Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140
@Christian_B
Jeder Lautsprecher stellt Anforderungen an die Aufstellung. Es ist ein großes Märchen, wenn einige behaupten wollen, die 140 oder gar die 170 wäre nicht besonders aufstellungskritsch. Eine BR Box, welche weit unter 40Hz geht, wird die Hauptmode definitiv massiv anregen. Auch die NV 60 benötigt Pflege bei der Aufstellung, ich habe sie noch sehr gut in Erinnerung. Abgesehen davon ist guter Klang immer zuerst eine Frage der Akustik und der Basics bezüglich Aufstellung. Manche erlegen nur den Ersteindrücken.
Der einzigste Lautsprecher, der genial klingt und tatsächlich relativ einfach im Wohnraum zu integrieren wäre, ist die 50er.
Jeder Lautsprecher stellt Anforderungen an die Aufstellung. Es ist ein großes Märchen, wenn einige behaupten wollen, die 140 oder gar die 170 wäre nicht besonders aufstellungskritsch. Eine BR Box, welche weit unter 40Hz geht, wird die Hauptmode definitiv massiv anregen. Auch die NV 60 benötigt Pflege bei der Aufstellung, ich habe sie noch sehr gut in Erinnerung. Abgesehen davon ist guter Klang immer zuerst eine Frage der Akustik und der Basics bezüglich Aufstellung. Manche erlegen nur den Ersteindrücken.
Der einzigste Lautsprecher, der genial klingt und tatsächlich relativ einfach im Wohnraum zu integrieren wäre, ist die 50er.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Ernst_Reiter
- Semi
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Dieser hunecke.de rechner gibt für mich gute anhaltspunkte. die hauptmode frißt bei mir die holzverbundbauweise des hauses vollkommen auf. kann die tonleiter rauf runter spielen, keine auslöschung, kein dröhnen.
In meinem raum klingt es am besten mit über 4 m wandabstand, hörplatz ca. 1 m zur rückwand, seitlich LS 90 cm, das stereo dreieck 280 * 280 * 280 cm, und - chassis achse genau auf hörplatz.
Parkposition strahlrichtung umgekehrt, wandabstand 70 cm, seitlich asymmetrisch, dreieck 360 * 400 * 400 cm. In dieser position klingen nur mehr live aufnahmen gut, aber abbildung leidet enorm, viel zu viele reflexionen.
IMHO ist die 140er sehr aufstellungskritisch; nicht so sehr bass, das wird IMHO überschätzt, aber abbildung.
In meinem raum klingt es am besten mit über 4 m wandabstand, hörplatz ca. 1 m zur rückwand, seitlich LS 90 cm, das stereo dreieck 280 * 280 * 280 cm, und - chassis achse genau auf hörplatz.
Parkposition strahlrichtung umgekehrt, wandabstand 70 cm, seitlich asymmetrisch, dreieck 360 * 400 * 400 cm. In dieser position klingen nur mehr live aufnahmen gut, aber abbildung leidet enorm, viel zu viele reflexionen.
IMHO ist die 140er sehr aufstellungskritisch; nicht so sehr bass, das wird IMHO überschätzt, aber abbildung.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Das liegt am extremen Breitstrahler-Verhalten, dass ihr Erbauer ihr mit auf den Weg gegeben hat.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑So 18. Dez 2022, 11:25 Dieser hunecke.de rechner gibt für mich gute anhaltspunkte. die hauptmode frißt bei mir die holzverbundbauweise des hauses vollkommen auf. kann die tonleiter rauf runter spielen, keine auslöschung, kein dröhnen.
Die 14 war tonal sehr nahe an der MEG RL 901.
Die 140 kann wegen des BMR Treibers die Sprungstellen im BM-Verlauf nicht leugnen. Linear geht damit nicht.
Verquaste Firmenpolitik.
gruss gangster
- Dennis83
- Profi
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Sehr interessante Eindrücke. Gerne mehr davon.
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Belege?gangster1234 hat geschrieben: ↑Mo 19. Dez 2022, 19:49 Das liegt am extremen Breitstrahler-Verhalten, dass ihr Erbauer ihr mit auf den Weg gegeben hat.
Die 140 kann wegen des BMR Treibers die Sprungstellen im BM-Verlauf nicht leugnen. Linear geht damit nicht.
Verquaste Firmenpolitik.
gruss gangster
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Kannst Du kurz erklären, was Du genau mit Sprungstellen im BM Verlauf meinst?Das liegt am extremen Breitstrahler-Verhalten, dass ihr Erbauer ihr mit auf den Weg gegeben hat.
Verquaste Firmenpolitik.
gruss gangster
- Ernst_Reiter
- Semi
- Danksagung erhalten: 63 Mal
ich hörte die nuVero 14 nie aber ich glaube mich an wahrscheinlich in summe einer 3-stellige anzahl an postings in allen möglichen deutsch-sprachigen foren erinnern zu können, die alle einhellig bestätigten, daß die nuVero 140 deutlich besser abbildete als die nuVero 14.
Überhaupt - die nuVero (140) serie scheint eine der wenigen überhaupt zu sein, wo im vergleich zur vorgängerin (serie) eine sehr deutliche verbesserung in allen belangen statt fand (im gegensatz zu B&W 800 *.* z.b.)
Überhaupt - die nuVero (140) serie scheint eine der wenigen überhaupt zu sein, wo im vergleich zur vorgängerin (serie) eine sehr deutliche verbesserung in allen belangen statt fand (im gegensatz zu B&W 800 *.* z.b.)
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
- Indianer
- Star
- Danksagung erhalten: 368 Mal
lasst euch nicht frotzeln, die Flachmembranmitteltoner haben genau gar nix mit BMR-Mittelhochtönern zu tun ...
https://www.cambridgeaudio.com/row/en/blog/what-is-bmr
https://www.cambridgeaudio.com/row/en/blog/what-is-bmr
-
- Profi
"...another Benefit is....avoiding Sweet Spot ..."
Super Link. Er beschreibt exakt, warum BMR in keinem relevanten Studio-Speaker benutzt wird.
Stereo im ganzen Raum ist das Metier von Bose.
gruss gangster
Super Link. Er beschreibt exakt, warum BMR in keinem relevanten Studio-Speaker benutzt wird.
Stereo im ganzen Raum ist das Metier von Bose.
gruss gangster
-
- Profi
Bündelungs-Maß. Kurz BM.
Dessen Verlauf hat in der Elektroakustik, genauer wegen Psychoakustik, einen idealen Verlauf.
Es sollte in einem weiten Frequenzbereich stetig sein, von den Tiefen zu den Höhen zunehmend.
Dr. Google hilft.
gruss gangster
Dessen Verlauf hat in der Elektroakustik, genauer wegen Psychoakustik, einen idealen Verlauf.
Es sollte in einem weiten Frequenzbereich stetig sein, von den Tiefen zu den Höhen zunehmend.
Dr. Google hilft.
gruss gangster