Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 18:47
g.vogt hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 18:35 Unser letztes Auto haben wir bis Gesamtkilometerstand 195000 gefahren. Das aktuelle steht bei 97000km, wir fahren derzeit nur noch um die 7000km im Jahr. Wir können uns also in 13-14 Jahren nochmal darüber unterhalten, wie lange ich mit meinem E-Auto an der Ladestation warten werde.
Hugh, der letzte Verbrenner-Mohikaner hat gesprochen. ;)

Ernsthaft, für dein Fahrprofil ist ein E-Auto ideal und du wirst nie an einer Schnellladesäule warten müssen, weil vermutlich bei der geringen Fahrleistung ein Wallbox zu Hause ausreichend ist.
Korrigiere: Für uns würde die Haushaltssteckdose (im Keller) reichen. 2,3kW (bei vorsorglicher Begrenzung auf 10 Ampere) bringen netto so um die 2kW in der Stunde, allein in einer einzigen Nacht sind 20kW locker nachgeladen. Was sollen wir mit einer Wallbox? Und die Karre steht seit Jahren bezahlt auf dem Hof, weil man zu bestimmten Zeiten bei uns im Viertel nicht wegfahren und ankommen darf, wenn man nicht rücksichtlos und rechtswidrig parken mag.
Weyoun hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:23In der Tat. Wie wäre es mit dem Dacia Spring? Ist das derzeit günstigstge E-Mini-Auto auf dem Markt (könnte zum jetzigen Kleinstwagen passen). Hat zwar nur 1 Stern laut NCAP (aufgrund des Fehlens jeglicher Fahrerassistenzprogramme), aber einen Tod muss man ja sterben. :wink:
Wir sind auch im Twingo nicht gestorben bisher. Der Dacia Spring (oder so'n VW E-Up) ist für seine Zwecke gar keine schlechte Lösung. Für die alltäglichen Erledigungen vor Ort oder einen Abstecher ins Umland wäre er auch für uns völlig ausreichend. Aber er könnte unser derzeitiges Auto nicht ersetzen, das eben seit Jahren auch mal mit 4 Personen oder mit 2 Personen plus Fahrrad in den Urlaub reist.

Aber das ist vielleicht auch das eigentliche Problem: Den bisherigen eigenen Verbrenner 1:1 durch ein E-Auto zu ersetzen ist eine naheliegende, aber vermutlich auch wenig durchdachte Lösung. Vom Kleinen zum Großen: Einfach alle derzeit zugelassenen Pkw durch E-Autos zu ersetzen, löst längst nicht alle Probleme, die der motorisierte Individualverkehr verursacht. Verkehrsinfarkt, gnadenlos zugeparkte Wohngebiete, verbranntes Kapital, das 23h am Tag blöd in der Gegend rumsteht.

Modell T hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 20:32...Übrigens, in Frankreich sieht die Welt wieder ganz anders aus, da gibt es Rastplätze, da fährt man mal eben am Wochenende zum Vergnügen hin. Groß, gepflegt und tolles Essen, noch ein wenig shoppen und weiter geht es. Außerdem schmeckt da auch der Kaffee!

Deutsche Raststätten sind einfach nur zum ko.... Wart ihr mal morgens um 05:30 auf einem Rastplatz zur Pipipause? Kann ich auch nicht empfehlen, einfach ekelhaft! Dann noch eine Stunde verweilen zum Tanken, nein danke, verschwendete Lebenszeit.
Also taugt die E-Mobilität nichts, weil die Autobahnraststätten in Deutschland so räudig sind?
Modell T hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 21:53 Für mich sind 18' eine Ewigkeit wenn ich beim Arzt warte, beim Friseur sitze oder auf dem Rastplatz stehe. 18' sind ein Lidschlag wenn ich im Web surfe, im Baumarkt stöbere oder Auto fahre!
Dann tickst du vielleicht wie meine Frau, die hat auch so ein verstärktes Missempfinden für Zeit.

Wir fahren gerne mal von der Autobahn runter und n Stück über Land. Da sieht man was von der Welt, kann auch mal irgendwo eine Pause machen, sich die Beine im Wald vertreten oder durchaus gepflegt speisen. Mich stört bei den Raststätten schon der Geräuschpegel, wenn da nebendran mit Rennstreckengeschwindigkeit vorbeigeknallt wird.
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 31. Mär 2022, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@Gerald

Du nennst in einem Nebensatz das eigentliche Problem: es war nie angedacht, alle Autos (Verbrenner) einfach durch E-Autos zu ersetzen und gut ist. Das ist auch nicht grüne Vorstellung. Weniger Autos und nur dort, wo sie zwingend nötig sind. Die Realität wird noch brutal. E-Autos sind alles, nur nicht die Lösung individueller Mobilität. Die funktioniert so wohl nicht mehr. Nur wie die Lösungen bzw. die Alternativen aussehen sollen, ist mir ein ganz großes Geheimnis. Die Landbevölkerung muss mobil bleiben, nur wie?

Ich bin der einzige Bewohner eines 1800 Seelendorfes, was in die falsche Richtung jeden Morgen fährt. Wird mir nun dennoch ein Bus angeboten? :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

g.vogt hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 22:53 Korrigiere: Für uns würde die Haushaltssteckdose reichen. 2,3kW (bei vorsorglicher Begrenzung auf 10 Ampere) bringen netto so um die 2kW in der Stunde, allein in einer einzigen Nacht sind 20kW locker nachgeladen. Was sollen wir mit einer Wallbox?
Auch eine normale Wallbox hat oft nur 3,6 kW.

Aber auch, wenn man sich keine Wallbox haben möchte, kann man Auto nicht einfach an eine Steckdose anschließen. Es muss eine mobile Ladestation zwischengeschaltet werden. Ein Grund ist der aus Sicherheitsgründen benötigte FI-Schutzschalter, den die Ladestation beinhaltet.

Gruß

Uwe
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Wenn die Wallbox nur mit 3,6kW lädt, liegt das in der Regel am Auto selbst, das nur einen Gleichrichter eingebaut hat und deshalb nur einphasig lädt.
Uwe Mettmann
Star
Star

g.vogt hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 06:33 Wenn die Wallbox nur mit 3,6kW lädt, liegt das in der Regel am Auto selbst, das nur einen Gleichrichter eingebaut hat und deshalb nur einphasig lädt.
Welches Auto z.B.?

Gruß

Uwe
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Ich habe da keine genaue Marktübersicht, und auf die Schnelle auch keine Zusammenstellung im Netz gefunden.
Nach meinem Eindruck ist es so, dass einphasige AC-Lader eher der Regelfall sind. D.h. wenn einem schnell(er)es Laden an der heimischen Wallbox wichtig ist, dann sollte man aufpassen, dass man ein Auto kauft, das einen dreiphasigen Onboardlader serienmäßig oder optional eingebaut hat. Oder alternativ gleich eine (teurere) DC-Wallbox installieren lassen.

Der dreiphasige Onboardlader kann auch unterwegs von Vorteil sein, wenn man an öffentlichen AC-Ladepunkten nachladen will.

Aber wie gesagt: Für meine Zwecke (und damit wäre ich auch nicht allein) würde zu Hause langsames Laden an der normalen Steckdose genügen. Und ich habe durchaus den Verdacht, dass man die vermeintliche Notwendigkeit einer privaten Wallbox ein bisschen übertreibt, weil es den Stromversorgern perspektivisch eher um eine Steuerbarkeit bis hin zum Lastabwurf geht.
Uwe Mettmann
Star
Star

g.vogt hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 09:09 Ich habe da keine genaue Marktübersicht, und auf die Schnelle auch keine Zusammenstellung im Netz gefunden.
Aha. ;)

Gruß

Uwe
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

gpabarth hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 21:56 Ich will das einfach mal erleben und nicht nur darüber philosophieren…
Erleben könnte ich es innerhalb der Woche direkt nach Feierabend (einige Kollegen lassen uns gerne stolz mal ans Steuer).
Ob ich mir dann unbedingt jetzt schon selber einen E-Flitzer kaufen muss, steht auf einem anderen Blatt. :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Auf besonderen Wunsch von @Uwe Mettmann

Lies und weine!

https://esl-emobility.com/de/elektroaut ... strom.html
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 22:41 Also ein erneuter Versuch bei EBay. Ich habe einen tadellosen Spiegel - diesmal komplett für knapp 130 Euro erstanden.
Ich hoffe, du kannst ihn ohne "Anlernroutine" einfach so einbauen. Dafür benötigt man nämlich Knoff-Hoff, wenn man es nicht in der Werkstatt machen lassen will.
Uwe Mettmann hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 23:55 Auch eine normale Wallbox hat oft nur 3,6 kW.
Die staatlich geförderten Wallboxen haben in der Regel 11 kW (3-phasig), die Begrenzung auf 3,6A oder gar 2,3A geschieht dann meist im E-Auto, bei dem man 20 € für die Ladelektronik gespart hat und nur eine Phase von den drei nutzt. :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Fr 1. Apr 2022, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten