Sieht interessant aus, allerdings wollte ich jetzt preislich nicht den Rahmen sprengenmcBrandy hat geschrieben: ↑Mo 25. Okt 2021, 10:41 Bei den Yammis würde ich nicht auf die Ausgangsleistung schauen, sondern eher auf die Leistungsaufnahme. Da siehst dann, was das Netzteil überhaupt kann! Mehr wie 600 Watt Leistungsaufnahme hat da keines der genannten Geräte. Ich würde eher nach einer vernünftigen Mehrkanalendstufe schauen. Z. B. Emotiva XPA-3 oder XPA-5. Wenn diese zu teuer sind die BasX A-150 nur für die Fronts oder was ähnliches. Alleine das hilft schon, dass der AVR entlastet wird und mehr Power für den Rest der Boxen raushaut.
Ist es zB sinnvoll auf PA Endstufen der Veranstaltungstechnik zurückzugreifen? Diese sind zwar hässlich liesen sich aber bei mir unsichtbar verstauen und wären eine ganze Ecke günstiger. Oder verhunzen solche Endstufen den Klang?
Sehr interessant deine Rechnung. Doe 90db am Hörplatz kommen ungefähr hin.
Die Lautsprecher an sich werden ja sogar durch meinen Sub bei einer Trennfrequenz von 80Hz entlastet.
Ich vermute so langsam, dass es bei mir eine Kombination aus raumakustischen Gegebenheiten, sowie meine Erwartung an den Sound ist. Vielleicht sind tatsächlich die 244er einfach unterdimensioniert für diesen Raum um mir den „Druck“ (nicht nur im Bassbereich) zu geben, den ich mir vorstelle.
Grade im Tieffrequenten Bereich ist der Druck im Raum dank neuem SVS SB-3000 so wie ich es mir vorstelle. Der ursprünglich verwendete XW-700 war vielleicht auch einfach unterdimensioniert für meine Vorstellungen… und dabei geht es mir wie gesagt nicht um die reine Lautstärke.
Um mal einen ersten Anhaltspunkt bzgl Raumakustischer optimierung zu bekommen habe ich den Nachhall mit der App: myRaumklang gemessen. Diese ermittelt einen Nachhall von 1.2-1.6ms. Leider kann damit aber nicht ermittelt werden welche Frequenzen problematisch sind, so dass man nicht gezielt mit akustischen Optimierungen im Mittel- und Hochtonbereich vorgehen kann.
Für mich wäre das jetzt der vernünftigste erste Schritt, zu schauen was sich raumakustisch schön in ein Wohnzimmer integrieren lässt, bevor ich zu neuer Technik greife.
Hat jemand eine Idee zu einem allgemeinen Wohnzimmertauglichen vorgehen und bestimmen gezielter Raumakustischer Maßnahmen?