@Scotti
Auch wir haben in unserem Haus ein Einrohrsystem. Es ist in drei Kreise aufgeteilt (Keller, EG, OG) und jeder Kreis hat Absperrventile im Vor- und Rücklauf. Somit kann man die Durchflussmenge für jeden Kreis einstellen. Der Brennwertkessel ist im Keller.
Entlüften müssen wir nur die Heizkörper am höchsten Punkt, dies ist im OG. Ich mache das regelmäßig mehrmals während einer Heizperiode. Dort befinden sich sechs Heizkörper.
Ich finde diese Prozedur gut handhabbar, der kleine Vierkantschlüssel für die Ventile und ein Plastikbecher zur Aufnahme von etwas Wasser sind im OG griffbereit.
Ich denke nicht, dass man durch eine Automatisierung des Entlüftungsprozesses einen wirklichen Vorteil hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man dadurch Energie spart. Ein Heizkörper, welcher Luft enthält, wärmt halt den Raum nicht mehr so stark auf. Das vorgewärmte Wasser gelangt dann ohne wesentliche Abkühlung wieder zurück in den Heizkessel und muss wegen der höheren Rücklauftemperatur nicht mehr so stark erwärmt werden.
Wenn man sich an die niedrigere Raumtemperatur des mit einem luftgefüllten Heizkörper ausgestatteten Zimmers gewöhnt hat, könnte man sogar Energie sparen ... (kleiner Scherz
)
Ob solche "automatische Entlüftungen" für Heizkörper etwas taugen, kann ich dir leider nicht sagen. Ich sehe im Moment für uns keinen Anlass so etwas einzubauen.
Beste Grüße
OL-DIE