Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Modellbahn-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

aaof hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 19:06 Wow, dass sieht cool aus. Mein alter Herr hat das Hobby auch wieder für sich erkannt, er hat aber eher die großen Loks, also quasi Gartenbahn, wobei die Eisenbahn jetzt doch reinkommt. Teures Hobby. Er will quasi auch alles selber bauen, sogar die Bäume. ... Sowas baut er auch selber:
Hallo,

bei dem "Sowas" handelt es sich um einen Wasserturm für das Wasserfassen von Dampflokomotiven. Heute kaum noch anzutreffen.

:D

Ich finde es ganz prima, was dein Vater da macht. Vermutlich hat er, so wie ich auch, die Dampflokzeit noch miterlebt.

Beste Grüße, auch an deinen älteren Herren,
OL-DIE
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Hallo OL-DIE vielen Dank. Ja, da ist mein Vater wieder ganz Kind. Ihr beiden könntet euch bestimmt Stunden lang austauschen. Wenn die Bahn mal weiter vorankommt, stelle ich gern ein wenig Bildmaterial hier ein. Aktuell liegen nur die Gleise und etwas Deko, da soll noch viel mehr dazu kommen - incl. Tunnel usw..

Allein für die Verkabelung plant mein Vater mehrere Tage ein, dagegen ist das bissel Kabelsalat was ich durch die HiFi Anlage habe ein Kinderspiel.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Hallo aaof und geneigte Leser,

eine Modellbahn ist tatsächlich eine Dauerbaustelle. Aber eine, die alle Sinne bis ins hohe Alter trainiert. Man braucht einen Sinn für Gestaltung, ruhige Hände, sehr viel Geduld und Ausdauer und auch Wissen im Bereich der Elektrotechnik. Und irgendwie sind wir doch alle noch ein wenig Kind. Ich zumindest.

Zur Fehlerbehebung und Wartung benötigt man eine ausgeprägte Beobachtungsgabe und muss sich intensiv in die möglichen Fehlerursachen hineindenken.

Und man braucht, je nach Maßstab und Größe der Bahn, natürlich auch den entsprechenden Platz bzw. bei stationären Anlagen einen Raum. Meistens ist dies ein Kellerraum oder der Dachboden. Hoffentlich beheizbar, sonst gibt es häufig Betriebsstörungen.

Ich habe neulich das erste Mal an einem Modellbahner-Stammtisch teilgenommen. Von den neun Personen haben nur drei eine Modellbahn, die Anderen sind vor allem Sammler und haben allenfalls eine kurze Teststrecke.

Und ja, das Hobby ist nicht billig. Wer aber auf Digitalbetrieb verzichtet und in der Bucht oder sonstwo gebrauchte analoge Modelle erwirbt, kann durchaus überraschend preiswert das Hobby betreiben.

Ich habe oft defekte und verschmutzte Loks und Wagen günstig gekauft und diese wieder hergerichtet.

Weiterhin habe ich noch einige Beiträge in diesem Thread geplant und würde mich freuen, wenn du hier mit dem Segen deines Vaters ebenfalls berichtest.

Andere nuForisten sind natürlich ebenfalls herzlich eingeladen, in diesem Thread etwas zum Thema zu schreiben, gerne auch mit Fotos.

Beste Grüße
OL-DIE
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Hallo OL-DIE

Schöner Thread! Es kommen Kindheitserinnerungen hoch. Ich hatte schon früh eine Märklin-Anlage (irgend so eine Starter-Packung aus den frühen 80ern) und mit meinem Vater dann eine schöne Anlage mit modellierten Bergen und beleuchteten Häusern gebaut. Als ich etwa 9 war, bekam ich eine komplette Mini-Trix-Anlage "ausgeliehen" (ein Bekannter des Vaters hatte diese und brauchte vorübergehend Platz). Allerdings wurde ich damit nicht ganz warm. Zum einen war alles "fertig" und der Massstab wir mir dann doch etwas zu filigran...

Also wieder zurück zu H0. Nach dem Umzug hatte es Platz für eine ca. 4 x 2 Meter grosse Anlage, die über einige Jahre aufgebaut wurde. Als Teenager wechselten aber langsam die Interessen und anfangs der 90er wurden Computer interessant. Also wurde die ganze Anlage verkauft und mit dem Erlös gab es den ersten PC.

Lange hatte ich nichts mehr mit Modellbahnen zu tun, habe sie aber stets gerne gesehen. Als sich mein Sohn mit etwa 6 Jahren dafür interessierte, gab es nochmals ein Revival: Ich kaufte eine Märklin Digital-Startpackung und etwas gebrauchtes zusätzliches Gleis- und Wagenmaterial. Allerdings wurde die Anlage nur temporär auf dem Wohnzimmerboden auf- und abgebaut. Als dann beim Junior aber Lego immer interessanter wurde und er dann auch noch eine Lego-Eisenbahn geschenkt bekam, wurde die Märklin-Anlage wieder verkauft und das Thema ist nun wohl endgültig durch. Aber ich bewundere weiterhin gerne schöne Anlagen :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Christian H,

vielen Dank für deinen Beitrag. Manchmal denke ich, dass gute Kindheitserinnerungen zu den schönsten Dingen des Lebens gehören und bereits das Erinnern positive Gedanken bewirkt.

Beste Grüße
OL-DIE
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

heute zeige ich euch zur Abwechslung mal ein etwas hübsch-hässliches Eisenbahnmodell.

:wink:

Hierbei handelt es sich um einen Rangiertraktor, welcher früher die Aufgabe hatte, einzelne Wagons auf Privat- und Industriegleisen zu verschieben. Anschlussgleise für Betriebe gab es damals häufig und somit auch die entsprechenden Rangierfahrten.

Anfang der 90er besuchte ich mit meinen Kindern das Eisenbahnmuseum in Nördlingen, übrigens sehr sehenswert. Hier einige Infos hierzu: ->Klick<-

Dort sah ich diesen kleinen Rangierdiesel:

Bild

Irgendwie fand ich dieses rostige Überbleibsel aus vergangenen Jahrzehnten attraktiv und habe es aus verschiedenen Blickwinkeln fotografiert. Interessant ist der offen zugängliche Dieselmotor (gelb), welcher nur durch ein einfaches Blechdach vor der Witterung geschützt war.

Hier noch einige weitere Fotos des Originals:

Bild

Bild

Zu Hause angekommen kam mir die Erkenntnis, dass sich dieser kleine Rangierdiesel in meinem Museums – Bahnbetriebswerk ebenfalls recht gut machen würde.

Also war mal wieder Selbstbau angesagt.

Diesen führte ich wieder in Metallbauweise aus und habe Messingblech und Stahlblech verwendet. Die einzelnen Bauteile habe ich durch Sägen und Feilen hergestellt und miteinander verlötet. Für die sehr kleinen Kuppelstangen an den Rädern habe ich Stahldraht genommen. In die Räder musste ich sehr kleine Bohrungen mit Ø 0,4 mm einbringen um den Stahldraht dort „einzufädeln“.

Den Motorblock habe ich aus kleinen Stahlteilen zusammengefügt und gelötet.

Am Schluss habe ich das Modell vorbildgerecht lackiert (rote Puffer mit weißen Pufferringen, Blechteile schwarz, Motor gelb, Kuppelstangen rot) und in mein BW gestellt. Das Modell hat keinen eigenen Antrieb, ist aber rollfähig.

Und so sieht es auf der Anlage aus:

Bild

Bild

Zum Abschluss rangiert der kleine Diesel noch den Nubert-Fan-Artikel-Wagen in das fiktive Anschlussgleis des Nubert-Entwicklungszentrums:

:wink:

Bild

Beste Grüße
OL-DIE
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

So, dann mache ich mal hier ein Fortsetzung, mit einigen wenigen (?) Gleichgesinnten auf weiter Flur ...

Thema heute: Die Wien-Raaber Eisenbahn

Durch Zufall stieß ich vor Jahren auf die Abbildung einer Zuggarnitur der frühesten österreichischen Eisenbahnzeit, nämlich aus den Jahren um ca. 1839.

Es handelte sich hierbei um einen Zug der oben genannten Eisenbahngesellschaft. Die Lokomotive und auch die Wagen waren damals stark vom amerikanischen Lokomotiv- und Wagenbau geprägt und hatten dementsprechend sehr ähnliche Konstruktionsmerkmale.

Die Lokomotive war vom Typ „Norris“, hieß „Wien“ und mit zwei Vorlaufachsen und einer Treibachse ausgestattet. Sie war ähnlich wie die erste deutsche Lokomotive „Adler“ sehr einfach aufgebaut und natürlich entsprechend in der Leistung. Die Norris-Lok leistete ca. 35 PS und hatte eine Dienstmasse von ca. 12 t. Also relativ leistungsschwach, aber hübsch anzusehen.

Hierzu wieder einige allgemeine Informationen:
->Klick<-

Die damaligen vierachsigen Drehgestellwagen hatten Endplattformen, über welche sie zugänglich waren. Die erste Wagenklasse war grün, die zweite gelb und die dritte grau lackiert. Auffallend und recht schön anzusehen waren die zierlichen geschwungenen Drehgestelle, mit welchen die Wagen ausgestattet waren.

Mir hat die ganze Zuggarnitur sehr gefallen, so dass ich mich zu einem Nachbau im Maßstab 1:87 (HO) entschloss.
Zunächst baute ich die Norris-Lok in weitgehender Metallbauweise aus Messingblech und Stahl. Die Feuerbüchse drehte ich aus Stahl, die Schornsteine wurden aus Nägeln gedreht. Der große Schornstein entstand aus einem großen Zimmermannsnagel.

Hier ein Foto aus der damaligen Bauphase:

Bild

Die Lok ist mit einem kleinen Faulhabermotor mit Schwungmasse ausgestattet und hat sehr gute Fahreigenschaften. Außerdem ist dieser wartungsfrei. Auf der Wellenachse des Motors sitzt neben der Schwungmasse noch die Antriebsschnecke. Die Antriebsachse trägt das entsprechende Zahnrad. Die Räder der Antriebsachse sind mit Haftreifen belegt. Die erforderlichen Nuten habe ich mit der Drehmaschine eingestochen. Die beiden Zylinder der Lok sind ebenfalls aus Zimmermannsnägeln gedreht und mit Bohrungen für die Kolbenstangen versehen. Da die Lokomotive recht winzig ist, hat mich der Bau an meine feinmotorischen Grenzen geführt.

Die Metallbauweise war zwingend erforderlich, um das nötige Gewicht für einen ordentlichen Vortrieb auf die Schiene zu bringen. Der Tender in Messingbauweise trägt an der Unterseite den Schleifer für die Mittelkontakte der Märklingleise, gefahren wird mit Gleichspannung. Um einen guten Kontakt zu den Gleisen zu ermöglichen, habe ich den Tender mit Bleischrot gefüllt.

Hier der Baufortschritt der Lokomotive:

Bild

Hier nun die fertige Lok „Wien“:

Bild

Die Wagen habe ich durch Umbau von Fertigmodellen erhalten. Die Achsen wurden entfernt und durch selbstangefertigte Drehgestelle aus Metall ersetzt. Wichtig war mir, die geschwungene Bauweise möglichst genau wiederzugeben. Die farbliche Gestaltung habe ich nach den mir vorliegenden Unterlagen vorgenommen:

Bild

Hier der Zug kurz vor der Abfahrt:

Bild

Die Norrislok im Detail:
Bild

Auf großer Fahrt:

Bild

Zum Abschluss noch einmal der ganze Zug im Einsatz:

Bild

Beste Grüße
OL-DIE
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Hallo OL-DIE

Ich bewundere wirklich dein Geschick und deine Geduld. Ich könnte das nie. Bereits die Faller-Häuser brachten mich an meine feinmotorischen Grenzen, insbesondere der HBF Bonn. Wobei nicht mal die Feinmotorik an sich, sondern eher die Ruhe und Geduld das Problem waren :wink:
Hättest du evtl. ein paar Bilder mit der Gesamtansicht deiner Anlage? (oder gabs die hier schon mal?)
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Christian H,

vielen Dank für die Blumen. :oops:
Es freut mich, wenn mein Thread gefällt.

Zu den Bildern meiner Gesamtanlage: Hierzu werde ich natürlich ebenfalls noch etwas schreiben und zeigen.
Zunächst möchte ich aber noch auf ein paar Selbst- und Umbauten eingehen.

Beste Grüße
OL-DIE
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

:bow-yellow: Also ich muss wirklich sagen…das ist schon eine tolle Arbeit :bow-yellow:
Da bekomme ich richtig Lust, mal in meine beiden übriggebliebene „Märklin-Koffer“ mit Eisenbahngedöhns meiner Kinder-/Jugendzeit reinzuschauen, die seit Jahrzehnten ungeöffnet mein Leben von einem zum anderen Ort begleitet haben…

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten