Ich feiere nicht das die Mitarbeiter in Kurzarbeit gehen (wobei die ja sehr weich ausfällt, ich hatte ganz andere finanzielle Verluste, da wurde nix vom Unternehmen aufgefangen). Ich habe ja selber über 10 Jahre einen der ganz großen Zulieferer betreut. Das sind top Leute, technisch super ausgebildet. Das war immer sehr angenehm, da die Techniker wussten was sie brauchen und wollen. Mein Job war nur das Organisieren und die Beschaffung der benötigten Teile. Aber was da vertraglich dahinter stand, ist für kleinere Unternehmen eben kaum zu schaffen. Geringe Margen, Laufzeitgebundene Verträge. Am coolsten fand ich die Klausel: die nächsten 5 Jahre sind keine Preiserhöhungen gestattet, es ist zu versuchen die Preise jedes Jahr um 5% zu senken. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Zahlungsziele von 3 Monaten völlig normal.

Und das ändert sich jetzt langsam. Viele Unternehmen gehen entweder komplett aus dem Automotiven Sektor oder stellen sich breiter auf. Und jetzt wo die Ressourcen knapper werden, schauen die Unternehmen genauer hin, womit sie überhaupt noch Geld verdienen. Und wenn dann ein kleiner Mittelständler einen großen wie VW mal die Leviten liest, feiere ich das eben.
Ich habe mit der chemischen Industrie und insbesondere mit der Pharmaindustrie ganz andere Erfahrungen gesammelt. Dort kann man wenigstens noch was verdienen. Preis? Zweitrangig.