Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
aaof´s Wahn(sinn?)
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: aaof´s Wahn(sinn?)
Ok, aber ich würde es dennoch gern etwas anders machen und habe auch schon teilweise bestellt:
NuAmp > Nubert nuConnect trX > miniDSP DDRC-24 (m. Dirac) > Emotiva BasX A-300
Ich habe mir einer der letzten noch lieferbaren Endstufen gesichert, die es noch gibt. Genau die will ich haben, aber ich möchte auch den NuAmp weiter benutzen. Darauf bestehe ich.
Aber wenn ich das mit Dirac nicht auf die Kette bekomme, brauche ich externe Hilfe und nehme die auch in Anspruch. Ich habe mir den Workshop von NAD damals genau angesehen und war am Ende total verunsichert, sonst wäre der von dir vorgeschlagene Player längst hier. NAD hat das versaut. Sorry.
Ich kann kann keine Kurven bearbeiten, da fehlt mir das Verständnis und die Geduld.
Jetzt hast du was angerichtet.
NuAmp > Nubert nuConnect trX > miniDSP DDRC-24 (m. Dirac) > Emotiva BasX A-300
Ich habe mir einer der letzten noch lieferbaren Endstufen gesichert, die es noch gibt. Genau die will ich haben, aber ich möchte auch den NuAmp weiter benutzen. Darauf bestehe ich.
Aber wenn ich das mit Dirac nicht auf die Kette bekomme, brauche ich externe Hilfe und nehme die auch in Anspruch. Ich habe mir den Workshop von NAD damals genau angesehen und war am Ende total verunsichert, sonst wäre der von dir vorgeschlagene Player längst hier. NAD hat das versaut. Sorry.
Ich kann kann keine Kurven bearbeiten, da fehlt mir das Verständnis und die Geduld.
Jetzt hast du was angerichtet.
Zuletzt geändert von aaof am So 10. Okt 2021, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- aaof
- Star
Diese handverlesenen DSPs von MiniDSP halt. Keine Ahnung.AndyRTR hat geschrieben: ↑So 10. Okt 2021, 18:28 Nix gegen den Fachmann, aber bei deinem Wechseltempo solltest du das wirklich selbst lernen und nach deinen Wünschen anpassen. Das ist wirklich kein Hexenwerk und wenn man es einmal auch verstanden hat geht es auch recht fix.
Welchen DSP hast du denn zur Verfügung?
Das ist natürlich deine Entscheidung, die will ich dir auch nicht abnehmen.
Ist aus meiner Sicht aber auch wieder nur halbgarer Murks.
Die externe Mini DSP Lösung ist schwieriger zu händeln als die integrierte bei NAD, welche da ganz sicher nichts vermurkst haben.
Wenn man z.B. bei Heimkinoraum kauft, bekommt man kostenlos Einweisung vor Ort und telefonischen Support,
da ist der genannte Preis aber auch höher. Dann verstehst du auch was du mit dem Gerät machst.
Dann kannst du auch Kurven erstellen. Das ist wie bei google Maps, du ziehst einen Punkt mit der Maus an eine andere Stelle, das wars.
das musst du aber gar nicht. Es gibt mittlerweile so viele zusätzlich herunterladbare Kurven, das du da nichts machen musst.
Auch andere Kurven musst du nicht runterladen, es sind ja schon Kurven drauf.
Das Einzige was etwas problematischer ist, ist die erste Pegeleinstellung für Lautsprecher und Mikro.
Dies ist in 5 Minuten erledigt, es gibt etliche Videos dazu, und wie gesagt auch telefonischen Support oder ne Erklärung vom Händler. Also kein Hexenwerk.
Danach einmessen wie beim Denon. Fertig.
Aber, du hast deinen eigenen Kopp, und ich will dich zu nix überreden.
Kann man in den nächsten Monaten ja immer noch angehen, dann bleibst du im Rhythmus.
Und wir haben was zum Lesen....
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
endlich gehts handfest vorwärts, bravo
Bei deinem Gerätefuhrpark würde ich mir den DDRC24 evtl. auch nochmal durchdenken - ich finde, zum AmpX passt optisch hervorragend mit seinem Oled Display der SHD Studio. Wenn ich nochmal passiv unterwegs wäre, wäre das eine für mich schicke Kombination. Oder gleich der SHD Power, aber ich habe verstanden, dass du sehr am Ampx hängst. Die vorgeschlagene NAD Vorstufe ist auch sehr nett... So oder so, ich freu mich auf deine Eindrücke von DIRAC!
Kleiner Tipp: Nach Laden der DIRAC-Filter immer eine REW Messung. Erstens sieht man dann das Ergebnis der Eingriffe und zweitens tut man sich leichter, wenn man irgendwann mehrere Filter erstellt hat und nicht mehr weiß, welche zu welchem Ergebnis führen (eindeutige Bezeichnung der Screenshots = Filtername Dirac).
Bei deinem Gerätefuhrpark würde ich mir den DDRC24 evtl. auch nochmal durchdenken - ich finde, zum AmpX passt optisch hervorragend mit seinem Oled Display der SHD Studio. Wenn ich nochmal passiv unterwegs wäre, wäre das eine für mich schicke Kombination. Oder gleich der SHD Power, aber ich habe verstanden, dass du sehr am Ampx hängst. Die vorgeschlagene NAD Vorstufe ist auch sehr nett... So oder so, ich freu mich auf deine Eindrücke von DIRAC!
Kleiner Tipp: Nach Laden der DIRAC-Filter immer eine REW Messung. Erstens sieht man dann das Ergebnis der Eingriffe und zweitens tut man sich leichter, wenn man irgendwann mehrere Filter erstellt hat und nicht mehr weiß, welche zu welchem Ergebnis führen (eindeutige Bezeichnung der Screenshots = Filtername Dirac).
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
- aaof
- Star
Moin, hat ja noch etwas Zeit, kann man sich ja immer noch überlegen.
Wenn ich nicht völlig falsch liege, könnte man den NAD (C658) auch mit dem nuAmp verbinden oder? Der hat einen USB Ausgang für Wireless. Dort den trX dran und von dort via Funk mit dem nuAmp verbinden?
Ist ein bissel komplizierter, aber machbar, als Klangwaage bliebe mir der nuAmp erhalten.
Wenn ich nicht völlig falsch liege, könnte man den NAD (C658) auch mit dem nuAmp verbinden oder? Der hat einen USB Ausgang für Wireless. Dort den trX dran und von dort via Funk mit dem nuAmp verbinden?
Ist ein bissel komplizierter, aber machbar, als Klangwaage bliebe mir der nuAmp erhalten.
Moinmoin,
für mich ist deine Planung wieder einmal der "Wahnsinn"....
Was können die beiden Nubert Teile was der C658 nicht kann?
Was gedenkst du mit der Klangwaage zu machen, und wie oft?
Ich glaube nicht das wir auf eine gemeinsame "Wellenlänge" kommen,
vergiss daher bitte alles was ich bisher dazu geschrieben und empfohlen habe, und mach "dein Ding",
das ist es ja letztlich was dich schon immer antreibt.
Viel Erfolg.
für mich ist deine Planung wieder einmal der "Wahnsinn"....
Was können die beiden Nubert Teile was der C658 nicht kann?
Was gedenkst du mit der Klangwaage zu machen, und wie oft?
Ich glaube nicht das wir auf eine gemeinsame "Wellenlänge" kommen,
vergiss daher bitte alles was ich bisher dazu geschrieben und empfohlen habe, und mach "dein Ding",
das ist es ja letztlich was dich schon immer antreibt.
Viel Erfolg.
Moin zusammen,
sehe ich das richtig? Hebt die Roomcalibration pauschal den gesamten Bassbereich an, ohne Überhöhungen abzumildern? Die Hügel und Täler bleiben erhalten? Wie kann das sein?
Ich plane derezit mir den ampX zuzulegen, aber wenn dem so ist, ist das doch etwas ernüchternd. Die Roomcalibration wäre für mich einer der Gründe für den ampX.
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Naja primär kann der AmpX natürlich verstärken, im Gegensatz zur Vorstufe Der connect wird halt für eine Wirelessverbindung sein, vermutlich mag er die Geräte getrennt voneinander aufstellen? Die zweite Endstufe ist natürlich dann über - oder der AmpX. Naja, doppelt haben ist besser als gar nicht haben Und so wie ich unseren lieben Kollegen kenne, werden da sowieso bald größere Geräte mit DIRAC Einzug halten - wenn erstmal Blut geleckt wurde Von daher ist doch alles ok
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
- aaof
- Star
@müller
Du kannst doch hier nicht einfach den Wahnsinn verlassen. Nein. Alles gut. Ich danke dir und den anderen hier für Ideen und Ratschläge. Hat ja auch noch etwas Zeit. Ich prüfe die möglichen Optionen und werde dann eine Wahl treffen.
Du kannst doch hier nicht einfach den Wahnsinn verlassen. Nein. Alles gut. Ich danke dir und den anderen hier für Ideen und Ratschläge. Hat ja auch noch etwas Zeit. Ich prüfe die möglichen Optionen und werde dann eine Wahl treffen.