Und ein hochpreisiger noch dazu...
Viel Spaß beim Musik hören,
Markus.
Und ein hochpreisiger noch dazu...
gut, daß es dir wieder besser geht.OL-DIE hat geschrieben: ↑Mo 1. Aug 2022, 14:41 Mir geht es jetzt nur noch um die klanglichen Emotionen. Und den Hörspaß. In dem für mich relevanten Lautstärkebereich.
Wie die Arcona 100 MK II nach einigen Tagen in meinen Ohren und unserem Hörraum klingt: Leider geil.
Witzig: Offenbar scheint der Zusatz „MK II“ gerne für verbesserte Versionen im HiFi-Bereich verwendet zu werden.
Beste Grüße
OL-DIE
Darüber habe ich auch schon oft nachgedacht, wirkt es wie ein Breitband Absorber oder eher wie ein Helmholtzresonator?
Dich möchte ich sehen, wie du die Vero mit dreieckigen Basotectstückchen beklebst
Die Bassreflexrohre sind Helmholtzresonatoren!Chris 1990 hat geschrieben: ↑Mo 1. Aug 2022, 16:22Darüber habe ich auch schon oft nachgedacht, wirkt es wie ein Breitband Absorber oder eher wie ein Helmholtzresonator?
Das spielt durchaus eine Rolle beim Vergleich, sogar eine ganz erhebliche. Kommen Sie mal nach Gmünd in die Hörstudios, ich führe Ihnen das gerne selbst vor. Stehen alle Boxen in einer Reihe nebeneinander, so wirken alle danebenstehenden Boxengehäuse wie eine starke Verbreiterung der Schallwand, was zur Folge hat, dass vor allem der gesamte Bereich der unteren Mitten breitbandig angehoben wird - wie ich bereits OL-DIE ein paar Seiten vorher erläutert habe (Stichwort Baffle step). Aus diesem Grund sind die meisten unserer Vorführlautsprecher in den Hörstudios auf Rollen montiert.gangster1234 hat geschrieben: ↑Di 2. Aug 2022, 12:36 Wenn in einem Raum 20 BR Boxen- Paare stehen, mit einer -3dB UG zwischen 25 und 55 Hz, alle LS innerhalb einer Entfernung zu Wänden von 1m und weniger, also der Druckzone, ist eine breitbandige Absorption vorhanden.
Ob man da einzelne Boxen vorzieht oder nicht, spielt zum Vergleichen keine Rolle. Vom Effekt des Roomgain haben wir da noch garnicht gesprochen.
Das hat auch niemand kritisiert (auch wenn das so nicht ausgesprochen wurde). Es ging nur um den für eine Beurteilung ungeeigneten Testaufbau.