Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

burlie hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 08:34
bjohag hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 07:10 ...immer noch die Hoffnung das sich ein Hersteller dazu entscheidet in naher Zukunft einen echten "Volkswagen" zu konstruieren.
Heut zu Tage???
:laughing-rolling: :laughing-rofl:

Wenn schon ein Hersteller der den Namen Volkswagen trägt, dies schon nicht herstellt...
Naja, der "echte Volkswagen" war ja schon im Ursprung eine Propagandalüge. Sorry, politisch.

Kurve kriegen: Herr Nubert hat sich mal auf technischer Ebene äußerst kritisch über den "Käfer" geäußert, dessen Platzbedarf auf der Straße so gar nicht zum geringen Platzangebot im Innenraum passen will.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

burlie hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 08:37 Was für ein Verkehrshindernis.... 45 Km/h...
Ja, es ist schon ein unerträgliches Drama, in der Stadt mehrere hundert Meter mit nur 90% der erlaubten Höchstgeschwindigkeit hinter so einem Verkehrshindernis festzuhängen.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

burlie hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 08:37 Was für ein Verkehrshindernis.... 45 Km/h...
WIESO???
Innerstädtisch flächendeckend 30km/h…🥴

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
burlie
Star
Star
Has thanked: 147 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von burlie »

Genau so ist es! Die Geschwindigkeit herab setzen statt so fahrende Kübel auf die Straßen zu verpflanzen ist ja etwas zuviel verlangt...
burlie
Star
Star
Has thanked: 147 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von burlie »

David 09 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 09:16
WIESO???

Grüße
Das sehe ich positiver entgegen...alleine nur um gefährliche Überhol-Manöver zu minimieren.
Da braucht es keine fahrenden Tupperdosen...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 18:48 Ich finde das Auto gar nicht mal so uncool. Gerade für die Stadt ist das eine pfiffige Lösung. Ich glaube ja, dass wir über solche Konzepte nachdenken müssen. Klein, kompakt und sparsam, für die Stadt locker ausreichend. Über die Stadt verteilt, mit einer App buchbar. Warum nicht? Muss ich in Frankfurt ein 2 Tonnen SUV bemühen oder mit nem AMG laut durch die (viel) zuengen Straßen brettern, damit jeder merkt was für ein toller Hecht ich bin?
Es gab solch ein Auto bereits in der Vergangenheit. Es nannte sich VW e-Up!... :wink:
VW hat ihn sogar noch auf der Homepage, obwohl man ihn seit fast zwei Jahren nicht mehr ordern kann (Bestellstop wegen zu hoher Nachfrage und interne Konkurrenz zu den ID.-Modellen).
12,x kWh/100 km für das aktuelle Modell laut WLTP sind ein Wort. Mein Schwager übernimmt jetzt einen drei Jahre alten e-Up! (allerdings noch das Modell mit kleinerem Akku, dafür aber auch nur 11,7 kWh Verbrauch) seines Arbeitgebers als Zweitauto und hat dafür jetzt auch die "gratis" Wallbox montiert (900 € Kosten, 900 € Prämie).
bjohag hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 07:10 Ich würde sofort einen 3er Golf kaufen, Klimaanlage und gut ist.
Also pures Fahren in seiner Ursprungsform. Selber schalten, selber Türen öffnen usw usw usw.
Lieber einen 4-er Golf. Der 3-er Golf unter Lopez war für sein Rosten berühmt-berüchtigt. :mrgreen:
Die 45-km/h-Grenze entstammt einem "Brüsseler Kompromiss": Deutschland hatte damals Tempo 50 und Frankreich Tempo 40 für Mopeds. Also einigte man sich auf 45 innerhalb der gesamten EU, ohne die Folgen zu bedenken (LKWs hupen, weil sie in der engen Stadt nicht an einem vorbeikommen). :wink:
g.vogt hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 08:46 Ja, es ist schon ein unerträgliches Drama, in der Stadt mehrere hundert Meter mit nur 90% der erlaubten Höchstgeschwindigkeit hinter so einem Verkehrshindernis festzuhängen.
In vielen Städten fährt man kilometerlang hinter solch einem Hindernis her, da die Straßen zu schmal zum sicheren Überholen sind.
David 09 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 09:16 WIESO???
Nicht immer Bärlin als Maßstab für die gesamte Republik ansetzen! :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

@Weyoun

Bringst du da nicht etwas durcheinander? Oder ist aus deiner Sicht alles unter Skoda Superb ein Kleinstwagen?

Aus meiner Perspektive (u.a. lange Twingo gefahren) sind der Citroen Ami und der VW e-Up völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Der Ami ist ein "Moped mit Regenschutz". Der Up ist ein sehr kompakter Kleinstwagen mit 4 Sitzplätzen und sogar etwas Kofferraum, den man durchaus auch über Land und auf Autobahnen angstfrei fahren kann und darf.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 14:37 Bringst du da nicht etwas durcheinander? Oder ist aus deiner Sicht alles unter Skoda Superb ein Kleinstwagen?
Bitte was? Wo schrieb ich, dass alles unter Mittelklasse ein Kleinstwagen sei. Ich kann mich daran nicht erinnern.
g.vogt hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 14:37 Aus meiner Perspektive (u.a. lange Twingo gefahren) sind der Citroen Ami und der VW e-Up völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Der Ami ist ein "Moped mit Regenschutz". Der Up ist ein sehr kompakter Kleinstwagen mit 4 Sitzplätzen und sogar etwas Kofferraum, den man durchaus auch über Land und auf Autobahnen angstfrei fahren kann und darf.
Und? Wo schrieb ich, dass der e-Up! schlecht oder zu klein sei? Ich schrieb doch sogar, dass er den besten E-Verbrauch aller derzeit verfügbaren E-Autos hat.
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

g.vogt hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 14:37 Der Up ist ein sehr kompakter Kleinstwagen mit 4 Sitzplätzen und sogar etwas Kofferraum, den man durchaus auch über Land und auf Autobahnen angstfrei fahren kann und darf.
wie sich der Blickwinkel doch ändert, der Up ist so groß, wie der 1er Golf war ... :lol:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

@Weyoun

Dann hab ich dich falsch verstanden. Du hast auf aaof geantwortet, der sich auf den "Ami" bezog und kamst mit dem Up an.
Antworten