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Der E-Bike-Thread

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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von robsen »

g.vogt hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 16:47
Wete hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 16:30Na ok ;)
Schwieriges Thema! Die jahrelange Bremsen-Odyssee bei unserem Tandem ist mein Reim auf Schmerz. Letztlich funktionierte dann ungefähr das genaue Gegenteil von dem, was die Hersteller versprechen:

DOT verträgt höhere Temperaturen!

(Im ersten Jahr, dann hat es so viel Feuchtigkeit angezogen, dass die Bremse fadet. Außerdem ist die Brühe korrosiv und die Bremskolben mit ihren Minihüben gammeln irgendwann fest. Erst recht wenn das Fahrrad monatelang nicht bewegt wird.)

Metallische Bremsbeläge sind standfester!

(Stimmt! Aber nur für einige zehn weitere Höhenmeter, dann glühen die Beläge, und die Scheiben sind auch tot. In unserer Praxis erwiesen sich organische Beläge als "standfester", weil sie ihre Überforderung spürbar "anzeigen" und man die Fuhre anhalten kann (oder die Abfahrtgeschwindigkeit reduzieren), ehe auch die Scheibe ausglüht.)

Was wirklich funktioniert: Die keramischen Kolben der Shimano Zee halten die Hitze von der Bremszange und den Bremsleitungen ab.

Aber das sind Probleme, die mcBrandy eher nicht haben dürfte. (Weyoun schon eher :wink:)

Ich will damit nur sagen: Genauer hinschauen, was von Modell zu Modell anders ist und ob anders auch besser ist.

Mei, manch einer weis halt immer alles besser nur weil er Prospekte und Foren und sonst was durchstöbert hat. So kann man sein Tandem Trauma auch überwinden.

Manch einer fährt MTB im Verein und hat zig Bremsen bei den Kollegen durchprobiert und muss sich natürlich noch mehr in die Theorie einarbeiten.

Dann hör ich doch besser auf den maximal Waldwegfahrer welche Bremse die einzig Richtige sein muss ... :roll:
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Also wenn ich auf meinem Biobike hocke, dann macht mein letztes Getränk mehr Gewichtsunterschied aus als der zwischen Deore, SLX und XT. :wink:

Was meinen Luftwiderstand angeht: Die Kugelform ist nicht weit von der idealen Tropfenform entfernt. :mrgreen:
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

robsen hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 17:01Dann hör ich doch besser auf den maximal Waldwegfahrer welche Bremse die einzig Richtige sein muss ... :roll:
Dergleichen habe ich gerade eben nicht gesagt :roll: :roll: :roll:
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

tf11972 hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 16:10Wie Gerald schon bemerkt hat, sollte man für jede Gelegenheit den passenden Gang haben, aber am E-MTB reichen mir 10.
Ja, wenn der Motor einem ermöglicht, eine gewisse Mindestgeschwindigkeit zu halten, dann kann man sich die "Rettungsringe" wohl sparen.
Wenn ich aber manche E-Biker anschaue, sollten die erst einmal einen Schaltkurs belegen: Immer auf dem kleinsten Ritzel fahren und sich dann wundern, wieso Akku und Ritzel nicht länger halten :twisted:
Ja, so kenne ich die auch. Die ersten beiden Pedaltritte passiert bei denen fast nix und sie pendeln über die ganze Radwegbreite. Dann prügeln sie mir erst mal gnadenlos weg. Aber oberhalb von 25kmh krieg ich sie im Flachland wieder :mrgreen: (Jedenfalls auf städtischen Kurzstrecken.)

Und ich sehe im Stadtalltag genügend E-Biker, die mit einer Kettenschaltung, bei der man mehrere Gänge überspringen kann, nur noch zusätzlich überfordert wären.
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 30. Mär 2022, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

mcBrandy hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 14:46
robsen hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 12:35
Das Cube sieht für mich eher nach einem stimmigen Touren/AM-Bke aus.
Deswegen ja auch meine Entscheidung zum Cube. :mrgreen:
Ah, Christian, ich habe deine kurze, aber bisher konkreteste Einlassung zum gewünschten Einsatzzweck glatt übersehen.
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

mich hat das Handling vom Bionicon nicht gefallen. Eigentlich war es die Geometrie. Das interessante war, dass der Bionicon Händler meinte, er verkauft mir maximal einen M-Rahmengröße, weil ich dann beim Absteigen, nicht auf mein Heiligtum achten müsste und beim Cube Händler war dann eher die andere Richtung drin. XL-Rahmengröße. Wobei ich sagen muss, dass es einen extremem Unterschied macht, ob du M, L oder XL nimmst. Gradaus fahren, alles super, aber Kurvenlage ist eigentlich das Kriterium. Wenn man fast mit dem Knie an den Lenker stößt!

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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von tf11972 »

Die Crux dabei ist, dass immer noch nach der Sitzrohrlänge gemessen wird, die effektive Oberrohrlänge aber viel entscheidender ist. Ich hatte mal ein Versenderrad, bei dem ich immer Sitzprobleme hatte. Notgedrungen ging ich damit doch einmal zu einem örtlichen Händler, und der stellte fest, dass mir der Rahmen zu klein ist. Seither kaufe ich doch wieder im örtlichen Handel.
Viele Grüße
Thomas

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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Mein aktueller Händler hat einen "Verstellrahmen" mit zig verschiedenen Einstelloptionen und wenn er dich optimal vermessen hat, schaut er im Computer, welche Rahmen in Kombination mit welchen Sattelrohren und Lenker für einen geeignet sind und welche nicht. Ist natürlich auch kein "Allheilmittel", doch kann man da schon recht genau die benötigte Geometrie ermitteln.
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von mcBrandy »

tf11972 hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 09:16 Die Crux dabei ist, dass immer noch nach der Sitzrohrlänge gemessen wird, die effektive Oberrohrlänge aber viel entscheidender ist. Ich hatte mal ein Versenderrad, bei dem ich immer Sitzprobleme hatte. Notgedrungen ging ich damit doch einmal zu einem örtlichen Händler, und der stellte fest, dass mir der Rahmen zu klein ist. Seither kaufe ich doch wieder im örtlichen Handel.
Das ist aber überall so. Egal ob e-Bike oder normal. Weil manche haben lange Beine (Schrittlänge entscheidend) und die würden dann bei einem zu kurzer Oberrohrlänge an den Lenker stoßen.
Tja und auch nicht jeder örtliche Händler macht es richtig. :wink: :?
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von burlie »

Weyoun hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 09:54 Mein aktueller Händler hat einen "Verstellrahmen" mit zig verschiedenen Einstelloptionen und wenn er dich optimal vermessen hat, schaut er im Computer, welche Rahmen in Kombination mit welchen Sattelrohren und Lenker für einen geeignet sind und welche nicht. Ist natürlich auch kein "Allheilmittel", doch kann man da schon recht genau die benötigte Geometrie ermitteln.
Das ist ordentlich! Hut ab... hab ich hier noch nie gesehen.
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