Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
S. Hennig hat geschrieben: ↑So 19. Dez 2021, 07:18
Die nuBoxx BF-10 eignen sich auch für Surround, das war eines der Entwicklungsziele, flache und breit abstrahlende On-Wall Lautsprecher zu kreieren.
Wenn ich allerdings 11 identische Lautsprecher lese, gehe ich davon aus, dass auch welche in die Decke sollen? Davon müssen wir abraten, da der Lautsprecher nicht auf Zugbelastung von oben ausgelegt ist. Hier wäre in der Tat die WS-14 die bessere Wahl, mit dem Halter WH-10 (oder natürlich die nuVero 50).
Vielen Dank!
Bei Surround hatte ich weniger Bedenken als im Frontbereich
Aber wenn das passt ist ja super!
Nein sollen auch an die Wand für Auto 3D und nicht an die Decke. Es wird also ohne Zugbelastung montiert.
Domm2000 hat geschrieben: ↑So 19. Dez 2021, 08:42
Die BF-10 solltest du idealerweise eher bei 90 oder 100 Hz trennen, die angegebene untere Grenzfrequenz von 80 Hz erreicht sie schon mit leicht verringerten Pegel von -3 dB.
Die nuVero 50 schafft wandmontiert 72 Hz bei -3 dB, dort ist eine 80 Hz Trennung unproblematischer.
Aber natürlich ist die nuVero Serie erheblich teurer, auch wenn der Edelstahlbügel zur Wand/Deckenmontage bei der nV50 schon mitgeliefert wird.
Wegen dem Wirkungsgrad der BF-10 würde ich mir keine Sorgen machen. Echten, leistungsfressenden Tiefbass können sie nicht wiedergeben, das erledigt ohnehin der Subwoofer. Üblicherweise reichen zum Betrieb mit gehobenen Heimkinopegel in deinen 23-24 qm Raum wenige Watt schon aus, das schüttelt der Yamaha RX-A2080 mühelos aus den Ärmel.
Super, da bin ich beruhigt
Gut zu wissen vielen Dank!
S. Hennig hat geschrieben: ↑So 19. Dez 2021, 07:18Wenn ich allerdings 11 identische Lautsprecher lese, gehe ich davon aus, dass auch welche in die Decke sollen? Davon müssen wir abraten, da der Lautsprecher nicht auf Zugbelastung von oben ausgelegt ist. Hier wäre in der Tat die WS-14 die bessere Wahl, mit dem Halter WH-10 (oder natürlich die nuVero 50).
Hier jetzt im richtigen Thread da ich diese Frage anderswo aufgemacht habe bezüglich des Deckeneinsatzes der BF 10,
wo genau ist die Schwachstelle im System damit man diese selbst ausmerzen kann?
Rückwand? Chassisbefestigung? Frontplatte?
Ich würde auf die eingesetzte Schlüssellochbefestigung tippen
Domm2000 hat geschrieben: ↑So 19. Dez 2021, 08:42Die BF-10 solltest du idealerweise eher bei 90 oder 100 Hz trennen, die angegebene untere Grenzfrequenz von 80 Hz erreicht sie schon mit leicht verringerten Pegel von -3 dB.
Der Pegel muss sogar niedriger sein bei der Trennfrequenz. Wenn Sub und Sat bei der Trennfrequenz noch vollen Pegel haben, ist die Summe ein zu hoher Pegel (bei korrekt eingemessener Phasenlage). Den Pegelabfall erledigt zwar normalerweise die Weiche, aber eine Einmessautomatik wird gegensteuern, so dass der Pegel passt.
Es wird auch kein Problem sein, die Trennfrequenz z.B. auf 70 Hz zu stellen. Eine vernünftige Einmessautomatik wird den abfallenden Pegel ausregeln, und geschlossene Boxen wie die BF-10 sind für so eine Erweiterung des Tiefgangs auch besser geeignet, als nicht speziell dafür ausgelegte Bassreflexboxen.
CinemaSound hat geschrieben: ↑So 19. Dez 2021, 09:58
Ich würde auf die eingesetzte Schlüssellochbefestigung tippen
Der Rest ist sehr stabil!
Nein,
da ich eine andere Befestigungsmöglichkeit (Schlüsselloch für die Decke eh ungeeignet) ins Spiel gebracht hatte,
kann es daran nicht liegen und die Schwachstelle muss woanders liegen.
Das hat rechtliche Gründe. Wir müssten die Montage durch den TÜV oder eine andere Stelle zertifizieren lassen, wenn wir öffentlich die Freigabe erteilen. Das haben wir aber nur für die nuVero 50 und den WH-10 mit der WS-14 durchgeführt.
Wir können aber nicht die rechtliche Verantwortung übernehmen, falls sich die Frontplatte oder Rückplatte doch lösen sollte, bei den Schlüssellochaufhängern wissen wir, dass es unter Zug nicht geht. Daher raten wir in aller Form von der Montage an der Decke ab.
Ich möchte ja keine öffentliche Freigabe erhalten sondern nur wissen in welchem Bereich die Schwachstellen liegen damit ich diese beseitigen kann.
Ist ja kein grosses Ding wenn man weiß wo man ansetzen muss.
Wir haben dies Art der Anbringung schlicht nicht, getestet, insofern können wir keine fundierten Aussagen treffen, was mögliche "Schwachstellen" anbelangt. Würde man die Lautsprecher einfach so an der Decke aufhängen, also in irgendeiner Form mit der Rückwand nach oben befestigen, so würden auf die Rückwand und auf die Schallwand Zugbelastungen nach oben respektive unten wirken, die so schlicht nicht vorgesehen sind. Die Chassis der nuBoxx-Serie wiegen nicht gerade wenig. Wir können weder rechtlich noch konstruktorisch garantieren, dass die Verleimungen oder Verschraubungen das aushalten. Ich glaube, würde ich die nuBoxx BF-10 an der Decke aufhängen, würde ich zur Sicherheit mindestens auf Bügel, Winkeleisen oder dergleichen setzen, auf denen die Frontplatte aufliegen kann. Dann bleibt aber immer noch das Risiko, dass sich die Treiber lösen.