Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@Goisbart

Ich feiere nicht das die Mitarbeiter in Kurzarbeit gehen (wobei die ja sehr weich ausfällt, ich hatte ganz andere finanzielle Verluste, da wurde nix vom Unternehmen aufgefangen). Ich habe ja selber über 10 Jahre einen der ganz großen Zulieferer betreut. Das sind top Leute, technisch super ausgebildet. Das war immer sehr angenehm, da die Techniker wussten was sie brauchen und wollen. Mein Job war nur das Organisieren und die Beschaffung der benötigten Teile. Aber was da vertraglich dahinter stand, ist für kleinere Unternehmen eben kaum zu schaffen. Geringe Margen, Laufzeitgebundene Verträge. Am coolsten fand ich die Klausel: die nächsten 5 Jahre sind keine Preiserhöhungen gestattet, es ist zu versuchen die Preise jedes Jahr um 5% zu senken. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Zahlungsziele von 3 Monaten völlig normal. :wink:

Und das ändert sich jetzt langsam. Viele Unternehmen gehen entweder komplett aus dem Automotiven Sektor oder stellen sich breiter auf. Und jetzt wo die Ressourcen knapper werden, schauen die Unternehmen genauer hin, womit sie überhaupt noch Geld verdienen. Und wenn dann ein kleiner Mittelständler einen großen wie VW mal die Leviten liest, feiere ich das eben.

Ich habe mit der chemischen Industrie und insbesondere mit der Pharmaindustrie ganz andere Erfahrungen gesammelt. Dort kann man wenigstens noch was verdienen. Preis? Zweitrangig.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Hi David,

Also falls es so rüberkam… es ist nicht so dass ich grundsätzlich etwas gegen Stromer habe. Das Fahren damit ist wirklich toll! Das ganze Auto ist beeindruckend.
Aber wer wie ich zuhause keine Lademöglichkeit hat, wird damit kaum glücklich werden. Mal eben tanken gehen dauert dann eben über eine Stunde.

Klar im Vergleich zu den Premiummarken ist der Mustang durchaus fair eingepreist. Aber mein Testwagen kostete in der Ausstattung knapp 76.000 Eur. Und ja, wenn ich mir ein mit Mustang gelabeltes Fzg kaufe, dass so aussieht dann möchte ich eben mind diese Motorisierung.
Der Kia EV6 wäre übrigens auch eine interessante Alternative. Gefällt mir sehr. Sind beides im Stromermarkt die für mich interessantesten Fahrzeuge.

Reichweite… darfst nicht vergessen dass ich natürlich fasziniert vom Antritt war und deshalb öfter mal, wo es möglich war, dieses Katapult-Achterbahnfeeling beim starten auskostete. Zudem hatte es nur 4 grad draußen, ich denke das erklärt auch den eher gehobenen Verbrauch. Lüftung hatte ich zwischenzeitlich sogar ganz abgeschalten um die Reichweite zu „schonen“.
Sitzkomfort, Platzangebot, Innenraum war gut! Das vertikale Tablet in der Mittelkonsole ist Geschmacksache. Mir gefallen horizontale Displays besser. Immerhin hat Ford dem Ding einen haptischen Drehschalter spendiert. Das ist mit lieber als alles tippen zu müssen.

Ich bin der Meinung das sich auf dem E Markt noch einiges tut und wenn mal irgendwann das „tanken“ nur noch 10-20 min dauert, dann wird es echt interessant.

Ein Punkt noch: wenn man ein E-Auto nach 6-7 Jahren verkaufen möchte… der Akku schon an seiner Lifetimegrenze angekommen ist. Wie wird see Verkaufswert sein? So ein Akkutausch könnte ja dann ein wirtschaftlicher „Totalschaden“ sein. Auch für Gebrauchtwagenkäufer keine rosige Aussicht.
Was meinst Du dazu?
Grüße
Ronald
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Du hast mich da völlig falsch verstanden! Ich meinte nicht deinen Beitrag, sondern eher die ausbleibenden Reaktionen, die mir zeigt, E-Mobilität ist hier noch nicht so das Thema, während man sich seitenlang über verstopfte Rußfilter austauscht (bitte die Info-Austauscher zu diesem Thema nicht persönlich nehmen)😉

Deine langfristigen Überlegungen haben durchaus ihre Berechtigungen, aber, die Lebenszeit ist endlich, und ganz realistisch gesehen, befinde ich mich im letzten Lebensabschnitt, die Einschläge kommen immer näher, da muss man eher nicht mehr so sehr in 10Jahresschritten denken, sondern eher auf das Hier und Jetzt und die mittelfristige persönliche Zukunft.
Also denke ich eher in 5-Jahresschritten - ich werde mich wohl in diesem Jahr von der Harley trennen (müssen) und muss das dann für das „Ego“ irgendwie kompensieren.
Ich bin begeisterter E-Fahrer, mich ärgert jeder Moment, an dem der Verbrenner meines PHEV „systembedingt“ anspringt, und das ist für mich eigentlich schon zu oft (gerade bei niedrigen Temperaturen startet permanent der Verbrenner erst einmal mit, bei Kurzstrecken (10km) völlig blödsinnig, denn gerade da würde ich mir einen dauerhaften E-Betrieb wünschen.

Bei dem Mach E spielen Emotionen eine große Rolle, der ist nicht der Verbrauchsgünstigste, mit AWD schluckt der schon ganz schön viel Energie, gerade Autobahnfahrten werden da schnell zum Geduldsspiel, zumal nur eine Ladung bis 80% sinnvoll ist.
Aber irgendwie finde ich den Mach E einfach „gei*“-ist so ein bisschen wie der kleine Mann im Ohr beim Lautsprecherkauf… 😂

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

David 09 hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 07:28 Aber irgendwie finde ich den Mach E einfach „gei*“-ist so ein bisschen wie der kleine Mann im Ohr beim Lautsprecherkauf… 😂
Einen Mustang mit Elektroantrieb auszustatten ist wohl der größte Frevel auf diesem Planeten! :sweat:
Oder andersrum: Ein E-Auto "Mustang" zu nennen....
Ich hoffe, die Akkus sind wenigstens V-förmig angeordnet. :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Andreas, ich kann deinen Punkt voll verstehen!

Man muss jedoch sagen, dass der Vortrieb von dem Teil (zumindest bis 100) durchaus das Pony auf dem -ähm- „Kühlergrill“ verdient. Und auf Wunsch lässt sich auch ein simulierter Motorsound im Innenraum generieren… ich weiß … ;-)
Grüße
Ronald
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Goisbart hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 22:40 Du meinst vermutlich Ruß, nicht NOx.
Ja, ich meinte Feinstaub (Ruß)
Goisbart hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 22:40Dass er bei hauptsächlichen 10 km Fahrten nicht auffällig wird, ist interessant.
So wie ich es verstand, schrieb er, dass er bisher noch nicht die Fehlermeldung hatte (die hatte ich bisher ja auch erst einmal, seit ich den Superb Ende 2017 gekauft habe).
Goisbart hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 22:40 Tragen wir alle nicht auch einen Teil dazu bei, dieses System zu unterstützen?
Da hast du völlig recht. Mit jedem iPhone unterstützen wir dieses System (vielleicht kaufe ich mir ja doch wieder ein Sony-Smartphone, die werden seit einiger Zeit in Thailand gefertigt).
aaof hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 20:36 Die großen Zulieferer sind nicht viel besser, kenne selber 2-3 davon.
Als Ex-Continentäler (war mal weltweit Nummer zwei, bevor sie ihre komplette Antriebssparte mit 40.000 Mitarbeitern abgestoßen haben) kann ich nur sagen, wir waren, als unsere Sparte noch zum Konzern gehörte, meilenwert von dem entfernt, was unsere Kunden ihren Mitarbeitern gezahlt haben. Allein schon die Jahres-Bon: Bei VW und Daimler wurde gerne mal 8.000 € oder mehr gezahlt, bei Porsche bis 9.111 €, bei uns waren es dann eher so Kleckerbeträge von 400 bis 800 €. Und warum? Weil unsere Kunden selbst die größten Zulieferer ausquetschen wie eine Zitrone. Was soll da noch für die Mitarbeiter übrig bleiben?
aaof hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 20:36 Aber die kleinen Mittelständischen und die sind eben auch wichtig. Und mit so einem hatte ich die letzten Monate mal ein Gespräch. Wie das so abläuft wenn die Herren aus Wolfsburg sich ankündigen und Verhandlungen führen. Vor der Krise war das immer gefährlich, jeder hatte Angst. Diesmal nicht. Diesmal sind die Jungs aufs Ganze gegangen. 20% Prozent Preiserhöhung durchgesetzt. VW hat gekocht vor Wut. Aber so läuft das nunmal, ohne die geht kein VW mehr vom Band.
Das ist schon richtig, nur leider kurzsichtig gedacht!
Wenn aufgrund eines Zulieferers, der endlich mal seine Muskeln spielen lässt, kein VW mehr vom Band läuft, dann verkaufen wir als völlig anderer Zulieferer auch keine einzige Getriebesteuerung, Motorsteuerung oder Elektroantrieb mehr, denn die Verträge sehen so aus, dass unsere Kunden auf Wochensicht jederzeit die Abrufe ändern können. Von wegen garantierter Mindestabnahmemenge und etwaiger Konventionalzahlen, wenn die nicht eingehalten werden! Somit schadet ein Zulieferer somit dem gesamten Umfeld, die dann ihre Fertigungsmitarbeiter in Kurzarbeit schicken müssen. Und nach der Krise müssen sie dann im 21-Schichtmodell wieder im Akkord arbeiten, um die sprunghaft angestiegenen Abrufzahlen überhaupt bedienen zu können (als inkl. Sonntagsschichten, die der Betriebsrat murrend akzeptieren muss). Auf lange Sicht ist das nicht gut für die "Work-Life-Balance" wie man neudeutsch sagt.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 06:23 Ich feiere nicht das die Mitarbeiter in Kurzarbeit gehen (wobei die ja sehr weich ausfällt, ich hatte ganz andere finanzielle Verluste, da wurde nix vom Unternehmen aufgefangen).
"Sehr weich"??? Es gab bei uns in der Fertigung knallhart Kurzarbeit NULL (in der Entwicklung nur zu 50 %) und der Konzern hat nur einen Teil davon aufgefangen. Vor allem ein Fertigungsmitarbeiter (das sind die Menschen, die aufgrund ihrer bereits schlechten Grundbezahlung auf jeden Cent angewiesen sind) kann sich dann plötzlich nicht mehr die Miete leisten, wenn netto nur noch 80 % ankommen (der Konzern hat bis 80 % aufgestockt). Und das Aufstocken des Konzerns hat dann sogar dazu geführt, dass viele Mitarbeiter im Folgejahr eine Steuer-Nachforderung bekamen. Ich würde das jetzt nicht als "weich" bezeichnen. Zumal ja zusätzlich noch die tariflichen Schichtzuschläge wegfielen, die im KUA-Geld nicht dargestellt wurden, weil es "Sonderzahlungen" sind.
aaof hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 06:23 Am coolsten fand ich die Klausel: die nächsten 5 Jahre sind keine Preiserhöhungen gestattet, es ist zu versuchen die Preise jedes Jahr um 5% zu senken. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Zahlungsziele von 3 Monaten völlig normal. :wink:
Bei Automotive ist das leider "gelebte Praxis". Was passiert, wenn man sich wehrt, hat man mit der Prevent-Gruppe gesehen, die wurde von VW wirtschaftlich vernichtet. Wir haben mit unseren Kunden leider ähnliche Verträge (es muss 5 Jahre lang jährlich 5 % billiger werden) und sind gezwungen, diese Knebelverträge an unsere Zulieferer weiterzugeben, um selbst nicht auf der Strecke zu bleiben. Es ist wie ein großes Schneeball-System, bei dem der letzte in der Lieferkette auf der Strecke bleibt. Das mit der "Bezahlung erst in 3 Monaten" war bei uns auch leider gelebte Praxis, weshalb zum Schluss kaum noch jemand mit uns Geschäfte machen wollte, wenn wir nicht augenblicklich zahlen.
aaof hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 06:23 Und das ändert sich jetzt langsam. Viele Unternehmen gehen entweder komplett aus dem Automotiven Sektor oder stellen sich breiter auf. Und jetzt wo die Ressourcen knapper werden, schauen die Unternehmen genauer hin, womit sie überhaupt noch Geld verdienen. Und wenn dann ein kleiner Mittelständler einen großen wie VW mal die Leviten liest, feiere ich das eben.
Die Zulieferer, die "mittendrin" sind (also weiter die großen OEMs beliefern müssen, aber ihrerseits auf die Bauteillieferanten angewiesen sind, trifft es meiner Meinung nach deutlich härter als die OEMs selber.
Andreas H. hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 08:56 Einen Mustang mit Elektroantrieb auszustatten ist wohl der größte Frevel auf diesem Planeten! :sweat:
Oder andersrum: Ein E-Auto "Mustang" zu nennen....
Ich hoffe, die Akkus sind wenigstens V-förmig angeordnet. :wink:
Sagen wir mal so, einen E-Mustang würde ich nicht von vornherein ausschließen (selbst Harley stellt jetzt reine E-Modelle her), doch soll ein E-Mustang dann auch bitte wie ein Mustang ausschauen und nicht wie ein unförmiger SUV! Es gibt durchaus hübsche E-Autos, warum dann nicht ein schnittiger Mustang mit E-Motorisierung? Den aktuellen E-Mustang würde ich eher "Pony" nennen. :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Das nicht mehr liefernde Werk von Leoni in der Ukraine hat jetzt neben VW auch BMW getroffen: In Dingolfing stehen nächste Woche die Bänder still.
https://www.heise.de/news/BMW-haelt-Pro ... 31420.html

Es ist schon irgendwie grotesk: Von uns erwarten die Kunden, dass wie "Single Source" bzgl. der verwendeten Komponenten unserer Steuergeräte, wo möglich, vermeiden (also entweder nur Bauteile von verschiedenen Lieferanten oder falls doch von einem Lieferanten, dann nur aus verschiedenen Werken => Stichwort "Erdbeben" oder "Überschwemmung" einsetzen). Und nun kommt mehr und mehr heraus, dass unsere Kunden sich selbst nicht immer an diese Maxime halten. Zum "Dank" wird es dann bei uns wieder Kurzarbeit geben, weil sowohl wir als auch unsere Kunden aufgrund "Just-in-Time" keine großen Zwischenlager besitzen...
Shuri
Star
Star
Has thanked: 47 times
Been thanked: 123 times

Beitrag von Shuri »

Mich überrascht es ehrlich gesagt immer wieder, wenn ich höre wie stark Corona diesen oder jenen Sektor getroffen hat und wie es so vielen Leuten jetzt finanziell schlecht(er) gehen soll.
Gleichzeitig hat Porsche im letzten Jahr so viele Autos verkauft wie noch nie zuvor. Die Marktpreise für so gut wie alle Produkte sind unfassbar gestiegen. Und das kann eigentlich nur passieren, wenn es auch Leute gibt, die diese hohen Preise auch bezahlen können. Und davon scheint es reichlich zu geben, sonst müssten die Preise wieder sinken.
Das passt doch irgendwie alles nicht zusammen.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@Shuri
Hier entsteht ein Neubaugebiet nachdem anderen. Grundstückspreise von 300 Euro pro qm Bauland. Wie die Leute das machen? Keine Ahnung. Klar verdienen hier viele Leute ne Menge Geld in der Industrie, aber hier bauen auch Normalos. Wir sind halt auch die Generation der Erben. Wobei ich durch meine DDR Vergangenheit da leider Pech habe. Aber auch gut so. Ich habe mir mehr oder weniger alles selbst aufgebaut. Bin mit exakt nichts in den Westen gegangen und heute gehts mir gut. Für einen Porsche langt es zwar nicht, aber es dürstet mir nach solchen Statussymbolen eh wenig. Die fahre ich eben virtuell bei Forza. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten