, durch den knackigen, präzisen Bass kann sie auch richtig rocken
- mir gefiel der Hochton sehr, hochauflösend und „rund“
- Der Mittelton hat zwar nicht die absolute Auflösung, jedoch erschien mir der Mitteltöner extrem belastbar
- Verarbeitung auf sehr hohem Niveau. Frontabdeckung per Magnet funktioniert exzellent!
- Preis- Leistungsverhältnis sehr gut

Und zum Abschluss noch einige optische Eindrücke:

DSC01683.JPG
DSC01685.JPG
DSC01687.JPG
DSC01693.JPG
DSC01694.JPG
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Moin Volker, danke für den Vergleich. Mich wundern deine Eindrücke gar nicht so sehr. Das empfand ich schon früher so, dass die nuBoxen für langes und angenehmes Musikhören immer ideal waren. Der Hochtöner in der nuPro A20 empfinde ich heute noch als sehr rund. Das gerade die nuLine dem Hörer mehr abverlangt, kann ich durchaus nachvollziehen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

danke für deinen Bericht ... :handgestures-thumbup:
volker.p hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 00:13 Immer wenn die 334 spielte sagte sie: „die klingt schriller“. 8O

Vielleicht nur ein anderer Ausdruck, anderes Empfinden? Ich nenne es nach wie vor „klarer“.
"schrill" sagt man meistens um die 8kHz (um die 10kHz hat die große Line auch einen leichten Frequenzgangbuckel, der lässt sich mit dem Höhenschalter auf "sanft" sehr gut beseitigen), "klar" eher etwa um die 2kHz (Präsenzbereich, insb Obertöne von Stimmen und Instrumenten), könntest du die Boxxen mal mehr/weniger eindrehen?
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

volker.p hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 00:13 Nach dem Umschalten auf die 334 klingt diese höher auflösend, vor allem im Mittelton.
Ich bewundere immer wieder die natürliche Stimmenwiedergabe dieser Box.
Kann die unterschiedliche Wahrnehmung der Mitten nicht einfach daran liegen, dass der Mitteltöner der 334 ÜBER und der der B-70 UNTER dem Hochtöner positioniert ist? Die beiden Hochtöner selber haben ja in etwa dieselbe Höhe.
müller

Beitrag von müller »

Ebenfalls danke für den Bericht.

Hast du zufällig auch mal die BA-BA Aufstellung verglichen ob es da Unterschiede gibt?
Da stünde dann ja die 334 rechts weiter aus der Ecke heraus (Relevanz Bassbereich) sowie dann die NuBoxx näher an der Glasfront (zwecks Reflexionen/schrilligkeit)

VG
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Evtl. könntest du mal eine Matratze an das Fenster rechts stellen? Uns zuliebe? 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

volker.p hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 00:13 Was ist nun richtig? Es gibt kein richtig, es gibt nur anders oder?
Erstmal auch von mir Danke für den tollen Bericht!

Es ist schlicht und einfach wirklich eine Geschmacksfrage. Die 334 find ich persönlich klasse, die B70 aber auf Ihre Art auch. Müsste ich mich heute entscheiden, würde ich vermutlich zur nuLine 334 greifen, aber nur in diesem Vergleich. Geht es in der nuLine Serie auf die 284 und weiter nach unten, wäre immer die B70 (oder bei mir eher sogar noch die B60) die erste Wahl :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

So, hab umgeräumt. Die 334 stehen wieder einzeln am gewohnten Platz :P

Die Fenster sind eignentlich gut gegen Reflexionen geschützt, einmal durch die vielen Pflanzen und durch Stoffrollos, die auch bis nach unten gehen.
Die Rollos sind zwar dünn, machen aber trotzdem viel aus. Teilweise mache ich die eher hoch, so das es "frischer" klingt.

Ich hab mal gelesen, dass die 334 einen ganz leichten Buckel um die 4000 Hz haben, finde das aber nicht mehr.
Wenn ich dort gezielt 1-2 dB absenke, wird es das Klangbild "runder". Ohne Absenkung ist es aber dynamischer.

Tatsächlich habe ich die 334 nun in der Spielweise "ausgebremst" indem ich beide Klangwahlschalter abgesenkt habe.
Das kommt dem entspannten Klang der B-70 nahe, ohne direkten Vergleich. Ich werde aber nicht noch mal beide aufstellen.

BA-BA Aufstellung hatte ich nicht gemacht.

Ob die unterschiedliche Höhe des Mitteltöners den Unterschied macht weiß ich nicht.
Vielleicht ist die Flachmembran für das direktere Abstrahlverhalten verantwortlich?

Was mir bei der B-70 noch aufgefallen ist, dass sie nicht so empfindlich reagiert auf Klanganpassungen per nuControl.

Fragen die für mich noch offen sind zur neuen Serie:

Wie wäre es mit einer "B-90"? :D Also eine so um die 1,20 m Höhe.

Und, sind ATM`s geplant (für nuControl) für die nuBoxxen? Falls ich das irgendwo überlesen haben sollte...sorry...
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

ATMs wird es wohl keine mehr geben. Seit die Boxen bereits ohne ATM auf maximal möglichen Tiefgang getrimmt wurden, gibt es auch gar keine Notwendigkeit mehr dafür. Für alle, die damit auch die Höhen regulieren oder den Bass absenken wollen, sind die beiden Universal-ATMs geeignet (jeweils für Stand- und Regalboxen).
Antworten