Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
@M. Bühler Gibt es die angekündigten Infos dann auch für die nicht mitgereisten zum Nachlesen?
Tatsächlich ist ja gerade das Lite-Magazin für eine starke Berichterstattung bekannt, aber auch wir nehmen extra einen Mitarbeiter aus unserem eCommerce-Team mit, um bestmöglich "live" berichten zu können. Mal schauen, wie gut uns das gelingt.
Hallo, ich hoffe doch ich erfahre die Lösungen, Verbesserungen am nuXinema durch Update von Nubert, dem Hersteller und nicht aus irgendeinem Magazin.
Das passt nicht zum "Mehr Klangfaszination direkt vom Hersteller!"
Ober findet bei Nubert ein Wechsel statt?
Ihr habt ja auch eine Übersicht wer einen nuXinema gekauft hat. Also könnte Kundenservice auch sein, die Käufer proaktiv zu Informieren...
aaof hat geschrieben: ↑Do 10. Nov 2022, 20:27
Das die aktuellen Spielekonsolen nicht direkt laufen, dafür hat Herr Meiler die passende Antwort schon geliefert. Diesen HDMI Krieg kann so eine kleine Firma wie Nubert nicht führen. Ich möchte nicht wissen, was Denon die Nachrüstung der fehlerhaften Boards gekostet hat. Da machst du als Mittelständler schnell die Tür für immer zu. Zur Not geht man halt direkt in den TV und nutzt den ARC.
Der große Run auf die Konsolen scheint allmählich ohnehin nachzulassen. Von daher ist das verschmerzbar. In meinem Freundeskreis sind einige den Schritt zur next Gen bei der XBox Series X bzw. zur PS 5 nicht mehr mit gegangen und zocken jetzt wieder am PC. Den kann man mit nem HDMI-Kabel ebenfalls problemlos an den Fernseher anstöpseln und mit nem Wireless Controller vom Sofa aus zocken, wenn man das unbedingt mag.
Nachdem es mittlerweile praktisch alle AA und AAA-Titel auf allen drei Gaming-Plattformen gibt und die Exclusiv-Titel immer weniger werden, fallen die zugkräftigen Argumente für die Konsolen zunehmend weg. Am PC ist Gaming halt günstiger: Es fallen keine zusätzlichen Online-Gebühren an, die Spiele selbst sind zumeist billiger und die Zeiten, wo man die Gaming-Kiste alle zwei Jahre aufrüsten musste, sind auch vorbei. Bessere Grafik gibt's meist noch obendrauf.
Einen Sonderstatus bei Konsolen hat da nur Nintendo
Bei dem Thema Spielekonsolen am nuXinema ging es um die HDMI-Funktionen. Der nuXinema hat HDMI 2.0.
Wenn die Player / Spielekonsolen am TV angeschlossen werden, ist eine stabiele eARC-Funktion notwendig.
Je nach Umsetzung im TV gibt es leider Probleme mit dem Stereoton / Mehrkanalton.
Wenn die Player / Spielekonsolen am nuXinema angeschlossen werden, entfällt das Thema eARC für diese Geräte. Dafür ist dann bei 4K, 60HZ Schluss...
Auch wenn ein PC verwendet wird, bleiben die Probleme/Einschränkungen.
Zuletzt geändert von MiMatthies am Do 9. Feb 2023, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe mir vor zwei Wochen erst ne Switch geholt - da lässt mich das Thema 4k total kalt Ich hoffe, dass das Update der NuXinema die Probleme beseitigt und ich mir das Teil nochmal holen kann... Idealerweise mit Rückholerangebot
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
M. Pedal hat geschrieben: ↑Di 20. Dez 2022, 23:30
Wir haben enormen Aufwand betrieben den Dolby/DTS Lizensierten DSP von seinem standard signalfluss-Gain auf mehr als 4 Vrms an den analogen Ausgängen zu "zwingen". Ein Endverstärker ohne Pegelsteller sollte keine größere Schleifenverstärkung ( loop gain ) als +24dBu aufweisen. Andernfalls erhöht sich der Grundrauschpegel.
Jeder Vollverstärker/Aktivlautsprecher oder Endstufe mit Pegelsteller muss lediglich soweit in der Grundlautstärke reduziert werden, bis das Quellrauschen ( nuXinema ) nicht mehr zum Tragen kommt.
Heißt das, daß es bei allen Endstufen >24 dB, also auch sämtlichen Mehrkanal- AV-Endstufen mit THX- konformen 29 dB Gain rauscht? Schade, habe so ein gutes Stück arbeitslos rumliegen, wollte schon fast zuschlagen, aber jetzt......
Das passiert aber auch bei anderen Vorstufen wie z.B. der Canton Smart Connect habe ich festgestellt.
Wenn dann natürlich kein Gain Regler zu Verfügung steht ist das schon übel und sollte nicht sein.
Das ist ohne Gain Regler deutlich hörbar und das würde ich mir auch nicht antun.
Auch mich juckt die nuXinema
weil sie so wenig Platz braucht und
weil es einer der sehr wenigen Surround-Geräte ist, die es in der Gehäusefarbe weiß gibt.
weil ich kein integriertes Radio benötige
weil ich keinen integrierten Streamer benötige (Bluesound NODE vorhanden)
weil ich bei der Leistungsversorgung der Lautsprecher gerne freie Wahl habe.
Da ich eine kräftig kleine Project Amp Box DS2 vorrätig habe und eine gleiche in der Küche, habe ich kurzerhand diese als Testkandidaten herangezogen.
Als Passivlautsprecher wollte ich schon die längste Zeit die überaus interessanten nuBoxx B-50 ausprobieren.
Damit habe ich eine Front mit L + Center + R aufgebaut.
Als Zuspieler fungierten ein Panasonic UB9004 (HDMI), das TV-Modem (HDMI) und ein BS NODE (SPDIF) in die nuXinema.
Am HDMI Ausgang habe ich den TV angeschlossen.
Ergebnis:
Da es vernehmlich hörbar rauschte, habe ich den Test vorzeitig beendet und dieses Setup im Wohnzimmer wieder abgebaut.
Die techn. Daten der AMP Box geben 31dB Verstärkung an.
Die Aussage von Hr. Pedal hier in diesem Thread weiter vorne erklären das Rauschen.
Nun wollte ich es so nicht auf sich beruhen lassen und habe eine Endstufe mit regelbarer Verstärkung gesucht und einer SONY gebrauchten TA-N220 gefunden.
Im wesentlich kleineren Home-Office spielt folgendes Setup:
nuXinema an der Sony TA-N220 mit 3x nuBoxx B-50
Zuspieler ist ein Audiolab 8200CDQ (SPDIF out).
Bei Einstellung der Pegelregler an der N220 auf vollen Pegel rauscht es auch hier.
Bei Einstellung der Pegelregler auf 13 Uhr rauscht NICHTS und bis zu 14 Uhr rauscht es nahezu nicht mehr hörbar (also akzeptabel).
Ja, was soll ich sagen, dieses kleine Setup rockt ganz ordentlich:
Feine Frauenstimmen (Kate Bush), tiefe Männerstimmen (Leonard Cohen), Drums, Gitarren sowohl akustische als auch elektrische und viele weitere Instrumente und Synthies (Kraftwerk), Streicher (Bartolomey Bittmann) - es klingt einfach toll! (OK, der Raum ist akustisch behandelt und gar nicht mehr hallig). Leistung ist dafür schon recht gefordert. Sitzen geht da nicht mehr.
Es macht so richtig Spaß!
Der nuXinema - eingestellt auf MOVIE - rechnet das 2-Kanal SPDIF Eingangssignal um und die Endstufe versorgt damit die komplette 3 Lautsprecher-Front mit Musik.
Für mich zeigt sich die Tauglichkeit der nuXinema für Passivlautsprecher.