Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ca. 1000€ für Anlagen-Upgrade. Eure Meinung bitte

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Ca. 1000€ für Anlagen-Upgrade. Eure Meinung bitte

Beitrag von robsen »

miig hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 19:26 aber die Qualität des DAC scheint mir ziemlich schlimm. Liegt das am Alter des Geräts?
Es gab ne Zeit, in den Anfängen der CD, da klangen die Player "hart". Das mag damals an der DA Wandlung gelegen haben. Das ist aber schon lange her.

Ich sehe beim DA-Wandler kein Potential, es sei denn dein Gerät hat einen Defekt oder ist falsch konzipiert worden. Eventuell liegt ein Fehler in der Ansteuerung vor?

DA-Wandler sind Standardbauteile in der Industrie. Technisch ausgereizt und die Spezifikationen für Rauschen und Artefakte weit unterhalb dessen was man als Mensch hören kann. Meine Meinung: Solange man sein Gerät über etablierte Kanäle von etablierten Herstellern kauft ist das Thema DAC damit erledigt. Aber es gibt natürlich immer wieder mal Exoten im Abverkauf oder im TV-Shopping die Überraschungen bieten.
miig
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von miig »

robsen hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 10:39
miig hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 19:26 aber die Qualität des DAC scheint mir ziemlich schlimm. Liegt das am Alter des Geräts?
Es gab ne Zeit, in den Anfängen der CD, da klangen die Player "hart". Das mag damals an der DA Wandlung gelegen haben. Das ist aber schon lange her.

Ich sehe beim DA-Wandler kein Potential, es sei denn dein Gerät hat einen Defekt oder ist falsch konzipiert worden.
Hmm... naja, das Gerät ist über 20 Jahre alt, das ist für so nen DAC schon ne lange Zeit, oder :) In jedem Fall ist der Sony auch ausgezogen und hat einem Magnat MR 780 platz gemacht, mit zeitgenössischem DAC - somit ist das Problem auch erledigt, ob es jetzt eingebildet war oder echt. :mrgreen:

Mal schauen, wie der neue Raum wird, und ob ich für meine ca. 300€, die im Budget verblieben sind, ein, zwei Bassfallen aufstell, oder sowas in der Art.
müller

Beitrag von müller »

miig hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 21:46Mal schauen, wie der neue Raum wird, und ob ich für meine ca. 300€, die im Budget verblieben sind, ein, zwei Bassfallen aufstell, oder sowas in der Art.
Selbstbau oder Fertige?

Fertige welche auch wirklich im Bassbereich wirken:
https://gikacoustics.de/produkte/gik-ac ... bassfalle/
miig
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von miig »

müller hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 22:07 Selbstbau oder Fertige?
Gute Frage :) Ich bin da ganz am Anfang. Muss mich dann mal einlesen, damit ich beurteilen kann, wie viel Investition wie viel Ergebnisse bringen kann. Dann kann ich planen, was ich mache und kaufe, oder eben nicht :)

Danke für den Tip, die sehen gut aus.
Antworten