Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-100 reagiert nicht mehr

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: A-100 reagiert nicht mehr

Beitrag von Goisbart »

butterkeks hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 19:35...
Da die ja nicht mehr produziert werden kann es für Nubert keine grosse Sache sein das entsprechende Bauteil zu benennen.
...
Warum auch immer, es wird nicht nur ein Bauteil getauscht. An einer meiner A200 ist die Reparatur erfolgt (nochmals vielen Dank dafür!) und ich habe, so gut es ging versucht, die Änderungen zu erkennen.

Da ich hier keinesfalls vollständige oder vollständig richtige Infos liefern kann, sind folgende Details eine Motivation, es NICHT selbst zu probieren, da man mit ungenauen halben Sachen sicher mehr kaputt macht, als etwas zu reparieren!

Hauptplatine:
-der Widerstand neben IC102 (Richtung Q5 platziert) wurde getauscht, hat 10 kΩ und/oder der IC102 auch (Ursprungszustand nicht erkennbar, da Klebstoff des ElKos nebendran abdeckte), aber ich sage 90%ig nur der Widerstand.
-Schaumstoffblock zwischen den Leiterplatten fehlt nun
-der ElKo neben dem µC R5F2126 in der Nähe vom R55 wurde getauscht
Netzteilplatine:
-der ElKo neben Pin 1 vom U5 (LNK606PG) wurde getauscht
-die beiden ElKos, die parallel zu den Kerkos C30 und C31 sitzen, wurden getauscht.

Die Fa. Nubert kommt einem sehr unkompliziert entgegen, deshalb würde ich unbedingt empfehlen, es dort machen zu lassen.
Zuletzt geändert von Goisbart am Di 12. Apr 2022, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
butterkeks
gerade reingestolpert
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von butterkeks »

Ach, ich bin da recht schmerzfrei, sowas zu tauschen ist kein Thema. Wenn keine weiteren Hinweise kommen werde ich das Ding über Ostern wenn ich Zeit habe auseinanderrupfen und mir das anschauen. Elkos klingt schonmal interessant, werde ich auslöten und den ESR messen. Wer weiß was der Chinamann da verbaut hat, CraPxon oder vergleichbare Qualitätsware möglicherweise. Die sind immer für eine böse Überraschung gut. Werde dann auch Bilder machen. Ist ja eh schon defekt.

Vielen herzlichen Dank jedenfalls schonmal an Dich für die hilfreichen Hinweise, werde euch dann auf dem laufenden halten Bild
Muldini
gerade reingestolpert

Beitrag von Muldini »

Muldini hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 13:08 [...]

Der Lautsprecher wird die Tage an Nubert gesendet. Sobald er zurück ist, aktualisiere ich den Post abschließend. Vielleicht hilft die Info in der Zwischenzeit schon anderen Leidensgenossinnen.

Viele Grüße
Durch einen Umzug hat sich die versprochene Antwort leider etwas hinausgezögert.

Ich habe den Lautsprecher wenige Wochen später repariert zurückerhalten. Laut Fehlerprotokoll wurde etwas "gangbar gemacht". Leider hat das ganze nur 2 Wochen gehalten, bis der selbe Fehler erneut auftrat.
armin-m
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von armin-m »

Bereits mit der Hotline besprochen? Üblicherweise bekommt man doch 6 Monate Gewährleistung auf die Reparatur...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Hinnicher
Profi
Profi

Beitrag von Hinnicher »

Guten Abend.

Es ist defintiv Garantie auf der Rapratur, ob jetzt 6 Monate oder 12 Mondate weiss ich zur Zeit nicht...

Nix für ungut.
Hinnicher.
butterkeks
gerade reingestolpert

Beitrag von butterkeks »

Goisbart hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 23:11
Hauptplatine:
-der Widerstand neben IC102 (Richtung Q5 platziert) wurde getauscht, hat 10 kΩ und/oder der IC102 auch (Ursprungszustand nicht erkennbar, da Klebstoff des ElKos nebendran abdeckte), aber ich sage 90%ig nur der Widerstand.
Moin moin,

hab das Ding nun doch schon heute Abend auseinandergerupft und eins muss man dem Nubert Fertiger lassen, mit der mistigen weißen Klebepampe sind sie nicht sparsam. Immer druff das gute Zeug, alles ordentlich vollschmieren damit :lol:

Identifikation IC102 (TLV702, 3.3V Low Dropout Spannungsregler) war nicht einfach, alles voll unter dem Silikon verklebt und versteckt. Ich vermute du meintest den markierten Widerstand auf dem Bild, SMD Code "01C" das sind in der Originalbestückung auch bei mir 10 KOhm. Allerdings ist meiner hochohmig geworden, der ist definitiv defekt, Wird schon seinen Grund gehabt haben warum sie den bei dir tauschten. Hab ich in der Baugrösse sogar da. Die Elkos habe ich alle gefunden muss ich aber erst bestellen weil through-hole, verwende ich in der Regel nie. Naja, alles Centartikel.

Bild: https://s20.directupload.net/images/220412/x2pkw74g.jpg

[qoute]
-der ElKo neben Pin 1 vom U5 (TC1427?) wurde getauscht
[/quote]

Das ist auf meiner Platine ein LNK606PG (Schaltregler IC, vermutlich für Standby Stromversorgung zuständig)

Wenn alles da ist und ich die Zeit hatte das zusammenzubraten (vermutlich Ostern oder die Woche danach) melde ich mich nochmal und sag euch obs wieder funzt oder obs auf den Elektromüll geht :mrgreen:

Gruss an alle.
Goisbart
Star
Star

Beitrag von Goisbart »

butterkeks hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 01:32 Ich vermute du meintest den markierten Widerstand auf dem Bild, SMD Code "01C" das sind in der Originalbestückung auch bei mir 10 KOhm. Allerdings ist meiner hochohmig geworden, der ist definitiv defekt, Wird schon seinen Grund gehabt haben warum sie den bei dir tauschten. Hab ich in der Baugrösse sogar da.
...
[U5]
Das ist auf meiner Platine ein LNK606PG (Schaltregler IC, vermutlich für Standby Stromversorgung zuständig)
Beim Widerstand würde ich sagen, dass der neue eine etwas andere Bauform hat, siehe Anhang.

U5, das meinte ich mit "keinesfalls vollständig richtige Infos von mir..." da Lot oder Seriennummer zufällig zu einem Typ passte, habe ich ihn falsch benannt. Du hast recht, es ist ein LNK606PG (nun in meinem Beitrag oben angepasst).
Dateianhänge
Widerstand
Widerstand
butterkeks
gerade reingestolpert

Beitrag von butterkeks »

Ja, der auf deiner reparierten Platine ist definitiv grösser. Und verträgt daher vermutlich mehr Leistung, was ein Grund sein könnte warum die kleinere Originalbestückung nach einiger Zeit abraucht. Besonders wenn man sie unter Bergen von Silikon schön kuschelig isoliert (war ein Spaß, der Hauptanteil der Wärmeabfuhr geschieht natürlich über die Lötverbindung in die Platine), Die Pads vertragen auf jeden Fall mehr, sieht man bei mir ja wieviel Platz da noch ist. Gerade geschaut, mit Ach und Krach würde ich da sogar nen 1206 draufbekommen :D

Vielen Dank nochmal & Gruss!
butterkeks
gerade reingestolpert

Beitrag von butterkeks »

Goisbart hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 01:59 [Beim Widerstand würde ich sagen, dass der neue eine etwas andere Bauform hat, siehe Anhang.
Moin moin,

die Ungeduld war stärker und es hat in den Fingern gejuckt also habe ich jetzt doch nicht gewartet bis die Elkos da sind sondern erst einmal nur den 10K Widerstand ersetzt, den hatte ich ja eh hier. Allerdings war ich bei der Baugröße in meinem letzten Beitrag wohl etwas zu optimistisch, ein 1206 ist doch zu groß, der passt nicht drauf. So wurde es nun ein 0805, das dürfte auch die Baugröße sein die Nubert auf deine Platine lötete.

Bild nach Ersatz: https://s20.directupload.net/images/220412/33bohz8r.jpg

Zugegeben hatte ich auch die Vermutung es wäre eher unwahrscheinlich wenn gleich eine ganze Handvoll Komponenten in unterschiedlichen Zweigen gleichzeitig die Hufe hochnehmen, die Hoffnung es wäre nur der Widerstand, der gemessen definitiv defekt ist, war da. Also wieder zusammengeschraubt, eingeschaltet, läuft! Die Box reagiert nun wieder ganz normal auf Tastendrücke und Fernbedienung, spielt über alle Eingänge als Single oder Pair, merkt sich ihre Einstellungen und schaltet auch brav in den Standby und wacht wieder auf. Ich lasse das jetzt erst einmal so, die Elkos kann ich ja immer noch tauschen falls es erneut Probleme gibt. Eigentlich gehe ich aber nicht davon aus. Eher dass die andere Box irgendwann wieder einfriert. Aber dann weiß ich ja was zu tun ist

Den Schaumstoffblock zwischen der Netzteil- und Digitalplatine habe ich wieder reingetan, denke der dient dazu Vibrationen (und damit Störgeräusche) bei hohen Pegeln zu dämpfen.

Mag sein dass es unterschiedliche Gründe für diese Freezes gibt, mit unterschiedlichen Auswirkungen und Nubert bei einer Reparatur daher pauschal alles ersetzt was dafür in Frage kommen könnte, das wäre möglicherweise eine Erklärung warum bei dir so viel getauscht wurde. Ist natürlich Spekulation.

Vielen herzlichen Dank jedenfalls noch einmal an Dich, ohne deinen wertvollen Hinweis hätte ich den Fehler wohl niemals gefunden! Recyclinghof muss wohl noch eine Weile warten :D

Gruß an alle.
Goisbart
Star
Star

Beitrag von Goisbart »

butterkeks hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 20:32 die Ungeduld war stärker und es hat in den Fingern gejuckt...

Zugegeben hatte ich auch die Vermutung es wäre eher unwahrscheinlich wenn gleich eine ganze Handvoll Komponenten...

Den Schaumstoffblock zwischen der Netzteil- und Digitalplatine habe ich wieder reingetan...
Das freut mich echt und danke für die Rückmeldung!
Als ich las, dass bei Dir der Widerstand hochohmig ist, habe ich auch gedacht, sofort tauschen, das isses. Aber ich wollte Dich hier nicht noch zusätzlich zum Basteln animieren. Wir sind hier schließlich auf Nubert'schem Boden.

Mehrere unabhängig defekte Bauelemente, hier ElKos, würde ich auch ausschließen. Natürlich verlieren sie Kapazität, aber ein paar Prozent machen da sicher nichts aus. Es sei denn, durch mehr Ripple würde dieser Widerstand mehr belastet. Kein Plan, ich kenne die Schaltung nicht.
Auch denkbar, dass nach alter Gründlichkeit die Kondensatoren sicherheitshalber getauscht wurden.

Beim Schaumstoffblock hatte ich noch überlegt, ob er etwas ungeschickt abdeckt, aber evtl. dient er nur als Absicherung für den Seetransport oder hat die von Dir beschriebene Funktion und sie haben ihn bei mir vergessen.
Antworten